mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator-Mehrere Pinselpfade verbinden wie beim Buntstift vom 11.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustrator-Mehrere Pinselpfade verbinden wie beim Buntstift
Autor Nachricht
Spatzihasi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 18:02
Titel

Illustrator-Mehrere Pinselpfade verbinden wie beim Buntstift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade ein Illustrator Buch durch. Ich habe CS4

Im Buch steht beim Pinselwerkzeug das das Verbinden zweiter Pfade genauso klappt wie beim Buntstiftpinsel,
nämlich zwei bestehende Pfade aktivieren und dann vom einen Endpunkt zum anderen Malen und vor dem Beenden
des 3. Pfades die STRG Taste drücken.

Aber leider funktioniert das bei mir nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke euch ganz herzlich!

Liebe Grüsse


Zuletzt bearbeitet von Spatzihasi am Fr 11.01.2013 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das funktioniert so auch. Es gibt aber kein Feedback von Illustrator
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Spatzihasi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie meinst du das es gibt kein feedback von illustrator?

es ist nur so, dass sich die kleinen icons am Mauszeiger nicht ändern wie beim Buntstift und auch wenn ich 2 offene Pfade makiert also aktiviert habe, und ich dann den 3. Zeichnen möchte, sind sie am Ende trotzdem noch alle einzeln *Schnief*

Ich hab mir die Erklärung heute etliche Male im Buch durchgelesen. Beim Buntstift hat das auch geklappt nur nicht beim Pinsel *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spatzihasi hat geschrieben:

es ist nur so, dass sich die kleinen icons am Mauszeiger nicht ändern wie beim Buntstift


das meinte ich mit "kein Feedback". Das Verbinden klappt aber. Ich habs ausprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spatzihasi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok ich habs Lächel

als ich bei beiden, buntstift und pinsel in den optionen Ausgewählte Pfade bearbeiten angehakt habe und dann die STRG Taste gedrückt habe nach dem los malen sind die Pfade zusammengefügt worden.

Im Buch steht aber drin das es deaktiviert sein sollte. Aber wenn es deaktiviert ist dann funktioniert es nicht Au weia! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2013 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spatzihasi hat geschrieben:

Im Buch steht aber drin das es deaktiviert sein sollte.


in welchem Zusammenhang? In speziell diesem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spatzihasi
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.01.2013 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das ist das Buch von dir für die Version CS4.

In Kapitel 7 wird der Buntstift erklärt wie ich es oben beschrieben habe.

Beim Pinselwerkzeug steht das das Verbinden der offenen Pfade genauso funktioniert wie beim Buntstift und man sich dies sehr genau durchlesen sollte.

Beim Tropfenwerkzeug verbindet sich der Pfad per Übermalen des ursprünglichen Pfades aber nur wenn es exakt dieselbe Farbe ist. Da wird es also ganz anders gemacht.

EDIT: Sorry ne ich hab mich vertan.

Das steht nur beim Pfad ergänzen das dann diese Option deaktiviert werden sollte.

Beim Pinselwerkzeug muss man die Option deaktivieren, Beim Buntstift nicht, habe ich gerade herausgefunden.

Beim Pfad verbinden" steht garnichts. Also weder das es aktiviert sein soll noch das es das nicht sein soll.
Voreingestellt ist es aber aktiviert.

Also war es mein Fehler Menno!


Zuletzt bearbeitet von Spatzihasi am Sa 12.01.2013 00:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.01.2013 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spatzihasi hat geschrieben:

Das steht nur beim Pfad ergänzen das dann diese Option deaktiviert werden sollte.


Dann bin ich ja beruhigt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Mit Buntstift schreiben
Buntstift Werkzeug in Illustrator
Illustrator: Unterschied Pinsel - Buntstift
Ankerpunkte verbinden Illustrator
Illustrator Ankerpunkte verbinden
[Illustrator CS6] Pfade verbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.