mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus... vom 05.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Basti2003
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 00:24
Titel

InDesign: Exportierte PDFs sehen sehr merkwürdig aus...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Problem mit den aus Indesign exportierten PDFs.
Beispiel

bei genauem Hinsehen werden manche Konturen (z.B. ü-Punkte ect.) doppelt dargestellt.
Insgesamt (Zoom 100%) ist das Schriftbild eine Katastrophe...

Schriftart ist Arial, also nichts besonderes.

Habt ihr Ideen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2008 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches System? Welche Indesign-Version? Welche Einstellungen benutzt Du hinsichtlich Schrifteinbettung und RIP-Download?
 
Anzeige
Anzeige
Basti2003
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Welches System? Welche Indesign-Version? Welche Einstellungen benutzt Du hinsichtlich Schrifteinbettung und RIP-Download?


Win Xp Pro, Indesign CS3 (5.0.2)

Hab außer "Qualitativ hochwertiger Druck" alle Einstellungen auf Standard gelassen...

EDIT: habe gerade festgestellt, dass ich das Problem nur über die Exportieren-Funktion von InDesign habe. Wenn ich im Drucken-Dialog "Adobe PDF" auswähle, ist alles okay..... komisch....


Zuletzt bearbeitet von Basti2003 am Di 05.02.2008 01:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist was bei der Schrifteinbettung schiefgelaufen … versuch mal zum Test ein PDF/X als Export anzugeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti2003
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Ich denke das ist was bei der Schrifteinbettung schiefgelaufen … versuch mal zum Test ein PDF/X als Export anzugeben.


X-2007 ergab das gleiche Ergebnis...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell mal die PDF ohne diese lustige Trimmung online… btw die Bilder kann man auch so sehen *zwinker*

und dann mach gleichzeitig mal einen Screenshot in InDesign wie es aussehen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti2003
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier die gleiche Testseite als PDF: klick
Und als JPG (über Export-Funktion): klick

Und hier das PDF über Datei-Drucken, so wie es sein sollte: klick


Zuletzt bearbeitet von Basti2003 am Di 05.02.2008 01:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 01:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also über falsche Farbräume und so sag ich nun mal nix da du ja nicht geschrieben hast wie das gedruckt werden soll.

Die Datei die du als »so wie sie sein soll« beschrieben hast schaut zwar in Acrobat auf den ersten Blcik richtig aus – in Vorschau hab ich hier aber die selbe fehlerhafte Darstellung wie in der anderen PDF.

Die Papyrus wird ja richtig dargestellt, versuch desshalb mal eine andere Schrift als die ArialMT Familie zum testen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign, exportierte pdfs´s / jpg´s pixelig
Indesign überträgt merkwürdig in PDF
Exportierte PDF baut sich langsam aus Ebenen auf - Newbie!
Exportierte otf aus glyphs (mini) in Pages nicht sichtbar
merkwürdig verpfuschtes PDF?
Interaktives PDF reagiert merkwürdig/ BUG?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.