mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ID CS2/MBP]: Ich kann nicht oder nur fehlerhaft drucken vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> [ID CS2/MBP]: Ich kann nicht oder nur fehlerhaft drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
swissrebel
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 08:04
Titel

[ID CS2/MBP]: Ich kann nicht oder nur fehlerhaft drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich nun zwei Tage verzweifelt versucht habe dieses Problem alleine zu lösen, wende ich mich nun hilferufend an Euch.

Wenn ich im InDesign den Druckauftrag starte kommt entweder die Fehlermeldung:
- "Nicht genügend Arbeitsspeicher" oder
- "Druckfehler: Die Adobe Druck-Engine konnte Ihre Daten aufgrund eines unbekannten Problems nicht ausgeben".

Diese Fehlermeldung erhalten ich bei den verschiedensten Dateien, somit kann es nicht an einer Datei selbst liegen. Nach diversen Neustarts kamen ganz selten die Ausdrucke einwandfrei raus. Beim darauffolgenden Druckauftrag kam dann wieder eine der beiden Fehlermeldungen.

Als Hintergrund zur Hardware: das MACBookPro ist erst ein paar Wochen alt, ebenso die Creative Suite 2. Gestern kam dann auch noch ein neuer Drucker dazu, da ich mein altes Ding inkl. alten Druckertreiber als Fehlerquelle ausschließen wollte. Danach habe ich es auch noch mit einer Neuinstallation von InDesign probiert - alles erfolglos.

Ich habe im Web schon recherchiert, konnte aber bisher nichts finden was mir weitergeholfen hat.

Kann mir jemand helfen? Ich freue mich über jegliche Hilfe.


Swissrebel

edit by radschlaeger: Titel ist nun ein wenig aussagekräftiger *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 19.08.2010 08:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann es sein, dass deine Uralt-Software nicht mit dem neuen System klarkommt?
--
BTW: Beim nächsten Update von Adobe wirst du nicht mehr update-fähig sein. Adobe erlaubt lediglich ein Update über 3 Versionen, wenns also an die CS6 geht, ist die CS2 außen vor ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
swissrebel
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war mir finanziell nicht möglich eine neuere CS-Version zu kaufen.

Ich bin glücklich darüber, das Ganze mein Eigen nennen zu können und denke doch, das Apple und Adobe so gut zusammenarbeiten sollten, dass darin nicht der Ursprung des Übels seien sollte. Schließlich gibt es doch viele Menschen in meiner Situation, die mit wenig Budget auch gutes Design leisten möchten. Ich brauche nicht immer das NEUESTE.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja auch nur eine Vorwarnung, dass Du irgendwann mal vor dem Updateproblem stehen wirst.
Dass man mit der 5 Jahre alten CS2 auch toll designen kann, steht ausser Frage - auch wenn es sicherlich einige Aspekte gibt, die ein regelmäßiges Update rechtfertigen würden. Z.B. Erhöhung der Produktivität, Ausgabesicherheit (etwa durch die Erstellung von PDF durch Export) etc...

Aber nun - zurück zum Thema Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry - aber das ist eine recht naive Einstellung:
Sowohl Apple als auch Adobe sind Global Player, die sich gegenseitig nicht das Schwarze unter Fingernägeln gönnen. Das beste Beispiel dafür ist Apples Vorgehen in Bezug auf Flash und iPad/iPod ... Die machen ihre Geschäfte, um Geld zu verdienen, denen sind solche persönlichen Schicksale ziemlich schnurz ...

Adobe testet seine Software unter den beiden aktuellsten OS-Versionen - so wurde die CS5 und Win7 und WinXP sowie OSX und der Vorversion auf insgesamt mehreren 100 verschiedenen Hardware-Konstellationen getestet ... Adobe übernimmt keine Garantie, dass seine Software mit älteren Betriebssystemen fehlerfrei läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swissrebel hat geschrieben:
und denke doch, das Apple und Adobe so gut zusammenarbeiten sollten, dass darin nicht der Ursprung des Übels seien sollte. Schließlich gibt es doch viele Menschen in meiner Situation, die mit wenig Budget auch gutes Design leisten möchten. Ich brauche nicht immer das NEUESTE.


Dann solltest du dir aber vor Augen führen, daß die Software-Hersteller ganz andere Interessen haben: nämlich ihre Produkte zu verkaufen. Wer in einer hochtechnisierten Branche tätig ist, muss sich mit derlei Umständen nun mal abfinden. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swissrebel
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es irgendjemand da draußen der mir vielleicht noch einen NÜTZLICHEN Tipp geben kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein OS (Version)? Wieviel RAM hast du? RAM-Speicher überprüft (vielleicht ist ja einer defekt)? Drucktreiber auf dem neusten Stand? Alle Updates der CS gemacht (bzw. wenn es dafür noch welche gibt)? Wieviel Platz ist auf der Ferstplatte noch frei?

Soviel Erfahrungswerte wird es für diese Kombi aus Hard- u. Software halt nicht geben. Da wirst du wohl selber Pionierarbeit leisten müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EPS beim Drucken fehlerhaft, Konflikt mit Pantone Farbfeld?
InDesign zu PDF=fehlerhaft!
schrift fehlerhaft in quark?
Text in Druck-pdf fehlerhaft
Inkscape - pdf Erstellung - fehlerhaft
[InDesign CS] Tabulatoranzeige fehlerhaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.