mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IDCS3 Problem beim Skalieren von Objekten mit Schlagschatten vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> IDCS3 Problem beim Skalieren von Objekten mit Schlagschatten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Harald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 10:52
Titel

IDCS3 Problem beim Skalieren von Objekten mit Schlagschatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! (Vorsicht Newbee!)

Ich habe ein Logo in ID gebaut, das aus 3 Objekten mit zugewiesenen Effekten (Schlagschatten, abgeflachte Kante, Glanz) besteht. Das ganze dann gruppiert. Problem: Wenn ich die Gruppe skaliere, ändert sich zwar die Größe der Objekte, die Effekte bleiben aber bei den ursprünglichen Einstellungen, so dass z.B. der zugewiesene Schlagschatten sich unnatürlich vergrößert und das Logo ein komplett anderes Aussehen bekommt.

Habe leider keinen Weg gefunden, das Logo so zu verkleinern, dass sich das nicht alles unerwünscht verändert. Rächt sich hier vielleicht meine Idee, (erstmals) das Logo in ID zu bauen? Hätte ich das vielleicht lieber in einem anderen Programm gemacht, oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an? Bin dankbar für jeden Tipp!

(Vielleicht tippen sich die geübten Kollegen ja auch nur an die Stirn und sagen: wie blöd kann man eigentlich sein???)
  View user's profile Private Nachricht senden
supergrobi

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Du,

unter dem Menüpunkt Illustrator -> Voreinstellungen -> Allgemeine -> „Konturen und Effekte skalieren“ AUSklicken.
Hat bei mir so funktioniert.

Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat ers ned in ID erstellt...
  View user's profile Private Nachricht senden
supergrobi

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh gott, wie peinlich. Ja,wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
Harald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ersten schnellen Reaktionen. Bin nicht mit InDesign verheitratet. Wenn es irgend einen Umweg über ein anderes Programm gibt wäre ich ja auch froh. Brauche ja dann das Logo nicht von vorne bauen. Nur leider weiß ich keinen Weg, wie man das Logo (und die Schlagschattten) so aus ID exportiert, dass ich es in den anderen Programmen dann vernünftig weiter verarbeiten kann. Problem dabei ist m.W. immer, dass ich niemals nur das Objekt bzw. die Gruppe exportieren kann sondern immer auch den Hintergrund mit drin habe.

Wie gesagt - Vorsicht Newbee!
  View user's profile Private Nachricht senden
supergrobi

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hab jetzt doch noch mal nachgeguckt - im ID gibts das mit dem Skalieren auch, mein Schlagschatten bleibt zwar klein, wenn ich den skaliere, aber die anderen Effekte skalieren mit, wenn ich folgendes angeklickt habe:

ID - Voreinstellungen - Allgemein - „Skalierungsprozentsatz anpassen“

Klicks mal aus und guck, was passiert

(vielleicht stimmts ja dieses mal Grins )

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir deinen Gefallen tun willst, dann mach in Illustrator weiter (PDF exportieren u. in Illu weiterarbeiten) weil du dort viel mehr und bessere Werkzeuge zur Verfügung hast, um Vektoren zu editieren/erstellen. Außerdem kann man Schatten, Glanzlichter etc. auch mit Vektoren umsetzten (indem man sie andeutet/simuliert). Mit diesem Schlagschatten und Effektegedöns könntest du früher oder später an Grenzen hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit stoßen (Sieb-/oder Tampondruck für Werbeartikel und ähnliches).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch hm!

Habe das in den Voreinstellungen mal so geändert und dann ausprobiert. Klappt zumindest für die Schlagschatten leider nicht. Die Werte ändern sich nicht mit. Die anderen Effekte ändern sich proportional mit. Bin dann mal her gegangen und habe die Gruppe auf um 50% verkleinert und danach manuell die Werte x und y usw. im Schatten ebenfalls rechnerisch halbiert eingegeben. Dann sieht es wieder so aus, wie es sein soll.

Nachteil: Schön frei skalieren mit der Maus geht dann natürlich nicht, weil man den genauen Prozentwert für die manuelle Nachkorrektur der Schatten benötigt, um diese errechnen und nachbessern zu können.

Scheint also so, das die Schatteneigenschaften nicht relativ, sondern absolut zugewiesen sind und damit nicht skalierbar wären, auch wenn die Option in den Voreinstellungen wie oben aktiviert ist.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Gruppe (ohne Hintergrund) in irgend ein Format exportieren, das PS oder AI weiter verarbeiten kann oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 - Skalieren von Objekten!
Problem: Schlagschatten QuarkXpress 7.0
Problem mit InDesign und Schlagschatten!
Illustrator-EPS mit Schlagschatten aus InDesign (Problem)
Indesign Schlagschatten-Problem bei Text- Bildrahmen
problem mit illustrator und skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.