mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrund muster der Grundform anpassen vom 21.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Hintergrund muster der Grundform anpassen
Autor Nachricht
agnieszka
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 10:48
Titel

Hintergrund muster der Grundform anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich steh mir grad selber im Weg und komm nicht auf die Lösung.
Ich arbeite mit CS3 und möchte in Illustrator folgendes erstellen.
Eine Form, z.B. einen Stern dessen Outline aus 5mm großen Punkten besteht. Der Innenteil des Sterns soll aber auch aus 5mm Punkten bestehen, die die Form des Sterns ergeben.

Ich hab mir schon einen passenden Musterpinsel erstellt mit 5mm Punkt und den an den Pfad angepasst. Sobald ich dann aber das Innere bearbeiten will - funktioniert es nicht mehr und ich muss sehr viel Handanlegen.

Da mir die Zeit etwas im Nacken sitzt wollte ich fragen ob irgendjemand einen besseren Trick kennt.

Danke schon mal für eure Tipps.
AGA
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2012 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das eine Umschreibung, um Strasssteine nach Rhinestones-Vorlagen zu setzen?
Wenn ja, dann hast du jetzt zwei Schlagwörter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 12:20
Titel

Re: Hintergrund muster der Grundform anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast sicher einfach vergessen, das Beispiel zu zeigen. Auch das missglückte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnieszka
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier mein unperfektes Beispiel.
Ich möchte es aber etwas sauberer erstellen bzw. die Abstände sind ja auch frei Nase (wortwörtlich).

es wäre schön wenn es hierfür einen guten Trick/Tipp geben würde wie ich das am schönsten und schnellsten erstellen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe

http://img190.imageshack.us/content_round.php?page=done&l=img190/3545/herzf.jpg


Zuletzt bearbeitet von agnieszka am Di 21.02.2012 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wir sehen, sehen wir nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator CS5 würde ich es mit gepunkteten Linien probieren. Vielleicht bekommst Du die auch in früheren Versionen in den Griff. Ansonsten könnten auch Spezialpinsel eine Möglichkeit sein. Die nach innen verschobenen Herzgrundformen musst Du evl. noch nachbearbeiten, um das Ergebnis zu optimieren.

Wenn die Steinchen eher nicht so geordnet liegen sollen, kannst Du natürlich auch mal das CircleFill-Script von CarlosCanto aus dem User-to-User-Forum probieren (Link ist irgendwo bei mir im Vektorgarten). Da es aber unterschiedlich große Kreise macht, muss man deren Größe hinterher noch anpassen. Dazu kann man das SetAlltheThings Script von John WUndes verwenden (Link ebenfalls im Vektorgarten).

Du kannst natürlich auch mal kucken, was Scriptographer so alles bietet. Wenn Du Windows hast, vielleicht auch das Muster-Plugin von der Leuten von der ETH Zürich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "JET_FauxHalftone" Skript leistet mir in solchen Situationen oftmals gute Dienste. Funzt allerdings nicht mehr unter CS5 und ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das mal runtergeladen habe (-> googeln tut Not).

Mit bissl Übung/Rumprobieren könnte dir das auch weiterhelfen. Aber ohne Handarbeit/Nacharbeiten geht's auch hier nicht.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das mal runtergeladen habe (-> googeln tut Not).


Die JET-Scripts sind seit einer ganzen Weile offline. Sie werden nur noch von Zeit zu Zeit anlässlich von Posts im User-to-User-Froum verlinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Photoshop] Hintergrund aus Muster erstellen?
Im Indesign ein wiederholendes Hintergrund-Muster anlegen?
Autofenster an Hintergrund anpassen
Indesign: Schriftfarbe dem Hintergrund anpassen
Muster 94% schwarz auf Hintergrund 100% Schwarz drucken
PS CS2 - Muster im Maskenverlauf? Hö?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.