mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17.02.2019 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermeiden? vom 28.01.2019

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermeiden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
LordCroft
Threadersteller

Verfasst Mo 28.01.2019 11:30
Titel

InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermeiden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen!

Ich hatte vor laaanger Zeit eine Ausbildung zum Mediengestalter D+P gemacht und dort viel mit InDesign gearbeitet. In meinem Studium schreibe und layoute ich alle Dokumente damit, doch nun komme ich nicht weiter.

Ich habe in meiner Abschlussarbeit viele größere Objekte verankert, die oft so breit wie die Textrahmen, aber unterschiedlich hoch sind. Sie stehen oberhalb des Ankers mit einigen Milimetern davor und danach und sehen eigentlich gut aus. Problem ist nur, dass manchmal sehr große Lücken vor den Objekten entstehen, siehe hier:

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5346/pfi5zv3x_jpg.htm]Beispiel[/URL]

So sieht es nicht nur blöd aus, es frisst auch viel Platz. In den Verankerungseinstellungen oder bei der Konturenführung konnte ich nichts finden, das dieses Problem löst. Auch bei Google konnte ich nichts finden.

Lassen sich die Objekte vielleicht anders einfügen / platzieren, so dass sie an der richtigen Stelle im Kapitel bleiben, aber keine Lücken mehr entstehen?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von LordCroft am Mo 28.01.2019 11:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Di 29.01.2019 09:12
Titel

Re: InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermei

hast du die Objekte nur verankert oder auch mit einem Objektstil positioniert?
Ansonsten ist die Positionierung nicht richtig und automatisch steuer-/kontrollierbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LordCroft
Threadersteller

Verfasst Di 29.01.2019 11:07
Titel

Re: InDesign CS3: Lücken vor verankerten Objekten wie vermei

[quote="Frank Münschke"]hast du die Objekte nur verankert oder auch mit einem Objektstil positioniert?
Ansonsten ist die Positionierung nicht richtig und automatisch steuer-/kontrollierbar...[/quote]

Die Objekte selbst haben keinen eigenen Stil. Könnte ich damit evtl. spielen?
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Di 29.01.2019 11:18
Titel

Über Objektformate kannst du die Positionierung exakt in Bezug auf den Ankerpunkt aber auch in Bezug auf die Seite, den Satzspiegel einheitlich und automatisch definieren und steuern ..ß
LordCroft
Threadersteller

Verfasst Di 29.01.2019 20:27
Titel

Klingt schon mal gut. Hast du einen Tipp, wo ich da wegen den Lücken zuerst ansetzen sollte?
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst Mi 30.01.2019 06:21
Titel

Objektformate und Verankerung ist ein komplexes Thema. Da solltest du dir das Handbuch anschauen und dann damit etwas „spielen“, wenn man den Dreh dann einmal mit der Positionierung relativ zu Ankerpunkt oder (!) Seite/Spalte raus hat wird’s zum Kinderspiel... für eine Forenantwort ist’s etwas umfangreich ...
LordCroft
Threadersteller

Verfasst Fr 01.02.2019 11:33
Titel

Auch mit Objektformaten will das nicht so recht klappen. Da habe ich letztlich auch nur die Einstellungen gebündelt gefunden, die ich sonst auch schon probiert habe. Was mich wundert, ist dass die Objekte (i.d.R. gruppierte Bilder mit Nummern und Bildunterschrift) zwar oft schön auf der Seite ausgerichtet werden, aber dann über dem Fließtext der Vorseite oder über Fußnoten liegen - egal welche Konturenführung eingestellt ist.

Frank, weißt du, ob das evtl. an meiner Version liegen kann, sprich das da was fehlt, was später ergänzt wurde?
Frank Münschke
Forums-Papa

Verfasst So 03.02.2019 20:24
Titel

Cs3 kennt keinen Textumfluss bei Fußnoten!
Warum die Bilder auf die Vorseite wandern , weiß ich nicht mehr . Dazu ist die Version zu alt.
Man kann versuchen, die Verankerung in ein leeren Absatz zu setzen und dessen Umbruchoptionen passepzu manipulieren.
Textumfluss nicht in der Zeile der Verankerung !