mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben vom 09.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Grandmaster110
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 20:31
Titel

Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe mir gerade im Geschäft von datacolor das Spyder3Studio (Monitor- und Druckerkalibrierung) zugelegt. Ich war in der Hoffnung, dass ich Ausdruck und Pre-Print (also eine Art Proof im Haus) mit unserem Drucker (Canon i9100 6-Farb) hinbekomme. Leider klappt das aber nicht:


    *Monitor ist kalibriert und Profil unter Windows zugeordnet
    *Drucker-Profil ist erstellt und unter Windows zugeordnet
    *Design Suite CS2 über Bridge ist synchronisiert ("Europa, Euroscale coatet Frogra")
    *Ich habe aus der Druckerei einen Offset-Probedruck mit Pantone-Sonderfarbe 288C in verschiedenen Abstufungen und Duplexbildern (Schwarz/Pantone) erstellen lassen und parat.


Nun das Problem: Die Sonderfarben (Pantone 288C) und alles, was damit zusammenhängt, ist auf dem Monitor in Indesign zu hell - auch mit der Überdruckenvorschau. Ebenso das, was aus dem Drucker rauskommt (im Proof und normal). 4-Farb-Fotos kommen ordentlich raus und sind annähernd wir im Druck.

Hab jetzt bestimmt 2 Manntage mit diesem Problem verbracht und mich durch sämtliche Foren, Websites und Farbmanagement-Tutorials durchgekämpft - ohne Erfolg. * Keine Ahnung... *

Ich möchte einfach eine ordentliche (annähernde) Monitor- und Druck-Vorschau im Indesign für mich und meine Abteilung, so dass wir schon vor dem Offset-Druck besser beurteilen können, wie es später rauskommt. Vor allem die Duplex-Bilder sind hier kritisch. Vielleicht kann mir jemand helfen...


Zuletzt bearbeitet von Grandmaster110 am Do 10.04.2008 08:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 20:19
Titel

Re: Indesign CS2, Monitor und Drucker mit falschen Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja was für ein monitor haben wir denn?
für monitor muss dieser RGB profil der vom spyder erstellt worden ist eingesetzt werden.
auch für den drucker. ich denke er ist RGB.
ein guter moni ist hardware kalibrierfähig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Glückwunsch zum Einstieg ins Colormanagement. *zwinker*

Vorweg möchte ich eines sagen: Sonderfarben und deren
Wirkung in Zusammenhang mit anderen Farben mit semi-
professionellen Equipment annähernd farbverbindlich
darzustellen ist ein ganz schwieriges Unterfangen.
Je nach Sonderfarbe bekommst du das selbst mit den
besten Gerätschaften nicht zufriedenstellend hin.

Beschreib doch mal, wie du beim Drucken eines solchen
Sonderfarbendokumentes vorgehst. Am besten mit
den Einstellungen im InDesign- und Systemdruckmenü.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grandmaster110
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten:

Zu dima4ka: Es handelt sich um einen Samsung Syncmaster 305T. Das ist kein Profi-Monitor, aber platzierte Fotos beispielsweise sehen annähernd wie der Druck aus. Ich glaube daran liegt es nicht.

Zu Cocktailkrabbe:

Druckeinstellungen in Indesign (vor und nach der eigenen Sonderfarbe):

Farbe: Composite-RGB
Text in Schwaz: Aus
Überdrucken simulieren: Aus
Im Druckfarbenmanager: Sonderfarben belassen
Drucken: Proof (Profil: Europe ISO Coated FROGRA27)
Optionen - Farbhandhabung: Indesign bestimmt Farben
optionen - Druckerprofil: Canon i9100 - Proof auf Epson-Papier (hab ich eingemessen)
Papierfarbe simulieren: aus/ein (macht nur minimalen Unterschied)

Druckertreibe: Automatische Farbanpassungen deaktiviert / hohe Auflösung

Ich habe mir als Zwischenlösung eine eigene Sonderfarbe definiert, die auf dem Drucker und Bildschirm nun viel näher an der tatsächlich gedruckten PANTONE 288C dran ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grandmaster110 hat geschrieben:



    *Drucker-Profil ist erstellt und unter Windows zugeordnet

Du steuerst den Drucker also ohne dazwischengeschaltetes Proofer-Rip an.



Grandmaster110 hat geschrieben:



    *Design Suite CS2 über Bridge ist synchronisiert ("Europa, Euroscale coatet Frogra")


4-Farb-Fotos kommen ordentlich raus und sind annähernd wir im Druck.
Wenn Du Deinen Drucker direkt ansteuerst wird farbverbindliches Proofen nur mit 4c-Simulation vernünftig möglich sein.


Grandmaster110 hat geschrieben:



    *Ich habe aus der Druckerei einen Offset-Probedruck mit Pantone-Sonderfarbe 288C in verschiedenen Abstufungen und Duplexbildern (Schwarz/Pantone) erstellen lassen und parat.


Nun das Problem: Die Sonderfarben (Pantone 288C) und alles, was damit zusammenhängt, ist auf dem Monitor in Indesign zu hell - auch mit der Überdruckenvorschau. Ebenso das, was aus dem Drucker rauskommt (im Proof und normal).
Wie Arne schon andeutete schneidest Du eine sehr komplexe Thematik an. Da würden Dir hier nur sehr wenige helfen können/wollen/dürfen.

Denn die, die es könnten, verraten vielleicht (berechtigterweise) ungern KnowHow, welches sie über Jahre selbst mühsam aufgebaut haben oder/und in kostspieligen Kursen vermittelt bekamen.

Nur soviel mal:
Sonderfarbenproofing wird nur was gescheites, wenn Du mit einem Prooferrip, -welches Spotcoloroptionen bietet- den Drucker steuerst. Das gilt um so mehr, wenn der Zusammendruck von Sonderfarben simuliert werden soll.

Es ist unabdingbar, den nachfolgenden Druckprozess zu verstehen / mit einzubeziehen -vielleicht noch mehr als im Prozessfarbendruck.

Das ist allerdings erst der Anfang...



Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Grandmaster110
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK! Worauf es mir wirklich ankommt: Indesign und Photoshop sollen Sonderfarben auf dem Monitor annähernd richtig anzeigen. Hilfreich wäre hier schon mal die korrekte Helligkeit (wie bereits beschrieben zeigt Indesign dunkle Sonderfarben generell zu hell an).

Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grandmaster110 hat geschrieben:
OK! Worauf es mir wirklich ankommt: Indesign und Photoshop sollen Sonderfarben auf dem Monitor annähernd richtig anzeigen. Hilfreich wäre hier schon mal die korrekte Helligkeit (wie bereits beschrieben zeigt Indesign dunkle Sonderfarben generell zu hell an).

Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen.


Das hier ist jedenfalls falsch:
Grandmaster110 hat geschrieben:
Druckeinstellungen in Indesign (vor und nach der eigenen Sonderfarbe):
Überdrucken simulieren: Aus
Im realen Druck, den Du ja simulieren willst, findet ein Überdrucken statt. Also sollte sowohl für die Monitoransicht als auch die Direkt-Druckausgabe die Überdruckensimulation aktiviert sein.

Grandmaster110 hat geschrieben:
Vielleicht hab ich in Indesign bzw. generell bei der Design Suite CS2 etwas wichtiges übersehen.
Ja, schon.
Du hast auf das Berechnen der Sonderfarben -speziell das Zusammendrucken- ohne Prooferrip (mit Spotcoloroption) keinen vernünftigen Einfluss.

Was mich trotzdem mal interessieren würde:
Welchen LAB-Wert misst Du denn in der Sonderfarbe im Vollton auf deinem Proof?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein kleiner Nachsatz zur Bildschirmdarstellung von Sonderfarben:

Du benötigst -besonders, wenn es sich um sehr bunte Sonderfarben handelt- einen Monitor mit einem großen Farbraum
Er sollte darüber hinaus kalibriert und profiliert sein.

Richtig schwierig wird es aber in der Kombination 4c + Sonderfarbe:
Eine korrekte Darstellung am Monitor wird vermutlich nur in Verbindung mit Multicolor-Profilen realisierbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof Drucker und Monitor
Monitor und Drucker kalibrieren
kalibrieren von monitor und drucker - wer
Verknüpfungen führen in falschen Bildordner (Indesign)
[Indesign] Bilder nach Platzierung im falschen Format
Farben am Monitor so wie am Bildschirm! Wie bring ich's hin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.