mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDesign CS3 - mehrere Absätze zusammenhalten vom 07.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> INDesign CS3 - mehrere Absätze zusammenhalten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.06.2008 20:28
Titel

INDesign CS3 - mehrere Absätze zusammenhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

sollte wirklich WORD etwas können, was InDesign nicht kann? Oder stehe ich auf der Leitung und einer von euch kann sie mal unter meinen Füßen wegziehen?

Also: ich suche dringend eine Lösung für folgende Anforderung: mehrere Absätze, diese bestehen IMMER aus einer Kopfzeile, dann folgt eine Leerzeile hinter der ein Bildrahmen eingefügt ist, dann keine bis mehrere Fliesstextzeilen, die alle jeweils mit einem return abschliessen müssen; also sozusagen einzeilige Absätze, dann wieder Leerzeile, dann eingerückt keine bis mehrere weitere Zeilen. Ich kann nicht sagen ob dieser Block aus vier oder 35 Zeilen (die jeweils mit return abschliessen) bestehen wird und dieser gesamte Block darf NICHT durch einen Seitenumbruch getrennt werden, muss also zusammengehalten werden.

Wie geht das???? * Keine Ahnung... *

Danke für Tipps sagt

die Konzeptdompteuse


Zuletzt bearbeitet von Konzeptdompteurin am Sa 07.06.2008 20:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Konzeptdompteurin

Ich denke man kann da etwas basteln über die Absatzformateigenschaften | Umbruchoptionen . vorausgesetzt du arbeitest mit Absatzformaten. Da kannst du sowohl einstellen, dass ein Absatz in sich gar nicht umbrochen wird, sowie dass ein Absatz von den darauffolgenden X Zeilen nicht getrennt werden darf ...
Aber: würde es nicht reichen, wenn Du dem ersten Absatz (deiner "Kopfzeile") vorschreibst immer auf einer neuen Seite /neuen Spalte zu beginnen (ebenfalls in den Umbruchoptionen)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

erst mal danke. IMMER auf einer neuen Seite soll so ein Block ja nicht beginnen. Weil es durchaus sein kann, dass derlei Blöcke - wenn sie eben wenige Zeilen haben - mehrfach auf der Seite vorkommen.

Klar arbeite ich mit Absatzvorlagen, sogar verschachtelte Grins .
Kennst du das Dialogfehld von InDesign CS3? Dort gibt es in den Umbruchoptionen NUR die Möglichkeit "Zeilen" nicht zu trennen (also BIS zum nächsten Return). Oder gibt es sonstwo noch was, was ich übersehen habe bis jetzt?
Auch wenn ich am Anfang/Ende des Absatzes zB "10" Zeilen eingebe, bezieht sich das ja immer nur auf Zeilen, die eben NICHT durch ein return zu Absätzen werden. Was ich möchte sind mehrere ABSÄTZE auf einer Seite zusammenhalten deren Länge ich nicht vorhersehen kann.

Sollte das wirklich nicht oder nur über Umwege oder GAR NICHT gehen??? Word kann das, Framemaker kann das ...
Habe schon über Textrahmen im Textrahmen nachgedacht - macht das Sinn? Und wenn ja wie könnte ich DIE zusammenkleben? Oder irgendwie unsichtbare Zeichen einfügen am Anfang und Ende und dann sagen von da bis da zusammenhalten? Wie und womit würde DAS genau gehen?

Weiss aber nicht ob ich mir damit meine Layoutstruktur nicht unhandhabbar mache - denn: in der weiteren Bearbeitung dieser Katalogdatei ist eine Befüllung mit eventuell excel-Kontent (bzw- xml???) geplant. Will keine ca. 1000 Produktbeschreibungen (nur für den ersten 150 Seitigen Katalogteil, dem noch etwa 600 folgen!) anpacken und ändern, um es später wieder händisch womöglich rückgängig machen zu müssen, weil es doch nicht praktikabel ist ...

Leider noch ratlos,

die Konzeptdompteuse,

die gleich mal einen Projektauftrag für das immer komplexer werdende Projekt eingeben wird - falls sich jemand aus Köln und Umgebung ODER Bremen findet, der mich in Fortgeschrittenes InDesign CS3, insbesondere Themen wie "verschachtelte Formate", GREP, Automatisierung, Scripting, (ggf. XML) einweisen kann, schonmal einen Katalog gemacht hat bzw. Crossmediapublishing-Kenntnisse mitbringt und dennoch bezahlbar ist, kann er/sie sich schonmal gerne melden, um über Zeiteinsatz, Ort und Stundensatz zu sprechen. Weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes, insbesondere Übernahme des Auftragteiles für Realisierung eines datenbankbasierten Webshops auf Basis des Kataloges nicht ausgeschlossen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Konzeptdompteurin

Mit der Umbruchoption - "Nicht trennen von nächsten XYZ Zeilen" kannst Du verhindern das Abstätze, die zusammengehalten werden sollen, getrennt werden ...
Hattest Du das schon mal versucht? Eigentlich ist das wohl dafür gedacht, um Überschriften bei ihren Texten zu halten ...

Außerdem würde mir noch die Möglichkeit einfallen mit einer Tabelle zuarbeiten, in der jeweils ein Päckchen in einer Tabelle mit 1:1-Zellen steckt ...

BTW: Gibt es bei der Berufsbezeichnung "Dompteurin" den gleichen Unterschied wie zwischen Friseurin und Frisöse? Lächel Dann herzlichen Glückwunsch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke fürs Mitüberlegen, aber eine Tabelle kommt nicht in Frage. Und wie schon gesagt, es handelt sich bei dem Menüpunkt um ZEILEN (eine ZEILE endet OHNE ein return) - nicht um einen Absatz (mit return). In meinem Fall enden fast alle ZEILEN als Absatz, d.h. eine Zeile = ein Absatz. Und ich möchte mehrere ABSÄTZE davon zusammenhalten. Das scheint ja ein richtiges Problem zu sein, hätt ich nicht gedacht ...

Und Dompteuse/Dompteurin ... *lach - da sind sich doch alle nicht wirklich einig, oder? Habe ein frankophiles Faible und dort ist der Ursprung einfach etymologisch ohne spezielle Nebenbedeutungen und keineswegs wie etwa im deutschen bei Masseuse/Masseurin. Der Unterschied zwischen Friseurin und Friseuse ist glaub ich auch bloss ein gewollt-konstruierter. *lach - Musste ich auch erst mal nachschlagen. ICH finde die Endung _euse klingt einfach besser; verwende sie aber eben wie man sieht mal so, mal so, ganz nach Lust und Laune ohne Absicht irgendwas zusätzliches auszusagen. Lächel Was WÄRE denn für dich der Unterschied von Konzeptdompteuse zur Konzeptdompteurin, wozu du mir gratulierst? Grins

Gruß

die Dompteurin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dompteurin

Wenn Du aber doch einen Absatz auf "nicht umbrechen" stellst und dann noch eingibst, das der Absatz davor mit den nächsten Zeilen zusammengehalten werden soll, könnte es klappen ... ich kanns grad nicht ausprobieren ...

Ich bin bekennender "Ruhrie" ... das ist eine Form von Mensch, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts in der Region entlang von Ruhr und Emscher gezeugt, geboren und geprägt wurde ... (Über den Verbleib dieser Rasse streiten sich die Archäologen ...)
Bei uns inne Sprache ist ne "Friseuse", "Masseuse" watt - ich will nich sagen Unanständiges - abba schon watt nich so edles. Masseusen und Friseusen spielen zum Beispiel in "Manta - der Film" unnochsowatt mit.
Dagegen klingt "Dompteurin" schon fast hochherrschaftlich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konzeptdompteurin
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.06.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,

ja, aber da ist eine Leerzeile dazwischen (zwischen Head und später zwischen der ersten Produktinfo und den folgenden Produktnummern) - Die MUSS da stehen die Leerzeile, weil ich die je nach Anforderungen unterschiedlichen Infos die dann folgen mit einer Linie abtrennen muss. Deshalb geht die Lösung mit Abstand nach unten (von zB Head zu dem folgenden) nicht.

Gruß

Die Konzeptdompteurin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende als Leerzeile einen Absatz mit dem Format "Leerzeile", notfalls mit dem Text "ich bin eine Leerzeile" und stell die Farbe des Absatz auf "durchsichtig" ... Wahrscheinlich reicht da sogar eine Leertaste als Inhalt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absätze nummerieren in InDesign CS2
InDesign CS3: Spaltenumbruch und Absätze
Indesign CS3 data-merge – Absätze?
Datenzusammenführung Excel - Indesign: Absätze fehlen
[InDesign CS2] blaue Zeichen für Leerzeichen, Absätze usw
Indesign (CS4): Absätze auf einer Seite vertikal verteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.