mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar vom 18.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.01.2008 16:09
Titel

Re: Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niggo hat geschrieben:

Damit das vernünftig aussieht, will ich die Datei selbstverständlich in CMYK exportieren


Warum?
 
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!!

Sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort.

Ich habe von dem Bild leider gerade nur die etwas bearbeitete Version da. Es ist jetzt schon einiges an Sättigung und Kontrast raus.




Am Bildschirm sieht es ja auch ganz vernünftig aus, gedruckt geht's aber mal gar nicht. Zu kräftige Farben, scheinbar zu großer Farbauftrag, komischer Kontrast. Gedruckt wird wahlweise aus einem PDF oder direkt aus InDesign auf einem HP-Tintenstrahl.

Ich will die ganze Datei in CMYK haben, da auf der Bewerbung auch eine Cyan-Abstufung ist, die wiederum in RGB blöd aussieht...

Zitat:

Probier mal als schnellste Lösung einfach aus, das Bild in RGB zu lassen und auszuproofen -wie sieht das aus?


Dann sieht's vernünftig aus...

Weitere Infos kommen leider erst heute Nacht.

Gruß
niggo


Zuletzt bearbeitet von niggo am So 20.01.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf was wird denn ausgedruckt? Auf dem Tintenpinkler bei euch daheim. Dann müsst ihr das Bild sowieso im RGB-Modus belassen, da die gewöhnlichen Heimdrucker kein CMYK verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Astro am So 20.01.2008 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, der scheint's zu tun. Zumindest sieht im CMYK die Farbabstfung vernünftig aus...

Danke
niggo
  View user's profile Private Nachricht senden
tapi

Dabei seit: 19.12.2006
Ort: s' Badische Ländle
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.01.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Niggo

wenn eurer drucker kein rip hat, kann er gar nicht in cmyk drucken.
das die Farbabstufung "vernünftig" ausschaut, ist kein indiz für einen cmyk-drucker. Jo!

gruß tapi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
rippen tut jeder drucker. ob das nun vom treiber oder im drucker selbst erledigt wird.
ein rip ist genausowenig hinweis auf einen cmyk-drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
tapi

Dabei seit: 19.12.2006
Ort: s' Badische Ländle
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.01.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo type1
wir reden von einem 0815-drucker, wie ihn viele daheim rumstehen haben, oder?
wahrscheinlich ohne anständige profilierung.
Und soweit mir bekannt ist, braucht man für eine anständige Ausgabe ein profiliertes System und für so etwas benötigt man einen Software-RIP wie zum Beispiel eine efi Designer Edition o.ä.?
Ich lass mir gern noch was beibringen, vielleicht bin ich auch grad am Thema vorbei. * Ja, ja, ja... *

Grüße tapi
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rip = Raster Image Processor.

heißt im prinzip nur dass da ein teil ist, was damit zu tun hat daten zu rastern.
und halbtöne in punkte umwandeln muss nunmal jeder tintenstrahldrucker.

profilierung ist vom vorgang des rippens erstmal losgelöst zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photo aus PS in CMYK verwandeln
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
wie vergrößere ich bilder VERNÜNFTIG?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.