mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.02.2023 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GENAUE Erstellung in PSCS4 & GENAUER Druck aus Acrobat Reade vom 23.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> GENAUE Erstellung in PSCS4 & GENAUER Druck aus Acrobat Reade
Autor Nachricht
Hirtenanna
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 19:54
Titel

GENAUE Erstellung in PSCS4 & GENAUER Druck aus Acrobat R

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

sorry, weiß nicht ob ich die Überschrift korrekt gewählt habe. Habe ein ziemliches Problem und komme nicht weiter und habe weder im Web noch in diesem Forum eine Lösung gefunden.

Ich benutze Photoshop CS3 und kann eigentlich recht gut mit dem Programm umgehen, aber hierbei bin ich überfragt. Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte mit Photoshop eine Datei erstellen (PDF bzw. wenn nicht möglich auch jpeg). In dieser Datei befinden sich rechteckige "Kästen" welche eine genaue Größe haben. Die Gesamtgröße der Datei ist 21x29,7 (A4), 300 dpi. Mein Problem dabei ist allerdings, das weder die exakte Größe dieser Kästen gedruckt wird, noch die Abstände zwischen den Kästen stimmen. Was mache ich falsch bzw. muß ich beachten?

Ich will betonen, das es mir nicht darum geht eine vollflächiges A4 Blatt komplett zu bedrucken, an den Rändern ist jede Menge Platz der nicht bedruckt werden soll (also weit über die üblichen 0,5 cm Rand hinaus). Darum geht es mir also nicht. Ebenfalls will ich kein mehrseitiges PDF drucken, sondern eine Seite pro PDF. Wichtig ist mir nur das die Größen der Kästen und die Abstände dazwischen genau sind, so wie ich sie auch in Photoshop erstelle. Ein Beispiel:

Ein Kasten, welchen ich in Photoshop mit einer Größe von 14,8x4 definiert habe, wird in der Größe 14,3x3,85. Von Photoshop erhalte ich vor dem Druck die Meldung, das die Datei größer ist als der Druckbereich. Im wesentlichen möchte ich allerdings gerne in PDF speichern und auf einem anderen Drucker über Acrobat Reader drucken. Falls das zu problematisch ist würde ich auch jpeg speichern, Hauptsache die Größe stimmt.

Hat jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 20:04
Titel

Re: GENAUE Erstellung in PSCS4 & GENAUER Druck aus Acrob

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hirtenanna hat geschrieben:
Von Photoshop erhalte ich vor dem Druck die Meldung, das die Datei größer ist als der Druckbereich


Und deswegen wird das gesamte Layout beim Druck skaliert um evtl. Layoutelemente die sonst in den Druckrand fallen würden noch mitzudrucken. Das kannst du im Druckmenü aber irgendwo einstellen, müsste "Seite in Druckbereich einpassen" heißen, stattdessen solltest du aber "Keine Anpassung" wählen (über die genaue Formulierung bin ich mir gerade nicht sicher).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hirtenanna
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, vielen Dank. Das hat für den Druck aus Photoshop geholfen. Mit dem weg lassen der Photoshop-Druck-Einstellung "Auf Mediengröße skalieren" habe ich eine Abweichung von ca. 1mm pro Seite. Glaube nur das es problematisch wird die Datei aus Acrabat Reader zu drucken, da mir diese Einstellung dort nicht angeboten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 68
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch im Akrobat-Reader hast du die Möglichkeit ... das ist normalerweise keine Funktion einer Anwendungs-Software sondern ist in den jeweiligen Druckertreiber implementiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.02.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte Acrobat da mehr Schwierigkeiten machen?
Musst nur beim Drucken aufpassen, Acrobat biete unabhaengig vom Druckertreiber die Moeglichkeit die Seite ans Papierformat anzupassen. Das musst Du abschalten.
Ansonsten einfach aus PS als PDF speichern und gut ist.

Aber dass PS eine Bildbearbeitungssoftware ist und kein Layoutprogramm ist bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirtenanna
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.02.2010 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Photoshop ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm ist, ist mir völlig klar. Was aber nicht heißen will das man mit Photoshop doch um einiges flexibler ist *zwinker*

Vielen Dank für Eure Hinweise! Werde ich gleich mal morgen ausprobieren und mich nochmal melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hirtenanna hat geschrieben:
Das Photoshop ein Bildbearbeitungs- und kein Layoutprogramm ist, ist mir völlig klar. Was aber nicht heißen will das man mit Photoshop doch um einiges flexibler ist *zwinker*

Vielen Dank für Eure Hinweise! Werde ich gleich mal morgen ausprobieren und mich nochmal melden.
Wo ist PS flexibler? Es ist ein Bildprogramm und deswegen nicht mehr oder weniger flexibler als ein Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen acrobat 8 / ps-erstellung
[Powerpoint/Acrobat 7] PDF-Erstellung
Acrobat 5.0 auf OSX Problem mit PDF-Erstellung aus Quark
[XP Pro] Acrobat 8 - PDF-Erstellung plötzlich sehr langsam
Merkblatt zur Druck PDF Erstellung
Erstellung von Druck-Pdfs von Großformatplakaten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.