mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung Buchumschlag Hardcover vom 02.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Gestaltung Buchumschlag Hardcover
Autor Nachricht
jazzpiano
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.06.2012 10:46
Titel

Gestaltung Buchumschlag Hardcover

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gelernte Verlagsbuchhändlerin und arbeite seit 4 Monaten in einem kleinen Verlag, wo ich auch Daten für den Druck aufbereite und den Satz für einige Bücher zuständig bin. Da ich
keine gelernte Mediengestalterin bin, muss ich mir vieles selber beibringen....

Vor Kurzem musste ich einen Umschlag für ein Buchcover für den Druck aufbereiten, jedoch hat mir die Illustratorin nur eps-Dateien geschickt, die vorne und hinten auf den Umschlag sollten.
Ich habe den Umschlag des Hardcovers in Idesign angelegt und die eps-Bilder eingfügt. Das Problem war, dass diese Graphiken exakt bis zum Rand des Dokuments gereicht haben und nicht über den Rand hinaus. Auch der Buchrücken war noch frei. Deshalb habe ich einfach die zwei eps der Illustratorin genommen, mehrfach dubliziert und beschnitten, sodass sie zu einer großen Fläche zusammengefügt werden können. Mein Umschlag bestand dann praktisch aus mehreren Objekten (eps), die ich beschnitten und zusammengefügt habe auf einer Ebene.
Mein Problem war zum Schluss, dass das Druck-PDF ein gewaltiges Datenvolumen hatte (49 MB) und sogar die Druckerei Probleme hatte das zu öffnen und zu verarbeiten.