mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Excel Adressdatenbank in Broschüre imprtieren vom 27.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign Excel Adressdatenbank in Broschüre imprtieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stepteddy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2016 09:43
Titel

Indesign Excel Adressdatenbank in Broschüre imprtieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor dem Problem, dass ich mehr als 500 Adressen einer Excel-Tabelle in eine fortlaufende Broschüre in Indesign importeien möchte. Schrift- bzw. Absatzformate ebenfalls berücksichtigt. Hat Jemand von euch darin Erfahrung, wie man das anstellt? Ich meine nicht die Zusammenführung von Daten für Visitenkarten oder Serienbriefen.

Grüße
Stepteddy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2016 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich meine nicht die Zusammenführung von Daten für Visitenkarten oder Serienbriefen.

Was meinst du denn dann? Dann musst du dein Problem schon genauer beschreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stepteddy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2016 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

ich möchte eine Broschüre setzen in die nach Vorwort und automatisch generiertem Inhaltsverzeichnist etc. und weiterem blabla Adressen aus einer Exceldatenbank fortlaufend platziert. Stelle es dir vor, wie bei einem Telefonbuch? Weißt du, was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2016 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simpelste Version wäre: copy&paste aus der Excel-Liste und in ID. Dann Text in Tabelle wandeln.
Dann gehen dir allerdings die Formatierung flöten (was du ja wahrscheinlich eh überarbeiten musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stepteddy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2016 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mac,

die Basis ist eine saubere Excel-Tabelle, die immer auf dem aktuellsten Stand ist und somit gepflegt wird. Die Stammdaten werden auch für andere Zwecke, z.B. Webseite benötigt. Die Einbindung muss automatisiert erfolgen und ich bin mir auch sicher, dass das geht. Ich finde nur nicht den Lösungsweg. Bei der Datenzusammenführung auf einzelnen Dokumentseiten funktioniert es ja auch, Jetzt muss es nur noch fortlaufen sein. Copy & Paste fällt definitiv flach.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2016 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stepteddy hat geschrieben:
Weißt du, was ich meine?

Nein
Soll da ein Datensatz pro Seite oder mehrere Datensätze pro Seite.
Ein Beispiel Dummy wäre nicht schlecht.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2016 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sagst, die Tabelle ist sauber ...
Dann würde ich eine .csv inkl. Leerzeilen für ausgefallene Tabellenfelder!) schreiben ...
diese einladen und mit richtig eingestellten Absatzformaten den ganzen Sermon markieren und "Absatzformat und nächstes Format anwenden" verwenden ...
So habe ich schon ganze Kataloge gesetzt. Der einzige Kniff ist, die Absatzformate richtig und das letzte Format wieder mit dem ersten zu verknüpfen ...
Das macht man dann einmal und kontrolliert dann, ob es irgendwo fehlende oder überflüssige Leerzeilen gibt und korrigiert dieses ... markiert erneut alles und weist es wieder wie zuvor zu ... (geht bei 500 Adressen in einer nicht messbaren Zeit) ...
Auch alle anderen Wege, zu einem solchen Ergebnis zu kommen, hängen immer von den Fehlern in der Excel-Tabelle ab ..., die auf jeden Fall kontrolliert und gefixt werden müssen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stepteddy
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.10.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Skript-Datei gefunden mit der mein Testlauf ganz gut funktioniert. Diese heißt "InlineMerge.jsx" Grins
Damit versuche ich es erst einmal.
@Frank: Falls ich damit nicht weiterkomme, versuche ich mal deinen Tipp.
@liselotteBerlin: ja, es sind mehrere Datensätze pro 2-spaltigen Seite.

Danke für eure Tipps!


Zuletzt bearbeitet von stepteddy am Do 27.10.2016 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre per Knopfdruck aus Excel erstellen
Broschüre in Indesign
Broschüre in InDesign?
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Indesign Broschüre pdf x3 ?
Indesign Broschüre gibt nur A4 aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.