mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis vom 25.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 12:15
Titel

InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem: Ich habe im InDesign CC ein Buch erstellt. In diesem Buch sind mehrere Einzeldokumente zusammengefasst.
Unter anderem gibt es ein Einzeldokument „Inhalt“. Nun habe ich zu Layoutzwecken dort ein Inhaltsverzeichnis erstellt. (Ohne die Funktion „Inhaltsverzeichnis“ im InDesign zu nutzen und mit fiktiven Headlines und Seitenzahlen).

Ich möchte nun folgendes machen: Kurz noch zum Verständnis: Es gibt mehrere übergeordnete Rubriken, z.B. „News“, „Artikel“, „Interview“, die über mehrere Dokumente verlaufen. Jede Rubrik besitzt innerhalb der Seiten mehrere Headlines.

Ich möchte in diesem Inhaltsverzeichnis eine Verbindung zu den Überschriften der jeweiligen Kapitel herstellen, die sich in unterschiedlichen Einzeldokumenten befinden. Dabei soll dann im Inhaltsverzeichnis die Headline und die Seitenzahl (mit einer vorangestellen Null) erscheinen. Wobei die Seitenzahl zuerst erscheinen soll.

Ich möchte das so gestaltet haben, dass ich im Ursprungsdokument die Headline ändern kann und sie sich automatisch im Inhaltsverzeichnis umbenennt. Gleiches gilt für die Seitenzahl, wenn ich eine Seite innerhalb eines Dokuments verschiebe. Mit der Inhaltsverzeichnisfunktion von InDesign komme ich nicht weit. Ich würde gern mit Querverweisen arbeiten, aber ich finde im Netz kein entsprechendes Tutorial. Bzw. die die ich gefunden habe, führen nicht zum Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 12:43
Titel

Re: InDesign CC Querverweise, Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deluxer hat geschrieben:
Mit der Inhaltsverzeichnisfunktion von InDesign komme ich nicht weit. Ich würde gern mit Querverweisen arbeiten, aber ich finde im Netz kein entsprechendes Tutorial.


Deine Problembeschreibung ist recht vage. Eigentlich sollte das, was du vorhast, innerhalb von Minuten in ID mit der Inhaltsverzeichnisfunktion (die eigentlich relativ mächtig und umfassend ist) problemlos möglich sein. (Mit korrekten Absatzformaten)

Das ganze ist natürlich auch "zu Fuß" machbar, per Querverweisen, aber wozu?. Wenn dann aber eine Überschrift hinzukommt /wegfällt gehts nicht mehr mit einem Klick auf aktualisieren... dann muss wieder Hand angelegt werden.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von mir in den Tiefen dieses Forums ein Tut zu Endnoten , dass die Arbeit mit Querverweisen beschreibt ... Stichworte InDesign und Endnoten ...
--
Ich mache Inhaltsverzeichnisse ausschließlich mit Querverweisen. Trotz guten Absatzformaten ist ein Eingreifen in die IHVs aus Umbruch- oder Gestaltungsgründen nie auszuschließen ... Außerdem sind meine Querverweise immer (!) aktuell, was ich bei einem generierten IHV nie weiß. Auch dazu gibt es mehrere Posts von mir hier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Buch: Inhaltsverzeichnis & Querverweise im PDF
Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis
Querverweise in InDesign
Querverweise in InDesign einfügen
[InDesign CS5] Dokumentenübergreifende Querverweise
InDesign CS3 - Querverweise endlich möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.