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Grandmaster110
Threadersteller
Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht:
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Verfasst Mi 09.04.2008 20:31
Titel Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben |
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Hallo!
Ich habe mir gerade im Geschäft von datacolor das Spyder3Studio (Monitor- und Druckerkalibrierung) zugelegt. Ich war in der Hoffnung, dass ich Ausdruck und Pre-Print (also eine Art Proof im Haus) mit unserem Drucker (Canon i9100 6-Farb) hinbekomme. Leider klappt das aber nicht:
*Monitor ist kalibriert und Profil unter Windows zugeordnet
*Drucker-Profil ist erstellt und unter Windows zugeordnet
*Design Suite CS2 über Bridge ist synchronisiert ("Europa, Euroscale coatet Frogra")
*Ich habe aus der Druckerei einen Offset-Probedruck mit Pantone-Sonderfarbe 288C in verschiedenen Abstufungen und Duplexbildern (Schwarz/Pantone) erstellen lassen und parat.
Nun das Problem: Die Sonderfarben (Pantone 288C) und alles, was damit zusammenhängt, ist auf dem Monitor in Indesign zu hell - auch mit der Überdruckenvorschau. Ebenso das, was aus dem Drucker rauskommt (im Proof und normal). 4-Farb-Fotos kommen ordentlich raus und sind annähernd wir im Druck.
Hab jetzt bestimmt 2 Manntage mit diesem Problem verbracht und mich durch sämtliche Foren, Websites und Farbmanagement-Tutorials durchgekämpft - ohne Erfolg.
Ich möchte einfach eine ordentliche (annähernde) Monitor- und Druck-Vorschau im Indesign für mich und meine Abteilung, so dass wir schon vor dem Offset-Druck besser beurteilen können, wie es später rauskommt. Vor allem die Duplex-Bilder sind hier kritisch. Vielleicht kann mir jemand helfen...
Zuletzt bearbeitet von Grandmaster110 am Do 10.04.2008 08:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
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DMG-mill
Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Do 10.04.2008 20:19
Titel Re: Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben |
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ja was für ein monitor haben wir denn?
für monitor muss dieser RGB profil der vom spyder erstellt worden ist eingesetzt werden.
auch für den drucker. ich denke er ist RGB.
ein guter moni ist hardware kalibrierfähig.
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Cocktailkrabbe
Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Do 10.04.2008 20:20
Titel
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Hallo,
Glückwunsch zum Einstieg ins Colormanagement.
Vorweg möchte ich eines sagen: Sonderfarben und deren
Wirkung in Zusammenhang mit anderen Farben mit semi-
professionellen Equipment annähernd farbverbindlich
darzustellen ist ein ganz schwieriges Unterfangen.
Je nach Sonderfarbe bekommst du das selbst mit den
besten Gerätschaften nicht zufriedenstellend hin.
Beschreib doch mal, wie du beim Drucken eines solchen
Sonderfarbendokumentes vorgehst. Am besten mit
den Einstellungen im InDesign- und Systemdruckmenü.
Gru:sse
Arne
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Grandmaster110
Threadersteller
Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 08:55
Titel
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Danke für die Antworten:
Zu dima4ka: Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 305T. Das ist kein Profi-Monitor, aber platzierte Fotos beispielsweise sehen annähernd wie der Druck aus. Ich glaube daran liegt es nicht.
Zu Cocktailkrabbe:
Druckeinstellungen in Indesign (vor und nach der eigenen Sonderfarbe):
Farbe: Composite-RGB
Text in Schwaz: Aus
Überdrucken simulieren: Aus
Im Druckfarbenmanager: Sonderfarben belassen
Drucken: Proof (Profil: Europe ISO Coated FROGRA27)
Optionen - Farbhandhabung: Indesign bestimmt Farben
optionen - Druckerprofil: Canon i9100 - Proof auf Epson-Papier (hab ich eingemessen)
Papierfarbe simulieren: aus/ein (macht nur minimalen Unterschied)
Druckertreibe: Automatische Farbanpassungen deaktiviert / hohe Auflösung
Ich habe mir als Zwischenlösung eine eigene Sonderfarbe definiert, die auf dem Drucker und Bildschirm nun viel näher an der tatsächlich gedruckten PANTONE 288C dran ist.
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Pixelkaiser
Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 11.04.2008 09:26
Titel
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Grandmaster110 hat geschrieben: |
*Drucker-Profil ist erstellt und unter Windows zugeordnet
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Du steuerst den Drucker also ohne dazwischengeschaltetes Proofer-Rip an.
Grandmaster110 hat geschrieben: |
*Design Suite CS2 über Bridge ist synchronisiert ("Europa, Euroscale coatet Frogra")
4-Farb-Fotos kommen ordentlich raus und sind annähernd wir im Druck. | Wenn Du Deinen Drucker direkt ansteuerst wird farbverbindliches Proofen nur mit 4c-Simulation vernünftig möglich sein.
Grandmaster110 hat geschrieben: |
*Ich habe aus der Druckerei einen Offset-Probedruck mit Pantone-Sonderfarbe 288C in verschiedenen Abstufungen und Duplexbildern (Schwarz/Pantone) erstellen lassen und parat.
Nun das Problem: Die Sonderfarben (Pantone 288C) und alles, was damit zusammenhängt, ist auf dem Monitor in Indesign zu hell - auch mit der Überdruckenvorschau. Ebenso das, was aus dem Drucker rauskommt (im Proof und normal). | Wie Arne schon andeutete schneidest Du eine sehr komplexe Thematik an. Da würden Dir hier nur sehr wenige helfen können/wollen/dürfen.
Denn die, die es könnten, verraten vielleicht (berechtigterweise) ungern KnowHow, welches sie über Jahre selbst mühsam aufgebaut haben oder/und in kostspieligen Kursen vermittelt bekamen.
Nur soviel mal:
Sonderfarbenproofing wird nur was gescheites, wenn Du mit einem Prooferrip, -welches Spotcoloroptionen bietet- den Drucker steuerst. Das gilt um so mehr, wenn der Zusammendruck von Sonderfarben simuliert werden soll.
Es ist unabdingbar, den nachfolgenden Druckprozess zu verstehen / mit einzubeziehen -vielleicht noch mehr als im Prozessfarbendruck.
Das ist allerdings erst der Anfang...
Gruß Pix
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Grandmaster110
Threadersteller
Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
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Verfasst Mo 14.04.2008 09:08
Titel
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OK! Worauf es mir wirklich ankommt: Indesign und Photoshop sollen Sonderfarben auf dem Monitor annähernd richtig anzeigen. Hilfreich wäre hier schon mal die korrekte Helligkeit (wie bereits beschrieben zeigt Indesign dunkle Sonderfarben generell zu hell an).
Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen.
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Pixelkaiser
Dabei seit: 13.01.2007
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Verfasst Mo 14.04.2008 09:56
Titel
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Grandmaster110 hat geschrieben: | OK! Worauf es mir wirklich ankommt: Indesign und Photoshop sollen Sonderfarben auf dem Monitor annähernd richtig anzeigen. Hilfreich wäre hier schon mal die korrekte Helligkeit (wie bereits beschrieben zeigt Indesign dunkle Sonderfarben generell zu hell an).
Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen. |
Das hier ist jedenfalls falsch:
Grandmaster110 hat geschrieben: | Druckeinstellungen in Indesign (vor und nach der eigenen Sonderfarbe):
Überdrucken simulieren: Aus | Im realen Druck, den Du ja simulieren willst, findet ein Überdrucken statt. Also sollte sowohl für die Monitoransicht als auch die Direkt-Druckausgabe die Überdruckensimulation aktiviert sein.
Grandmaster110 hat geschrieben: | Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen. | Ja, schon.
Du hast auf das Berechnen der Sonderfarben -speziell das Zusammendrucken- ohne Prooferrip (mit Spotcoloroption) keinen vernünftigen Einfluss.
Was mich trotzdem mal interessieren würde:
Welchen LAB-Wert misst Du denn in der Sonderfarbe im Vollton auf deinem Proof?
Gruß Pix
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Pixelkaiser
Dabei seit: 13.01.2007
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Verfasst Mo 14.04.2008 12:05
Titel
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Noch ein kleiner Nachsatz zur Bildschirmdarstellung von Sonderfarben:
Du benötigst -besonders, wenn es sich um sehr bunte Sonderfarben handelt- einen Monitor mit einem großen Farbraum
Er sollte darüber hinaus kalibriert und profiliert sein.
Richtig schwierig wird es aber in der Kombination 4c + Sonderfarbe:
Eine korrekte Darstellung am Monitor wird vermutlich nur in Verbindung mit Multicolor-Profilen realisierbar sein.
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