mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.07.2026 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Spezialpinsel: Überlappung der Objekte vom 06.03.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustrator Spezialpinsel: Überlappung der Objekte
Autor Nachricht
thor_32
Threadersteller

Verfasst Do 06.03.2014 16:14
Titel

Illustrator Spezialpinsel: Überlappung der Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

also folgendes:
Ich möchte auf einen geschlossenen Pfad, ein von mir erstelltes Kreisobjekt, mit dem Spezialpinsel anwenden. Doch anstatt sich ordentlich nebeneinander zu reihen, sind die Abstände ungleichmäßig und "das erste und das letzte" Objekt überlappen sich.
Es klappt nicht so gut, wie mit dem Musterpinsel. Beim Musterpinsel ordnen sich die Objekte schön an, allerding verformt sich mein Kreisobjekt dabei, was ich auch nicht möche.

Was habe ich für eine Chance?? Wie kann ich es lösen oder anders lösen? Kennt das jemand?

Lieben Dank für jede Antwort!

Gruß Sille

PS. Arbeite mit Illustrator CS4

Zuletzt bearbeitet von thor_32 am Do 06.03.2014 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Verfasst Do 06.03.2014 16:24
Titel

Anfang und Ende kannst Du nicht automatisch lösen lassen. Da hilft nur, mit der Vorschau zu arbeiten und Werte zu finden, mit denen es klappt, dass alle gelichmäßig sind.

Was die unregelmäßigen Abstände in anderen Bereichen angeht: zeig einen Screenshot von Deinem Pinselpfad, dem Grundobjekt und den Einstellungen.
Anzeige
Anzeige
thor_32
Threadersteller

Verfasst Do 06.03.2014 16:57
Titel

Angefangen mit dem Spezialpinsel:

Hier habe ich die Abstände rot eingekreist. Angewendet auf eine Elypse (Eiförmig).
Schade, dass keine Kommastellen gehen. *Schnief* Ich habe Punkt und Komma versucht...

Naja, und hier schöne gleichmäßige Abstände, aber die ungewollte Verformung in Ostereier... *Schnief* beim Musterpinsel

liebe Grüße
Sille

Zuletzt bearbeitet von thor_32 am Do 06.03.2014 17:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
monika_g

Verfasst Do 06.03.2014 17:24
Titel

Die Sachen sie sond komplex, dass es meiner Vermutung nach von der Drehung zum Pfad kommt. Die ist beim Spezialpinsel nicht immer super exakt, vor allem bei größeren Ausgangsformen für den Pinsel.

Ich fürchte, Du musst damit leben. Oder das Ding in mehreren Stufen konstruieren.