mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS3: Druck-PDF online bereitstellen zur DIREKTEN Ansicht? vom 10.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> ID CS3: Druck-PDF online bereitstellen zur DIREKTEN Ansicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 12:09
Titel

ID CS3: Druck-PDF online bereitstellen zur DIREKTEN Ansicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möglicherweise denke ich da zu umständlich, aber Ihr wisst sicher Rat:

Eine Kundin möchte einen Ihrer Flyer ONLINE darstellen, allerdings ist sie mit der Qualität des in Webauflösung exportieren PDFs nicht zufrieden. Sie möchte eine höherauflösende Version darstellen, idealerweise sogar das Druck-PDF.

Ich bilde mir ein, mich erinnern zu können, dass es von Adobe mal ein Tool gab oder eine Einstellung, die es ermöglicht hat, ein Druck-PDFs im Browser direkt anzeigen zu lassen. Die finde ich aber nicht mehr, bzw. weis den Namen nicht.

Wer weiß das, wo finde ich diese Option?

Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst jedes PDF (auch PDF/X) online darstellen lassen. Sinn macht es aber nicht, wenn z.B. die Dateigröße zu riesig wird und dann auch noch Druckermarken ringsherum angebracht sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal welches PDF, das Browser-Plugin, sofern mit dem jeweiligen Browser kompatibel, zeigt jedes PDF im Browser an. Auf Safari/Mac auch ohne PI.
Das Plugin wird mit der Installation oder Installationsreparatur von Reader oder Acrobat mitinstalliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 13:53
Titel

Re: ID CS3: Druck-PDF online bereitstellen zur DIREKTEN Ansi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
idealerweise sogar das Druck-PDF.


Das würde ich aus bereits genannten Gründen auch nicht machen. Ist eben Abwegungssache zwischen Qualität und Dateigröße. Perfekt wird's eh nie, weil ja nicht alle die gleiche Ausstattung und Bildschirmauflösung haben.

Notfalls auf der Seite noch zusätzlich einen Vermerk oder Link in Sachen PDF-Browser-Plugin(s) einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als gute Alternative eignet sich PDF (Interaktiv), aber diese Exportmöglichkeit gibt es erst ab CS5. Das ist geeignet für alle PDFs, die Online verteilt werden, Voreinstellungen gibt es bis 300ppi. Die optische Qualität ist sehr gut, die Dateigröße ist klein, der Farbmodus ist RGB, nur zum Drucken sind diese PDFs ungeeignet.
Diese PDFs müssen nicht unbedingt interaktiv sein. Ich habe auch was läuten gehört, dass die Bezeichnung von Interaktiv zu was anderem geändert werden soll, weil diese Bezeichnung irritierend ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer PDFs mit Werkseinstellungen herstellt hat eh gelitten - auch wenns um klein geht.

Halbwegs vernünftige PDFs für Bildschirmansicht (A4 hochformat Vorlage, Bildschirmbreite füllend betrachtet), braucht auf aktuellen Displays mit 1680Pixel Breite und mehr etwa 1500 Pixel für die Seitenbreite.

Bei 72ppi std. Web-PDF kommt man auf 21 cm nicht mal auf 600 Pixel.

Dass das sch***** aussieht sollte nicht verwundern.

Lösung: Aus den PrintPDF Web-PDFs refinen die mindestens 150ppi haben, dafür gerne recht starke JPEG Komprimierung.

Beim wandeln in RGB sind die Meinungen zwiespältig. CMYK sieht in der Regel am Schirm nicht schlechter aus als die Print Version, allerdings daheim gedruckt, geht das gerne mal in die Hose. Dafür verbieten sich aber medienneutrale RGB PDFs mit großen Farbräumen. Die sollten in sRGB gewandelt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wer PDFs mit Werkseinstellungen herstellt hat eh gelitten - auch wenns um klein geht.

Halbwegs vernünftige PDFs für Bildschirmansicht (A4 hochformat Vorlage, Bildschirmbreite füllend betrachtet), braucht auf aktuellen Displays mit 1680Pixel Breite und mehr etwa 1500 Pixel für die Seitenbreite.

Bei 72ppi std. Web-PDF kommt man auf 21 cm nicht mal auf 600 Pixel.

Dass das sch***** aussieht sollte nicht verwundern.

Lösung: Aus den PrintPDF Web-PDFs refinen die mindestens 150ppi haben, dafür gerne recht starke JPEG Komprimierung.

Beim wandeln in RGB sind die Meinungen zwiespältig. CMYK sieht in der Regel am Schirm nicht schlechter aus als die Print Version, allerdings daheim gedruckt, geht das gerne mal in die Hose. Dafür verbieten sich aber medienneutrale RGB PDFs mit großen Farbräumen. Die sollten in sRGB gewandelt werden.
Web-Verteilung hat noch lange nichts mit Web-Ansicht zu tun. Mag wohl so sein, dass die Ansicht auf dem Bildschirm 72ppi ausreichend ist. Aber viele wollen das eben am heimischen Laserdrucker ausdrucken und da reichts dann doch nicht für die beste Qualität. Export nach PDF (interaktiv) wandelt ohnehin nach sRGB um, da gibt es keine andere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 11.10.2011 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Lösung: Aus den PrintPDF Web-PDFs refinen die mindestens 150ppi haben, dafür gerne recht starke JPEG Komprimierung.


Wie geht das konkret - wenn überhaupt - in CS4?

Danke für Hinweise.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online T-Shirt Druck
Reklamation bei Online-Druck
Flyer druck Online
Online-T-Shirt-druck
Einfarbiger Druck bei online Druckereien
Kann mir jemand ein separiertes Dokument bereitstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.