mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.10.2018 23:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold? vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?
Autor Nachricht
musha-miju
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 11:37
Titel

Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ist es möglich ein Logo das mit Illustrator Grafikstil Metall Gold erstellt wurde mit einer Sonderfarbe wie HKS 98 Gold zu kombinieren? Also eine oder mehrere der Verlaufsfarben aus dem Grafikstil durch HKS Gold ersetzen???
Wenn möglich - was muss ich beachten? Gibts da Probleme bei der Druckerei??? Hat jemand das schon mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du sagst, wo dieser Grafikstil zu finden ist, müsste man den nicht suchen.

Aber es ist eher unwahrscheinlich:
1. sind wahrscheinlich alle Prozessfarben beteiligt, von daher wird es wohl eher schwierig, einfach eine davon durch Gold zu ersetzen. Das Ergebnis wird wohl eher suboptimal sein
2. Kannst Du andeerseits auch nicht einfach eines der Farbfelder durch Gold ersetzen, denn dann druckst Du mit 5 Farben und das Ergebnis sieht trotzdem nicht besser aus
3. Ist wahrscheinlich auch noch Transparenz im Spiel (durch Füllmethoden, Weiche Kante o.ä.) und dann werden Sonderfarben in Prozessfarben umgewandelt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
musha-miju
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator –> Fenster –> Grafikstile –> Grafikstilbibliothek –> Bildeffekte –> Metall Gold

Der Effekt siht in CMYK auch schon sehr gut aus - wäre aber das Tüpfelchen auf dem I das ganze noch mit HKS Gold zu optimieren.

Habe mich weiter umgeschaut und bin bis jetzt auf folgende Aussagen gestossen:

1) Gold ist nicht lasierend und überdruckt die darunter liegend Farben immer zu 100 %

2) Metallpigmentfarben stellen in drucktechnischer Hinsicht einen Sonderfall dar. Sie sind nicht lasierend (durchscheiend), haben große, mechanisch empfindliche Pigmente und lassen sich schlecht überdrucken. Häufig druckt
man daher die Metallfarbe möglichst nach den vier Skalenfarben. Dafür müssen aber alle Ojekte auf metallfarbenem
Grund ausgespart sein. Wie mache ich das aber in Bilddateien, wenn die Metallfarbe von den übrigen Farben „verdrängt“ werden soll? Graustufen-Bilder kann man einfach in Duplex-Bilder umwandeln und „dreht“ die Gradationskurve der Metallfarbe einfach „um“ (0%?100% und umgekehrt). Alternativ
lässt sich das zuvor beschriebene Verfahren mit den Sonderfarben anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da bleibt Dir wirklich nur der Weg über ein anderes Programm. In Illustrator alleine geht nicht, was Du Dir vorstellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musha-miju
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal unabhängig vom Programm oder vom Grafikstil - ist es grundsätzlich möglich einen Verlauf drucken zu lassen, der aus CMYK und HKS Gold zusammengesetzt ist?

Denn egal ob Illustrator oder InDesign - man kann ja in den Verlaufsoptionen alle Volltöne und/oder Prozessfarben auswählen die man zuvor angelegt hat, um solch einen soeben beschriebenen "gemischten" Verlauf zu erzeugen - aber was kommt nach dem Druck dabei heraus ? ? ?



+ Vielen Dank für das Feedback
  View user's profile Private Nachricht senden
suerte

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@musha-miju:

Ohhh, dein Benutzerbild ist ja super-niedlich. * Applaus, Applaus * Finde ich echt knuffig.

sorry, das musste ich jetzt einfach loswerden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gold HKS 98K in Illustrator
HKS 98 N (Gold) in InDesign und Illustrator
Woher bekomme ich HKS (Gold) für Quark7.0
CS3: Welche Sonderfarbe Gold (feurig) ist zu empfehlen? HKS?
Gold in CMYK
Sonderfarbe GOLD?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.