mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Bildunterschrift zweizeilig mit Einrück + Num. vom 01.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign: Bildunterschrift zweizeilig mit Einrück + Num.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 00:07
Titel

InDesign: Bildunterschrift zweizeilig mit Einrück + Num.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe eine Frage zur korrekten Vorhergehensweise beim Erstellen einer Bildunterschrift.

Ist-Zustand:

Abbildung 6.5: Das ist eine Bildunterschrift mit Blindtext, bei langen Bildunterschriften
wird der Text so umgebrochen.


Soll-Zustand:

Abbildung 6.7: Das ist eine Bildunterschrift mit Blindtext, bei langen Bildunterschriften
........................soll der Text so umgebrochen werden.

[Nur der Text soll linksbündig untereinander stehen; gelbe Punkte sind nur zum Ausrichten]


Die Nummerierung (bold) ist automatisch gesetzt. Der Abstand zwischen dem Doppelpunkt und dem ersten Buchstaben der BU beträgt 1 Geviert (wird mit der autom. Nummerierung gesetzt). Bei einer umbrochenen BU sieht es dann wie im ersten Beispiel aus.
Den Abstand jetzt mittels Tabulator statt Geviert zu setzten war meine erste Idee, dann dem Absatzformat BU einen passenden Einzug mit entsprechendem Negativ-Einzug für die erste Zeile verpassen. Klappt, bis ... die Nummern mehrstellig werden.

Ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen. Ich würde die BU jetzt als Tabelle umwandeln, 1 Zeile, 2 Spalten. Erste Spalte enthält dann „Abbildung 6.7:” mit einem festen Abstand zum rechten Zellenrand hin (dieser 1 Geviert breit), in der zweiten Spalte steht dann der Text der Bildunterschrift. Jetzt ist es egal, wie und wo umgebrochen wird.

Jetzt meine Frage dazu: Wie würdet ihr das machen? Gibt es eine schönere / bessere Lösung dafür? Das kann doch bestimmt auch ohne Tabellen realisiert werden, oder? Menno!

Gruß & Dank
Voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.06.2016 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Ist-Zustand wäre schon korrekt.

Das was du vorhast, ist einfach mit einem "Einzug bis hierhin" zu lösen.

 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Einzug bis hierhin" muss aber leider in diesem Fall händisch als erstes Zeichen des Absatzes eingegeben werden ...
Das könnte via GREP-Suche möglich sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.06.2016 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Fall müsste man das denn nicht? Oder wäre GREP die einzige Möglichkeit?
 
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach mit Einzügen arbeiten und darauf achten genug Leerraum zu lassen weil die Bilder zählen ja hoch 1-250 o. ähnlich
Dann braucht es den Einzug hierher nicht mehr.




Hoffe das hilft

MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 01.06.2016 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.06.2016 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, das wäre sogar eine elegantere Lösung.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Elegant" ist das eben nicht, weil dann die Abstände bei den kleineren Zahl deutlich zu breit werden ...
--
Ich sitze gerade nicht an einem Rechner mit InDesign, darum kann ich das nicht testen ... aber via Grep müsste es gehen: Suche Absatzanfang mit irgendeinem Zeichen
Ersetze durch "Einzug bis hierhin" (^H) und Variablenergebnis
Absatzformat "Bildtext mit Nummerierung"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2016 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
"Elegant" ist das eben nicht, weil dann die Abstände bei den kleineren Zahl deutlich zu breit werden ...
--

Ja aber das Problem hast du dann auch wenn die Bildnummer Dreistellig wird. Dann zieht der Text auch mehr ein

Ist auch nicht schön z.Bsp. 001
Weiß gar nicht ob das geht.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Automatische Bildunterschrift erzeugen?
IND CS6: Zweizeilig Initialien
Schlagwortverzeichnis Einträge zweizeilig
Bildunterschrift am Grundlinienraster ausrichten?
Durchnummerierte Bildunterschrift und Bildverzeichnis
Bildunterschrift nicht am Grundlinienraster ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.