mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Einstellung von Beschnitt vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign - Einstellung von Beschnitt
Autor Nachricht
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:00
Titel

InDesign - Einstellung von Beschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr...


hab da ein kleines Problem Lächel

Ich soll eine bereits gedruckte Broschüre/Buch für booksurge.com aufbereiten. Das Dokument soll auf 6,625" x 9,25" inkl. Beschnitt angelegt sein, also die 3 Außenseiten mit 0,125" Beschnitt und keinem Beschnitt im Bund.
Achso, und natürlich alles als Einzelseiten...

Kann ich in InDesign einstellen das im Bund kein Beschnitt ausgegeben wird, ohne das ich das Dokument in Linke und Rechte Seiten aufteilen müsste? Oder hab ich im Kopf einfach nur den falschen Weg? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo annini
Ist es eine Ausgangs-InDesign-Datei?
Wenn ja:
Ist die als Doppelseite oder sind die Doppelseiten als eine zusammenhängende Seite angelegt?
Den Beschnitt stellt du in der Dateieinrichtung ein, da kannst du für oben unten innen außen unterschiedliche Werte einstellen ..., dafür ist natürlich eine unterschiedliche linke und rechte Seitendefinition notwendig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
annini
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Ausgangs-InDesign-Datei?


Ich hab das Dokument in InDesign angelegt, und möchte es als PDF ausgeben.
Das ganze ist als Einzelseiten angelegt (weil mir ein par Elemente verschoben wurden als ich die Doppelseiten als Einzelseiten im PDF ausgegeben habe).

Wie kann ich denn die linken und rechten Seiten unterschiedlich im Beschnitt definieren?
Mit den Standardeinstellungen bzw. über "Dokument einrichten" wird der Beschnitt ja nur auf das gesamte Dokument angewendet...


Verständlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ... verständlich ...
Was passiert denn, wenn du es wieder auf Doppelseite zurückstellst?
Was verschiebt sich denn da?
Klar ist, dass du den Beschnitt nur dokumentenweit einstellen kannst, aber über die Funktionalität "innen" und "außen" kannst du ja definieren, dass an der jeweils innenliegenden Seite kein Anschnitt ist. Diese Funktion gibts - natürlich - nicht, wenn du keine Doppelseiten hast, dann gibts nur "links" und "rechts"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Beschnitt bei Indesign 2?
Beschnitt/InDesign
dpi einstellung indesign
Beschnitt in InDesign
Indesign, dpi-Einstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.