mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik um eine Objektkontur legen vom 27.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Grafik um eine Objektkontur legen
Autor Nachricht
onkelotti
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2005
Ort: Herborn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 13:13
Titel

Grafik um eine Objektkontur legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich versuche krampfhaft, um eine Triangel-Form (im Prinzip 3 Bogen, die ein Dreieck bilden, ähnlich wie eine stumpfe Pfeilspitze) eine Fläche zu legen, die das Aussehen von Rasterpunkten hat, jedoch mit einem Verlauf in den Hintergrund verschwindet.

Die Rasterfläche erstellen ist kein Problem, Die Fläche, die umrandet werden soll, ist ebenfalls vektorbasiert vorhanden. Ich weiß nur nicht, wie ich quasi ein Bildformat als Kontur um die Fläche legen kann und dieser Kontur sagen kann, dass sie in den Hintergrund auslaufen soll.

Ich würde gerne einen Screenshot hochladen aber hab keine Ahnung wie das geht, ohne dass die Datei auf einem separaten Server liegt, dessen URL ich angeben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 13:49
Titel

Re: Grafik um eine Objektkontur legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

onkelotti hat geschrieben:
Ich würde gerne einen Screenshot hochladen aber hab keine Ahnung wie das geht, ohne dass die Datei auf einem separaten Server liegt, dessen URL ich angeben kann.


Genau so geht's *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.02.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du es schon auf deinen eigenen Web-Server legen ... wo soll es sonst zwischengespeichert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.02.2014 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Fläche muss mit Verlauf angelegt werden und dann in Rasterpunkte umgewandelt.

Für Illustrator gibt es Plugins die das tun: Phantasm und Scriptographer
Oder Dritthersteller-Software, z.B. http://www.lostminds.com/content/product.php?vectoraster5
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pfade aneinander legen
Illustrator Outline um Pfad legen?
Indesign CS2: Verschiebehand auf Alt-Taste legen
[InDesign CS4] Text auf Bild legen
Kontur um ein Bild (Bitmap o.ä.) legen
Textfeld um Bild drumrum legen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.