mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe für ein Studienprojekt Filmposter in Din A0 Größe vom 30.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Hilfe für ein Studienprojekt Filmposter in Din A0 Größe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 15:34
Titel

Hilfe für ein Studienprojekt Filmposter in Din A0 Größe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, lange Rede kurzer Sinn, muss in einem Seminar auf Druck des Professors ein Plakat mit Indesign erstellen. Womit wir bisher nie gearbeitet haben und was eigentlich auch nicht Teil meines Studiums sein sollte. Daher wäre es toll, wenn ihr mir bei einigen Fragen behilflich sein könnt.
Also ich habe eine DIN A0 große JPG-Vorlage in der ich Kreise (die weissen Hintergrund haben) habe, in die die Bilder reingehören und verschieden große Vierecke (die mit Grau unterlegt sind) als Textfelder.
Wie kriege ich die Bilder in diese Kreise so, dass das Bild in die Kreisschablone passt ohne, dass es Ränder gibt.
Was muss ich beim Neu erstellen der Datei in Indesign beachten? Ich bin absoluter Neuling und sitze in den Uni-Computersaal und quäle mich mit dem Indesign. Montag ist Abgabefrist. Also für jegliche Hilfe bin ich dankbar aber jeder dummen Kommentar könnt ihr euch sparen.


Achja, die Bilder die ich einfügen will sollten eigentlich 300 dpi haben und in CYMK gespeichert. Wie ich bereits recherchiert habe ist das der Farbmodus, den habe ich einfach in Photoshop, da gibts eine Funktion mit dieser habe ich das konvertiert. Aber die Bilder haben meist nur 72 oder 96 dpi! Wenn ich jetzt in Größe des Bilds ändern auf 300 dpi ändere, wird das Bild riesig, ist das richtig so?

Nochmals vielen Dank für jeglichen Rat oder Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Hovig am Sa 30.10.2010 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.10.2010 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies das bitte:
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6bc4a.html

da gibt es auch ein Video. Kuck es Dir an. Wenn dann noch Fragen sind, stell sie.

Auflösung ist wieder kein so einfaches Thema. Deine 72 oder 96 ppi sagen erstmal genauso wenig aus wie die 300 ppi. Entscheidend ist, wieviele Pixel das Bild hat und wie groß es dargestellt werden soll. Wieviele hat es? Wie groß soll es dargestellt werden.

Welche Auflösung Du dann brauchst, ist abhängig vom anzunehmenden Betrachtungsabstand und vom Druckverfahren. Was für ne Art Poster soll das werden - ein Werbeplakat oder eher ne Art Wandzeitung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 18:04
Titel

Re: Hilfe für ein Studienprojekt Filmposter in Din A0 Größe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hovig hat geschrieben:
Also ich habe eine DIN A0 große JPG-Vorlage in der ich Kreise (die weissen Hintergrund haben) habe, in die die Bilder reingehören und verschieden große Vierecke (die mit Grau unterlegt sind) als Textfelder.


Weisse Kreise u. graue textblöcke würde ich in InDesign direkt erstellen. Dafür brauchts keine JPEG Vorlage. Vielleicht kannst du mal einen screenshot posten, der etwas mehr Klarheit bringt.

Hovig hat geschrieben:
Was muss ich beim Neu erstellen der Datei in Indesign beachten?


In Bezug worauf * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorlage ist hier!
Das ist ne JPG ich habe das was hier grad rot ist hat einen spezielles Muster, welches notwendig ist. Also brauche ich diese Vorlage.
Kann ich da die Kreise und Vierecke irgendwie ausschneiden, so dass ich da rein die bilddateien reinbekomme! Der Professor verlangt 300 dpi!
Es sind einige Bilder die in die Kreise kommen und in das Schwarze Viereck kommen mehrere Bilder rein. Die anderen Vierecke sind Textfelder.


Bezüglich der Neuerstellung der Datei in Indesign ist meine Frage bezüglich der Größe des Plakats DIN A0 solls sein.

Monika, werde ich mir gleich anschauen! Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber für sowas gibt es ne Lehrredaktion.
Was studierst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hovig
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.10.2010 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bisher und ich bin wirklich schon beinahe am Ende des Studiums und ich brauchte bisher indesign nicht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.

Also meine bisherigen Prozesse um die Bilder für Indesign vorzubereiten, ich öffne in Photoshop die Bilddatei die bspw. 638 pixel mal 416 pixel
und 96 dpi (also 16,88 cm x 11,01 cm) und gehe über Bearbeiten -> In Profil umwandeln -> Zielfarbraum "CYMK...."

Dann über Bild -> Bildgröße da ändere ich die 96 dpi zu 300 dpi mit den Optionen:
Stile skalieren : HAKEN
Proportionen beibehalten : HAKEN
Interpolationsverfahren : HAKEN
Ansonsten wie gesagt ändere ich nur die 96 Pixel Zoll zu 300 Pixel Zoll
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.10.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hovig hat geschrieben:

Ansonsten wie gesagt ändere ich nur die 96 Pixel Zoll zu 300 Pixel Zoll


Es dürfte hier bestimmt durtzende Threads zum Thema Bildausflösung vor allem in Bezug auf Poster geben und was man dann machen muss. Da Du nicht einmal meine simplen Fragen beantworten magst, bemüh bitte die Suchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem ist sinnvoller die CMYK-RGB-Konvertierung nicht in Photoshop zu machen (das letzte Jahrhundert lässt grüßen), sondern beim Export als PDF X1.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Filmposter Font - Welche ist es?
Suche Schrift vom »da vinci code«-Filmposter
Font-Größe
größe von firmenschildern
Von PS zu PDF in richtiger Größe!
PDF Größe von A1 Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.