mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freistellmethoden mit Photoshop CS2 / kleines Problem vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Freistellmethoden mit Photoshop CS2 / kleines Problem
Autor Nachricht
Serum
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 21:59
Titel

Freistellmethoden mit Photoshop CS2 / kleines Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich wollte mal wissen wie im PS etwas freistellt. Dass es die Ultimative Methode dafür nicht gibt ist klar, aber welche ist eurer Meinung nach die beste? Jeder hat da ja so seine eigene Methode.

Ich bin im Photoshop 6 bisher folgendermaßen vorgegangen: Mit dem Pfadwerzeug einen Pfad um das Objekt ziehen, danach Steuerung+Enter um die Auswahl zu laden, und dann kopieren/einfügen. So habe ich das freigestellte Objekt auf einer neuen Ebene.

Die CS2 Version erstellt mir jetzt aber mit dem Pfadwerkzeug eine neue "Formebene" und der Pfad wird mit farbe gefüllt, das gestaltet die Sicht auf das Objekt ein bissel schwierig. Ist das normal so bzw bei euch auch so? Was stellt ihr da ein, damit das innere transparent ist?! Oder gibt es auch beim Pfade ziehen andere Wege das Objekt nachher frei vom Hintergrund zu haben? 'Ne Maske / Maskierung oder sowas gibts doch auch?


Zuletzt bearbeitet von Serum am Mo 05.03.2007 01:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber welche ist eurer Meinung nach die beste?

das kommt ganz darauf an, was man freistellen will und wie die vorlage aussieht.

je nachdem, was ich freistellen will und was ich für ein bild habe, gehe ich vollkommen anders vor.
es gibt bilder, da kann ich mit einem klick mit dem zauberstab freistellen.
es gibt bilder, da stelle ich mit pfaden frei.
es gibt auch bilder, wo ich dann mal im maskierungsmodus drauf los male.
manchmal stelle ich durch die farbbereichsauswahl frei oder nutze die kanäle zum freistellen.
und es gibt noch viel, viel mehr möglichkeiten.

wie du schon sagtest: die ultimative methode gibt es nicht...
da muß man immer schauen, welche werkzeuge und methoden man benutzt. es gibt halt wirklich unzählige möglichkeiten.
oftmals muß man auch mehrere davon kombinieren.

vor kurzem mußte ich einen katzenkopf freistellen, wo ich mich fast umgebracht habe. die katze hob sich nur wenig vom hintergrund ab, aber das hauptproblem war das freistellen der einzelnen barthaare... das ging bei diesem bild so unglaublich schlecht, daß ich mich im endeffekt dazu entschieden habe, die haare wegzuschneiden und später lieber künstlich neue hinzuzufügen... aber das interessiert ja sowieso keinen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moma

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: Die Burg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Serum.

es gibt 2 Funktionen für das Pfadwerkzeug.
1 sofort fuellen (die kennst du schon Lächel
2 nicht fuellen (die willlst du)

du stellst sie oben in der iconleiste ein.
pfadwerkeug auswählen und oben das zweite icon wählen (sieht aus wie ein quadrat mit eckpunkten und dem pfadwerkzeug drauf).
das andere ohne dem pfadwerkzeug ist das falsche Lächel

hoffe du kommst damit klar.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleines Problem mit Schriften im Photoshop
Illustrator CS2 - kleines Problem bei der Pfaderstellung
Kleines GREP-Problem in der FindChange.txt
Hallo Leute ich habe ein kleines Problem um eine Schriftart
Problem mit PhotoShop CS
Photoshop und MAC OSX - Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.