mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Broschüre mit Terminen - Workflow automatisieren vom 21.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign Broschüre mit Terminen - Workflow automatisieren
Autor Nachricht
ResidentEvil
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2015
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2017 16:59
Titel

Indesign Broschüre mit Terminen - Workflow automatisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

lang, lang ist es her seit ich hier zuletzt was inserierte Lächel

Ich denke irgendwann kommt immer etwas wo man selber nicht weiter kommt, hier ist meine Achilles-Ferse:
Kunde möchte eine Broschüre mit Terminen und das jedes Quartal. Nun möchte ich aber nicht jedes Quartal alles händisch tippen oder formatieren. Also meine Frage, kann ich das nicht irgendwie automatisieren?

Ich hatte es mir so vorgestellt ich erstelle das Dokument, richte Absatzformate etc. ein und bekomme z.B. alles was Termine betrifft per Excel oder ähnlich und muss es nur noch einlesen???
So hätte ich es zumindest gerne und die Vorraussetzungen dafür sind optimal, denn mein Kunde würde auf mich hören, wenn ich ihm wiederrum sage, wie die Informationen angeliefert werden müssen (das ist bei meinen Kunden selten).

Also die Frage ist nur, wie stelle ich das an. Meine Feldversuche schlugen alle fehl.

Datenzusammenführung ist ja für Mailings etc. also das falsche Werkzeug. Platzieren von einem .xlsx Dokument haut auch nicht so richtig hin, beim aktualisieren bekam ich eine Fehlermeldung.

Was möchte ich also gerne wissen? Im Prinzip alles um das oben genannte umzusetzen.
Welches Dateiformat ist optimal? Muss ich es dann als Tabelle platzieren (hatte bisher "unformatierter Text mit Tabulatortrennzeichen" gewählt)?

Meine Test-Tabelle enthält 5 Spalten -> Datum, Uhrzeit Beginn, Uhrzeit Ende, Eventname, Beschreibung

Falls ich mich denn auf dem richtigen Weg befinde, ist es möglich das Datum z.B. in InDesign umzuformatieren? Obwohl ich in Excel TT.MM. festgelegt habe, wird es in Indesign plötzlich TT/MM/

Vielen Dank für eure Mühe!


Zuletzt bearbeitet von ResidentEvil am Mo 21.08.2017 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2017 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum hältst du die Datenzusammenführung für das falsche Werkzeug? ...
Wahrscheinlich nur, weil du es noch nicht richtig ausprobiert hast ...
--
Es geht aber auch ohne: mit Absatzformaten, die richtig (u.a. "nächstes Absatzformat") aufeinander aufbauen.
Bei beiden ist aber die Grundvoraussetzung, dass die Daten richtig sauber sind ...
--
Je nach Komplexität würde ich es mit dem einen (gering => Absatzformate) oder anderen (komplexer => Datenzusammenführung) lösen.
Wenn es dann richtig komplex wird, gibt es - gegen Geld - Zusatztools wie iCatalog z.B. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ResidentEvil
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2015
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2017 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich der Meinung bin die Datenzusammenführung sei dafür da um mehrere Versionen von Visitenkarten oder individuelle Anschreiben zu generieren.

Ich hatte auch damit anfangs getestet, obwohl mir das Tool schon geläufig war. Jedoch hatte ich dann z.B. 3 Termine untereinander und es waren alles dieselben und ich konnte bei Auswahl des Datensatzes immer nur genau einen Datensatz per Seite abbilden. Wenn es anders geht, bin ich natürlich offen dafür


Zuletzt bearbeitet von ResidentEvil am Mo 21.08.2017 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.08.2017 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Datenzusammenführung sollte man schon etwas intensiver ins Handbuch gucken und sich eventuell noch Tutorials zu angucken ... und es müssen ja nicht immer nur die kostenlosen bei Youtube sein, manchmal sind da ein paar Euro gut angelegtes Geld ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.08.2017 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich verstehe nicht, dass du hier eine solche Frage ohne Beispiel stellst.

Das Ziel sollte ja sein, dass dein Kalender komplett automatisch erstellt wird. Ein plugIn braucht es dafür sicherlich nicht, wohl aber viell. das ein oder andere Skript. Ob du das dann mit der DZ, Excel u. Tabelle oder über Copy & Paste machst, hängt von deinen Daten, deinem Layout, möglichen Kosten für Skripting u. der Zeit, die du noch händisch investieren möchtest, ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 automatisieren
Automatisieren in InDesign
TV-Zeitschrift automatisieren? (InDesign)
Mit InDesign CS3 Katalog automatisieren
Indesign CS2: Schriftaustausch automatisieren
InDesign: PDF-Export automatisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.