mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator cs2 - schattenobjekte miteinander verbinden vom 05.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> illustrator cs2 - schattenobjekte miteinander verbinden
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Hilfe nach Verlaufsgitter druchsuchst, wirst Du es sicher finden. Natürlich ist es da. Das Verlaufsgitter ist eine Funktion aus Illustrator 8. Es gibt zwr nicht viele, aber inzwischen doch eine ganze Menge Tutorials zum Verlaufsgitter im Web. Auf englisch heißt das Gradient Mesh oder einfach Mesh.

Aber auch mit dem Verlaufsgitter brauchst Du da eine durchgehende Fläche (der Kritikpunkt, den Du bei meinem Vorschlag hattest). Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du diese nicht anlegen kannst oder willst.

Und noch einmal: in Illustrator kannst Du fotorealistisch illustrieren. Natürlich kann man Logos damit bauen, die wie 3D aussehen. Das machen viele Leute jeden Tag.

Poste endlich mal bitte, was Du erreichen willst. Es gibt doch eine Photoshop-Vorlage. Zeig sie endlich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Du die Hilfe nach Verlaufsgitter druchsuchst, wirst Du es sicher finden. Natürlich ist es da. Das Verlaufsgitter ist eine Funktion aus Illustrator 8. Es gibt zwr nicht viele, aber inzwischen doch eine ganze Menge Tutorials zum Verlaufsgitter im Web. Auf englisch heißt das Gradient Mesh oder einfach Mesh.

Aber auch mit dem Verlaufsgitter brauchst Du da eine durchgehende Fläche (der Kritikpunkt, den Du bei meinem Vorschlag hattest). Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du diese nicht anlegen kannst oder willst.

Und noch einmal: in Illustrator kannst Du fotorealistisch illustrieren. Natürlich kann man Logos damit bauen, die wie 3D aussehen. Das machen viele Leute jeden Tag.

Poste endlich mal bitte, was Du erreichen willst. Es gibt doch eine Photoshop-Vorlage. Zeig sie endlich mal.


ok, hab es intern abgeklärt - hier nun das bestehende ps-logo. so soll es als vektordatei auch aussehen. der obere teil des war überhaupt kein problem, nur bei dem unteren teil will ich halt die linie beim schnittpunkt der beiden verläufe noch wegbekommen. dann wärs eh schon so weit fertig.




der schlagschatten, den das logo wirft, ist variabel einsetzbar - den brauch ich für die anstehende großflächen-produktion diesmal nicht.


Zuletzt bearbeitet von daBigAngus am Do 07.05.2009 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgend wie habe ich es geahnt. Wir sind hier bei einer ganz anderen Vorgehensweise.

1. NAchzeichnen, Objekt > Pfad > PFad verschieben



2. Aufschneiden, bisschen abrunden (Stilisierungsfilter),



3. Endpunkte verschieben, Einfärben



4. Angleichung erstellen, Rote Form nochmal drunterlegen

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 14:36
Titel

verlaufsgitter methode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo.

hab es nun soweit ausgetestet, funktioniert auch die methode. nur hab ich nicht mehr die nötige zeit am verlauf so rumzuschrauben dass es dem oberen objekt 100% entspricht. die methoden sind zwar super, aber äußerst kompliziert und zeitaufwendig.

dennoch bin ich euch beiden sehr dankbar für eure tatkräftige hilfestellung. das wissen was ich jetzt durch eure tipps erlangt habe, kann ich ganz gut bei den nächsten sachen einsetzen *zwinker*

herzlichen dank nochmal für eure mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 14:39
Titel

Re: verlaufsgitter methode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daBigAngus hat geschrieben:
nur hab ich nicht mehr die nötige zeit


hättest es zwei Tage eher haben können. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daBigAngus
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2009
Ort: rain
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 14:54
Titel

an monika_g

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

looool ich weiß *zwinker* das ist es ja!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pfade miteinander verbinden und füllen
Textrahmen miteinander verbinden in InDesign CS4
Photoshop CS - verschiedene Ebenen miteinander verbinden ?
Überlappende ungeschlossene Pfade miteinander verbinden
Illustrator: Pfade verbinden
Verbinden von VEktoren in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.