mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Pantone vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Frage zu Pantone
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 09:53
Titel

Frage zu Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte bis heute immer, dass Pantone C und U aus dem selben Farbtopf kommen bzw. gleich gemischt werden.

Ist das falsch?

Dass es bei unterchiedlichen Oberflächen zu unterschiedlichen Farbeindrücken kommt ist klar, aber wenn ich mir im Fächer

Pantone 116 C und 116 U anschaue, bezweifle ich ganz stark, dass das die selbe Farbe ist.

U ist fast schon rotorange und C ist irgendow bei gelbt bis geborange.

Wie siehts aus?


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 01.02.2012 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da liegst du richtig.

Hinzu kommt, dass der Druckprozess bei den U-Fächern wohl wieder ein anderer ist, als bei den C Fächern. Also nicht auf einer Maschine, mit einem Satz Platten ne Auflage auf dem Papier und nochmal soviel auf dem anderen Papier gleich hinten dran durchlaufen lassen.

Deine Zweifel sind aber berechtigt, zumal ein Blick auf die beteiligten Grundfarben Pantone Yellow und Pantone Orange 021, diese Tendenz nicht vermuten lassen. Evtl. einfach mal wieder schlecht angemischt.
Dafür spricht auch, dass die weiteren Farben auf dem Blatt des Fächers, also z.B. P114 und P115 ja mit dem selben Verhältnis von Gelb und Orange angegeben sind, nämlich 32:1, und dann dürfte sich die 116 nicht so rausdrehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Deine Zweifel sind aber berechtigt, zumal ein Blick auf die beteiligten Grundfarben Pantone Yellow und Pantone Orange 021, diese Tendenz nicht vermuten lassen. Evtl. einfach mal wieder schlecht angemischt.


Das würde also bedeuten, wenn ich mir laut Fächer 116 U aussuche, bekomme ich von der Druckerei ein doch sichtbar anderes Ergebnis.

Der Drucker wird die Farbe ja laut Rezept mischen, und nicht auf Sicht mit dem Fächer.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sowieso ein weit verbreiteter Irrglaube dass die Angabe eines Pantone-Tons zu einem verlässlichen und erwarteten Farbergebnis führen würde.

Der Fächer des Druckers kann ganz anders aussehen als der dir vorliegende.
Du kannst dich nur darauf berufen, wenn dein Fächer dem Drucker zur Abstimmung vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem gewissen Rahmen sollte es aber stimmen, sonst wäre ja das ganze Pantone-Konzept Sinnlos.

Und bei 116 U ist vermutlich irgend etwas komplett daneben gegangen.

Übrignes hab ich die Pantone "The plus series" von 2011.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Farben, die derbe abweichen - je nach Papiersorte. Da gibt es dann auch keinen "gewissen Rahmen" mehr.
Daher nimmt man ja auch teilweise unterschiedliche Nummern für die U und C Variante, um einen ähnlichen Farbeindruck zu erzielen.

Daher sollte sich jeder halbwegs ergebnisorientierte Beteiligte am Prozess jederzeit darüber klar sein, und nicht farbenblind durch den Fächer tapsen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 01.02.2012 13:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Übrignes hab ich die Pantone "The plus series" von 2011.
Ichhab hier gerade nur den alten. Aber wenn ich mir die Lab werte dazu ansehe, sind die in der Zwischenzeit noch 2° röter geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckfarbe bei Pantone U und C ist identisch, deswegen die unterschiedlichen Ergebnisse.
Um auf Naturpapier und Bilderdruck das ähnlichste Ergebnis zu erzielen, müssen bei den meisten Tönen unterschiedliche Nummern verwendet werden.
Bei HKS werden bei N und K unterschiedliche Druckfarben verwendet und ist deshalb meiner Meinung nach die bessere Variante, wenn auf verschiedenen Papieren gedruckt wird.
Wir haben vor kurzem 11 Pantone Farben in U + C angedruckt, bei 3 oder 4 konnten wir dieselbe Druckfarbe verwenden, beim Rest waren es andere Mischungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PANTONE-Frage
Frage zu Pantone und HKS
Pantone-Logo Frage
Frage zu Pantone-Farben
Dumme Frage zu Pantone und Rasterung
[Frage]PDF in "Pantone aufgelöst"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.