mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus... vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Basti2003
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Also über falsche Farbräume und so sag ich nun mal nix da du ja nicht geschrieben hast wie das gedruckt werden soll.

Die Datei die du als »so wie sie sein soll« beschrieben hast schaut zwar in Acrobat auf den ersten Blcik richtig aus – in Vorschau hab ich hier aber die selbe fehlerhafte Darstellung wie in der anderen PDF.

Die Papyrus wird ja richtig dargestellt, versuch desshalb mal eine andere Schrift als die ArialMT Familie zum testen * Keine Ahnung... *


Graustufen ist schon richtig.... macht nur das JPG nicht *zwinker*

Werde es morgen mal testen mit der anderen Schriftart - aber auf der anderen Seite... wenn es über den Druckendialog geht, ist das doch auch okay. Oder hat das wesentliche Nachteile?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du über Drucken eine PostScript datei schreibst und später daraus mit dem Distiller wieder PDF machst ist das wohl so ok… aber eigentlich schreibt der Exportieren Dialog schon sehr gute PDF/X. Hier solltest du dich unbedingt lange vor dem Druck informieren was die Druckerei haben will.

Und ich meinte nicht Graustufen sondern das RGB-Bild im Footer *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 05.02.2008 02:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2008 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti2003 hat geschrieben:

EDIT: habe gerade festgestellt, dass ich das Problem nur über die Exportieren-Funktion von InDesign habe. Wenn ich im Drucken-Dialog "Adobe PDF" auswähle, ist alles okay..... komisch....

Das ergibt Sinn. Die Einbettung von Schriften erfolgt bei der Export-Funktion auf einem völlig anderem Wege, als bei klassischer PS/Distiller-Arbeitsweise. Ich kann nur immer wieder vor dem Export warnen. Der sichere Weg ist und bleibt der Weg über den Distiller, da mögen noch so viele Pseudoprofis dumm daherschwätzen. Der Distiller ist nichts anderes als ein leicht modifiziertes PS-3-RIP, verfügt also über eine Schriftenbibliothek und nahezu volle PS-3 Funktionalität. Die Exportfunktion ist eine Umwandlungsfunktion vom internen Datenformat in den PDF-Container.

Das ist hier aber nicht das Hauptproblem. Hier hast Du einfach nur eine kaputte Schrift und hast es nicht gemerkt. Problematisch ist die unterschiedliche Arbeitsweise in der Schrifteinbettung. Über den klassischen PS-Weg wurde die Arial schlichtweg durch die Schrift im PS-3-RIP ersetzt, so wie es immer bei im RIP geladenen Schriften passiert (nur dass die meisten es nicht wissen).

Beim Export wird die TrueType nicht ersetzt, da PDF hier nur eine Art Datencontainer ist, in den direkt reingeschrieben wird, ohne aufwendig zu interpretieren, die Schriftart wird also nicht aus der RIP-Bibliothek geladen. Somit landet der kaputte Font in der PDF. That´s it.

Das ganze kannst Du nachvollziehen indem Du in den Dokumenteneigenschaften die Schrifteinbettung ansiehst: Die Einbettung ist in beiden Fällen unterschiedlich, einmal TrueType und einmal Type1 (die Schrift vom RIP).


Zuletzt bearbeitet von am Di 05.02.2008 02:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
, da mögen noch so viele Pseudoprofis dumm daherschwätzen.


Danke Lächel

Der PDF Export über die Export-Funktion die funktioniert durchaus wenn man einige Dinge beachtet… 

aber lassen wir das die Diskussion gabs schon an ganz anderen Stellen nicht nur zwischen so Profis wie dir und so dummen Pseudoprofis wie mir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
aber lassen wir das die Diskussion gabs schon an ganz anderen Stellen nicht nur zwischen so Profis wie dir und so dummen Pseudoprofis wie mir.


Du warst nicht gemeint. Ich meine die unverbesserlichen Leute, denen man ein Problem erklärt, die aber trotz besseren Wissens immer bei Ihrem Standpunkt bleiben, weil Adobe ja schließlich in Ihren Produktbroschüren etwas anderes schreibt.
 
 
Ähnliche Themen indesign, exportierte pdfs´s / jpg´s pixelig
Indesign überträgt merkwürdig in PDF
Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar
Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie!
merkwürdig verpfuschtes PDF?
Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.