mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Absatzformate (Cell Styles ) nicht anwählbar vom 09.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> InDesign Absatzformate (Cell Styles ) nicht anwählbar
Autor Nachricht
CursOn
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Alzenau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 22:48
Titel

InDesign Absatzformate (Cell Styles ) nicht anwählbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier in eurem Forum und bin auf der Suche nach einer Problemlösung.
Ich bin relativ neu in Indesign CS5

Ich habe mir einen Text aus Word in Indesign kopiert um daraus ein Buch zu basteln.
Ich habe die alte Formatierung komplett gelöscht und wollte mit hilfe von Absatzformaten ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Ich benutzte ein Master für das Layout und habe fließtexte auf 20 Seiten eingefügt.
Jetzt wollte ich die Überschriften Markieren und als mit dem neu angelegten Absatzformat markieren.
Nur lässt sich, sobald ich mich mit dem Texteditor-Tool im Textfeld bewege oder die gewünschten Abschnitte markiere meine Absatzformat nicht mehr auswählen, es ist ausgegraut.
Habe mir auch nochmals mehrere Tutorials angeschaut, bei denen ist das einwandfrei möglich.

Preisfrage: Was mache ich Falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg
CursOn
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich verwirrt die frage in der Überschrift: Weshalb Cell Styles?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ma die Sprache nicht kann, sollte man sich nicht an einer solch komplexen Software versuchen ...
Was haben Zellenformate (cell styles) mit Absatzfornaten (paragraph styles) zu tun?
Ohne das Lesen des Handbuchs, zumindest der Schnelleinführung wird das nichts ...
Was du da als Ablauf beschreibst, klingt nach einem fürchterlichen Durcheinander.
Da reichen keine kleinen Video-Tuts ... Da muss man erstmal die Grundlagen der Software begreifen.
Das ist kein InDesign-Problem, sondern die Illusion "mal eben" sowas zu machen ... was andere richtig lernen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CursOn
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Alzenau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Antwort auf die Frage habe ich ja indirekt bekommen und es hat alles wie gewünscht funktioniert. Ich möchte jedoch noch ein paar Worte loswerden.
Obwohl es nicht nötig ist sich an dieser Stelle zu rechtfertigen, möchte ich des guten Tons wegen, etwas über "die Art auf Fragen einzugehen" schreiben, die mir bisher in noch keinem Hilfe Forum begegnet ist!

Zitat:
Wenn ma die Sprache nicht kann, sollte man sich nicht an einer solch komplexen Software versuchen ...

Ich glaube kaum dass man daraus schließen kann, ob jemand die Sprache beherrscht oder nicht!
Ich habe beruflich mit diverser Software auf Englisch zu tun unter anderem UGS NX (CAD), und auch einigem aus dem Hause Adobe und denke, dass ich dem Englischen durchaus mächtig bin! Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass man auf jedem Gebiet jede benennung auf Anhieb versteht! Oder wüsstest du auf Anhieb was "Sacklochbohrung" auf Englisch heißt?

Hier also Jemanden, der sich gerade in eine Software einarbeitet aufs Korn zu nehmen ist durchaus nicht hilfreich eher überflüssig! Zumal man sich am Arbeitsplatz nicht zwangsläufig die Lizenzen nach Sprache aussuchen kann!

Zitat:
Was haben Zellenformate (cell styles) mit Absatzfornaten (paragraph styles) zu tun?

Was Sachdienlich die Frage für sich alleine schon höflich beantwortet hätte...

Zitat:
Ohne das Lesen des Handbuchs, zumindest der Schnelleinführung wird das nichts ...
Was du da als Ablauf beschreibst, klingt nach einem fürchterlichen Durcheinander.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da bisher eigentlich nix gemacht wurde als einen schon vorhanden, halb formatierten Text in eine vorher erstellte Vorlage zu kopieren und die ! bin lernfähig ! Paragraph Styles festzulegen, um ein Inhaltsverzeichnis mit Über und Unterüberschriften zu erstellen...

Zitat:
Da reichen keine kleinen Video-Tuts ... Da muss man erstmal die Grundlagen der Software begreifen.

Hätte ich an dieser Stelle gefragt wie funktioniert... dann gebe ich dir Recht. Da hier aber offensichtlich nur ein Missverständnis vorlag, der Ablauf wie es aber eigentlich funktionieren sollte vollkommen klar ist/war, ist das schlicht und ergreifend Falsch.
Ich gebe dir auch Recht, dass Indesign wie die meisten Adobe Werkzeuge ein recht mächtiges Tool ist, mit dem professionell ne Menge anstellen kann! Was aber nicht ausschliest, dass man sich als privater Neuling nach und nach in die Software vortastet ohne den Anspruch zu haben, das gleich Professionell zu machen. Wenn es dich stört, dass Neulinge Fragen stellen statt gleich für ne Menge Euronen Fortbildungskurse stecken, einfach mal ausprobieren, dann bist du in einem Hilfe Forum schlicht und ergreifend falsch oder solltest auf die Fragen nicht antworten!

Zitat:
Das ist kein InDesign-Problem, sondern die Illusion "mal eben" sowas zu machen

Hier wurde offensichtlich schon Zeit in Tutorials und in die Erkundung des Programms gesteckt! Da du nicht Abschätzen kannst wie viel das war, ist "mal eben" offensichtlich nicht korrekt. Hätte ich das "mal eben" machen wollen, hätte ich mir wohl kaum die Zeit genommen, "mal eben" Tutorials zu lesen, Foren zu durchsuchen und "mal eben" einen Forumseintrag zu schreiben.

Zitat:
... was andere richtig lernen ...

In wie Weit dieser Hinweis Sachdienlich ist kann ich nicht wirklich ersehen. Du deutest hier an, dass man auch falsch lernen kann?, meines Wissens lernt man nur aus Fehlern!
Oder möchtest du sagen, dass ich für ein Inhaltsverzeichnis doch bitte jemand engagieren soll, der das professionell macht?

so far


Mit freundlichen Grüßen
[/quote]CursOn
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CursOn hat geschrieben:
...


Gut gebrüllt Löwe. Und so schön sachlich. Das ist hier beileibe keine Selbstverständlichkeit. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CursOn hat geschrieben:
Preisfrage: Was mache ich Falsch?


Hmmm ... schwer zu sagen. Ich werde aus dem von dir Beschriebenen auch (noch) nicht so ganz schlau.
Eigentlich solltest du uns deine Vorgehensweise step für step schildern.

Wie bist du z.B. beim Import der Texte vorgegangen? CopyPaste oder platziert? Ist sichergestellt, daß keine Absatzformate aus WORD mit übernommen wurden (Stichwort Importoptionen)?

---

CursOn hat geschrieben:
möchte ich des guten Tons wegen, etwas über "die Art auf Fragen einzugehen" schreiben, die mir bisher in noch keinem Hilfe Forum begegnet ist!


Hierzu sei (mal wieder) dieser hier angebracht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CursOn
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Alzenau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flowed danke, habe mich bemüht sachlich zu bleiben...!

@hilson
Das Problem hat sich schon erledigt, da die Frage ja indirekt beantwortet wurde.
Ich war einfach im falschen Style Menü...

Zitat:
Hierzu sei (mal wieder) dieser hier angebracht *zwinker*


Wo fange ich an?
Solange es kein Neulinge-Unter- Forum gibt ist das erstmal obligatorisch Lächel
Aber ich kann jetzt immerhin verstehen warum hier teilweise so kurz angebunden geantwortet wird...

In vielen anderen Foren ist das über ein internes Unterforum gelöst, dessen Member nur eingeladen werden, wenn aus diversen vorhergehenden Posts klar wird, welches Niveau vorliegt. Wer Niveau will der muss nunmal selektieren und im Normalfall ist es deutlich einfacher und oftamals auch fairer nicht den "Rest rauszuschmeissen" sondern eine neue Gruppe zu bilden!

Andersrum möchte ich an dieser stelle mal auf den Subtitle des "Tipps & Tricks für Print" Forums hinweisen
Zitat:
Tutorials zu Erstellung, Ausgabe und Weiterverarbeitung

Tutorials klingt für mich eher nicht nach tiefgehendem Fachchinesisch, was mich auch bewogen hat hier zu posten!

Zudem steht es jedem Frei in einem Forum entsprechende Beiträge zu verfolgen, zu beantworten oder es eben zu lassen.
Von daher, wem das zu "einfach" ist der sollte simpel bei der Auswahl seiner "lesenswerten Beiträge" etwas selektiver vorgehen...

just my 2 cents

CursOn


Zuletzt bearbeitet von CursOn am Mi 11.01.2012 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CursOn hat geschrieben:
Aber ich kann jetzt immerhin verstehen warum hier teilweise so kurz angebunden geantwortet wird..


Schön zu lesen, daß das auch wirklich mal jemand zu verstehen scheint und darüber hinaus auch noch gleich einen sachdienlichen Vorschlag einbringt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen TeaCup Table/Cell Styles Pro --- Link weg!
InDesign Ebenen nicht anwählbar
INDESIGN nicht anwählbar Musterobjekt dürfen überschrieben w
Absatzformate Indesign CS3
Indesign und Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.