mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck vom 20.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2017 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich doch noch einmal rückversichern... Bei der Broschüre gibt es Bilder, die über die gesamte Doppelseite gehen und Bilder, die nur über eine Seite gehen (in meinem Fall die linke), auf der rechten Seite ist der Hintergrund weiß.

Wenn ich das Layout in InDesign in Doppelseiten anlege, dann bekommt die linke Seite - logischerweise - rechts keine Anschnitt. Wenn ich jetzt alle Seiten als Einzelseiten exportiere, müsste doch aber von der Logik auf einer linken Seite auch das Bild rechts in den Anschnitt gesetzt werden. Oder sehe ich das falsch:




Hier meine Exporteinstellungen:



Ich hoffe, ihr versteht was ich meine Lächel Freue mich über Rückmeldungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.02.2017 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist alles korrekt. Du machst dir jetzt unnötig sorgen. Die Linke Seite bekommt auch einen Anschnitt. Nur geht dein Bild eben nicht über den Bund hinaus. Ich vermute, du hast die Elemente getrennt, damit sie auf jeweils eine Seite passen. Du könntest auch deine Elemtene/Bilder über beide Seiten laufen lassen, ohne sie physisch zu trennen.

Alles andere wird in der Druckerei korrekt zusammengesetzt. Darum musst du dich nicht kümmern.

Für die digtiale Veröffentlichung brauchst du den Anschnitt ja eh nicht. Da reicht der Export auf das Endformat mit Doppelseiten.

Es wäre grundsätzlich einfacher, wenn du das Dokument direkt als "Doppelseite" erstellst, wenn es um einen mehrseitigen Druck geht.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach wie vor scheint es zu Missverständnissen bei den Begriffen "Einzelseite", "Doppelseite" und "Druckbogen" bei InDesign zu kommen ...
Hier also das Ganze mal etwas aufgedröselt:

Einzelseiten: werden verwendet, wenn man z.B. Plakate, vCards, Flugblätter etc. macht.
Diese Seiten haben als Ränder oben, unten, links und rechts.

Doppelseiten: bestehen aus zwei (!) einzelnen (!) Seiten, die mit einer geraden linken und einer ungeraden rechten Seite nebeneinander stehen.
Dies ist die normale Einstellung für Buch-, Broschüren, Zeitschriften- und (eingeschränkt) Zeitungssatz.
Am Anfang kann es ebenso wie am Ende einzelnstehende Seiten geben.
Es kann problemlos mit Elementen über den Bund hin gearbeitet werden.
Die Seiten haben als Ränder oben, unten, innen und außen.
Es gibt daher die automatisierte Möglichkeit, Elemente spiegelbildlich anzuordnen ("am Bund", "nicht am Bund").
Ergänzung: Bei mehreren Seiten, bei denen mit dem Page-Werkzeug unterschiedliches Seitenformate eingestellt sind, macht es Sinn, auch den Haken bei Doppelseiten zu setzen, dann bleiben diese auch bei veränderten Maßen zusammenhängend ...)

Druckbogen: ist ausschließlich (!) eine Ausgabeeinstellung (!).
Bei ihr werden alle diejenigen einzelnen Seiten, die in der Seitenpalette nebeneinander und zusammenhängend platziert wurden (bis zu 10, wenn ich mich da richtig erinnere), nebeneinander als eine Seite einer PDF, einer Druckseite ausgegeben ...

Einstellung für Anschnitt:
Wenn ich Einzelseiten mache, erhalten diese ringsherum den gewünschten Anschnitt ...
Wenn ich Doppelseite mache, erhalten diese innen keinen Anschnitt ...
Wenn ich irgendwas von denen als PDF ausgebe, definiere ich den benötigten Anschnitt nach Dienstleisterwunsch im PDF-Menü und überschreibe dabei die Parameter, die ich für die Produktion verwendet habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wenn ich Einzelseiten mache, erhalten diese ringsherum den gewünschten Anschnitt ...
Wenn ich Doppelseite mache, erhalten diese innen keinen Anschnitt ..."

Man sieht Ihn nicht, bei der Ausgabe als Einzelseiten ist er jedoch vorhanden.

"Wenn ich irgendwas von denen als PDF ausgebe, definiere ich den benötigten Anschnitt nach Dienstleisterwunsch im PDF-Menü und überschreibe dabei die Parameter, die ich für die Produktion verwendet habe ... "
Wozu, doch nur wenn ich in der Produktion zB. 3mm angelegt hatte aber nur 1mm brauche, sonst nehme ich die Dokumentvorgaben.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2017 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liselotte

Wenn ich ihn z.B. innen nicht angebe, ist er auch innen nicht vorhanden und wird auch nicht ausgegeben, wenn ich die Anschnittvorgaben bei der Ausgabe übernehme ...

Ich arbeite standardmäßig mit 3mm Anschnitt. Da aber die Anforderungen der Druckereien sehr unterschiedlich sind, habe ich mir angewohnt, diesen Parameter bei der PDF-Ausgabe final einzustellen - ebenso wie die Verwendung irgendwelcher anderer Druckmarkierungen ... (ja, auch das gibt es noch ... z.B. in Buda und in Pest)
Bei "Dokumentenvorgaben", bei denen innen kein Anschnitt eingestellt ist (das ist möglich und üblich bei Doppelseiten), geht das so auch nicht, da benötigt man für die meisten Druckereien heutzutage ringsherum einen Anschnitt ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckereimv.de

Dabei seit: 20.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2017 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir klappt es, 12 Seiten als Doppelseitem, ID legt die erste und letzte "einzeln an im Dokument. Also bei mir klappt es so.

Werbung ist doch toll Lächel Davon leben wir alle hier Lächel


_____
Mit freundlichen Grüßen aus MV
www.druckereimv.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.02.2017 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckereimv.de hat geschrieben:
Werbung ist doch toll Lächel Davon leben wir alle hier Lächel

Um Himmels Willen... Meine Güte! Wir leben eben nicht alle hier von schlechtem SEO und Hausregeln bleiben Hausregeln.

Richte bitte in deinem Profil eine richtige Signatur ein. Sonst müsste ich jeden deiner Beiträge editieren oder beim zitieren immer herauslöschen. Das ist recht umständlich. Vielen Dank.
 
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2017 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckereimv.de hat geschrieben:
Bei mir klappt es, 12 Seiten als Doppelseitem, ID legt die erste und letzte "einzeln an im Dokument. Also bei mir klappt es so.

Werbung ist doch toll Lächel Davon leben wir alle hier Lächel


_____
Mit freundlichen Grüßen aus MV
www.druckereimv.de

Wenn Du schon als Reseller einen Shop von WmD betreibst, solltest Du wenigstens Ahnung von der Materie haben.
Außerdem solltest Du die Pflichtangaben für eine komerziele Website erfüllen. Der nächste Abmahnanwalt freut sich bestimmt wenn er hier das Forum durchsucht.

Viel Spaß mit „Deiner Druckerei”!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falzflyer - 6-Seiter - Problem Druckbogen durch Einzelseiten
Seitenpreis für 36-Seiter Broschüre A5?
Preisgestaltung Broschüre DIN A4, 12 Seiter
Broschüre, 12-seiter A4 - Preis?
12 Seiter Broschüre erstellen
Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.