mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken für Buch vom 15.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Grafiken für Buch
Autor Nachricht
fleißiges_bienchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2014 17:55
Titel

Grafiken für Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben!

Ich hab schon mal was gepostet über das Projekt an dem ich zurzeit arbeite...das Buch!...mit lauter Illustrator-Datei also .ai Dateien drinnen...Ich kenne eine Grafikerin die immer alles als .eps Datei einfügt für den schlussendlichen Druck..soll ich das auch machen?..Welche Vorteile hätte das für mich?

Und die Dateien sind ja alle verknüpft in einen bestimmten Ordner...sobald ich diesen aber verschicke sind ja alle Verknüpfungen dahin vermutlich...meine frage: kann ich die Datei irgendwie mit einem Ordner "verhaken" damit mein Gegenüber nur noch den Ordner verknüpfen muss und es werden alle Dateien erneut richtig verknüpft.
Keine Ahnung was ich mir da wünsche aber ich hab so was in die Richtung noch nie gemacht und hoffe dass es etwas gibt damit das leichter geht.

Ich hoffe auf baldige Antworten von euch Spezialisten auf dem Gebiet und hoffe auch einmal ein Spezialist zu werden Grins..irgendwann noch 1000 Posts in diesem Forum!

Lg, die Biene
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss diese Grafikerin noch älter als ich sein ... Mit Postscript wurde im vergangenen Jahrtausend gearbeitet ...
--
Du hast also AI-Dateien, in denen andere AIs verknüpft sind???????!
Solche Zusammenstellungen macht man normalerweise in InDesign und gibt daraus ein PDF/X1 für den Printbereich aus ...
Aber die Angaben zu deinem Workflow sind zumindest unpräzise ... Da solltest du einiges an Infos nachlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2014 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
[…] die Angaben zu deinem Workflow sind zumindest unpräzise ... Da solltest du einiges an Infos nachlegen ...

Zu allererst, mit welchem Programm (und welcher exakten Version davon) du das Buchlayout überhaupt machst, und vielleicht auch noch, was der »schlussendliche Druck« in etwa sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.09.2014 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze die AI-Daten, damit machst du erst einmal alles richtig. In deinem Satzprogramm wird es garantiert so etwas geben wie "Daten für Ausgabe sammeln" oder "verpacken". Damit sammelst du alle Bild-, Schrift und Satzdateien in einem Ordner den du dann verschicken (FTP-Server, Dropbox usw) kannst. Das ist dann wie ein geschlossenes Projekt, das man an jeden beliebigen Ort verschieben kann ohne das Verknüpfungen verloren gehen. Oder wie schon gesagt als fertiges PDF.

@Frank: Das die Buch-Datei eine AI-Datei ist kann ich nicht herauslesen, nur das AI-Daten an sich verknüpft sind.
 
 
Ähnliche Themen InDesign Buch > PDF-Export verpixelt Grafiken
Tipps für Layout/Raster für Buch,sehr heterogene Grafiken
Grafiken für A1-Plakat
[IN/PS CS3] - Grafiken platzieren
Grafiken aus PDF für Print
Grafiken unscharf ..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.