mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hat jemand noch eine idee, wie ich das machen könnte... vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> hat jemand noch eine idee, wie ich das machen könnte...
Autor Nachricht
yulo
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 16:03
Titel

hat jemand noch eine idee, wie ich das machen könnte...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich möchte die sitzplatzarchitekturen der einzelnen parlamente abstrahieren.

da man nicht so leicht an einen sitzplan kommt, muss man einen großteil von Fotos abstrahieren. d.h. die sitzplatzanzahl ist nicht exakt, das ist aber nicht entscheidend, da ich nur abstrahieren möchte. "sitze" sind " schwarze rechtecke", und "tische" oder "bänke" sind "schwarze balken"

problem:
wie kann ich die rechtecke anordnen, das sie alle in den kreis Mittelpunkt ausgerichtet sind aber dennoch den gleichen abstand halten und die enden bündig sind sobald es mehrere reihen sind.

versuche:
ich hab das angleichen werkzeug ausprobiert. würde funktionieren mit dem abstand und mit den bündigen enden. aber die ausrichtung zur mitte ist falsch.

mit dem drehwerkzeug klappt die ausrichtung zur mitte, aber nicht der abstand und somit sieht das ende und der anfang ungleichmäßig aus, sobald es mehrere reihen sind. die anzahl kann ich nicht berechnen, da ich die anzahl der sitze nicht kenne.

pinselwerkzeug geht gar nicht.

hab es auch schon im indesign ausprobiert, mit dem pfadwerkzeug. hier stimmen nicht ganz die abstände... d.h. er macht ungleichmäßige abstände.

hat sonst jemand noch eine idee...


[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie kann ich die rechtecke anordnen, das sie alle in den kreis Mittelpunkt ausgerichtet sind aber dennoch den gleichen abstand halten und die enden bündig sind sobald es mehrere reihen sind.
Wie soll das denn gehen? * Ööhm... ja? *
Zitat:
die anzahl kann ich nicht berechnen, da ich die anzahl der sitze nicht kenne.
Häh?
Zitat:
sitzplatzarchitekturen der einzelnen parlamente
Hä? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.04.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das Ganze schon mal mit Kreisen und einer gestrichelten Kontur versucht? Das dürfte der einfachste Weg sein.
 
yulo
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee... geht das mit rechtecken auch?! also ohne kreise und gestrichelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 13.04.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Kreisen meinte ich natürlich Kreise, denen du eine gestrichelte Kontur gibst, diese kann auch (mehr oder weniger) rechteckig sein. Siehe Screenshot. 3 Kreise mit Kontur, kannst du noch beschneiden. Du müsstest dann auch die Konturoptionen entsprechend deiner Sitzverteilung einstellen.




Zuletzt bearbeitet von am Sa 13.04.2013 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
yulo
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.04.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken ....
SUPER ! LÄUFT ! DANKE! TOP! Lächel Lächel Lächel
WÄRE ICH NIE DRAUFGEKOMMEN... den Wald vor lauter Bäumen schon mehr nicht sehen!
DANKE! nochmals Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Idee für Buchbindung
Plakat Idee?
Magazin Idee?
Buch Idee
Mir fehlt die Idee
idee gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.