mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar vom 18.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niggo hat geschrieben:


Zitat:

Probier mal als schnellste Lösung einfach aus, das Bild in RGB zu lassen und auszuproofen -wie sieht das aus?


Dann sieht's vernünftig aus...


Das habe ich angenommen.
Entweder man kennt sich mit Colormanagement aus und hat alles richtig konfiguriert und sein Profilhandling im Griff oder man belässt alles so wie es ist -will heißen: Bilddaten in sRGB (was bei Deinem Bild höchstwahrscheinlich der Fall ist) lassen. Dieser Farbraum wird dann von einem einfachen Drucker auch "erwartet".

Jetzt, an einzelnen -von den vielen- Stellschrauben im CM rumzudrehen ist Blindflug und Quatsch.

Eine einzige sinnvolle Verbesserung ohne CM-Crash-Kurs könnte ich mir noch vorstellen, wenn Du in Deinen Druckereinstellungen ein passenderes Papier wählst. Evtl. gibt es aber auch für Deinen Drucker und eine bestimmte Papiersorte ein ICC-Profil, welches dann angewählt werden kann, damit eine *sinnvolle*Farbumrechnung erfolgen kann.

Aber im Vorfeld die Bilddaten nach CMYK zu konvertieren ist DUMMFUG. Der Drucker erwartet (wie gesagt) sRGB und wird "irgendeine" Umkonvertierung vornehmen die dann nicht gut aussieht.



Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am So 20.01.2008 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wie rechnet er denn um, wenn die Cyan-Abstufung vernünftig aussieht, sobald das PDF in CMYK exportiert wird, aber mistig wenn's in RGB exportiert wird. Beim Foto genau andersrum.

Kann ich denn ansonsten im RGB-Farbraum eine annähernd ordentliche Cyan-Abstufung hinbasteln?

LG N
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niggo hat geschrieben:
Aber wie rechnet er denn um, wenn die Cyan-Abstufung vernünftig aussieht, sobald das PDF in CMYK exportiert wird, aber mistig wenn's in RGB exportiert wird. Beim Foto genau andersrum.

Kann ich denn ansonsten im RGB-Farbraum eine annähernd ordentliche Cyan-Abstufung hinbasteln?

LG N


Wir arbeiten jetzt mal weiter nach "trial and error, weil:
Pixelkaiser hat geschrieben:
Jetzt, an einzelnen -von den vielen- Stellschrauben im CM rumzudrehen ist Blindflug und Quatsch.

Also: Versuch mal einfach deinen "Cyanverlauf" gleich in RGB-Farben anzulegen, so dass es am Monitor einigermaßen annehmbar aussieht....


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photo aus PS in CMYK verwandeln
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
wie vergrößere ich bilder VERNÜNFTIG?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.