mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar vom 18.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:32
Titel

Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!

Ich habe da ein fast schon peinliches Problem: Ich habe hier ein Bewerbungsfoto meines Mitbewohners, natürlich in RGB. Nun haben wir eine ordentliche Bewerbung geschrieben die als optisches Element eine Farbabstufung von 100% Cyan, über 75, 50 und 25% bis zum weiß beinhaltet.

Damit das vernünftig aussieht, will ich die Datei selbstverständlich in CMYK exportieren, allerdings kriege ich das Foto partout nicht so hin, dass es gut aussieht. Habe schon einiges an Sättigung und Kontrast rausgenommen und das Bild etwas heller gemacht. Trotzdem sieht es immer noch sch... - nicht so schön aus.

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Danke
niggo


Zuletzt bearbeitet von niggo am Fr 18.01.2008 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohen das Foto zu sehen, kann man das nur schwerlich beurteilen. Was genau lässt das Bild denn "nicht schön" aussehen? Der Kontrast? Die Farbe? Der Hautton?

* Keine Ahnung... *

PS: Verschoben in Tripps & Tricks für Print.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man quelle und ziel kennen würde vielleicht.
aber es gibt keinen photoshop filter "aus scheiße mach gut".
  View user's profile Private Nachricht senden
noisetoy

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: Leipzig
Alter: 22
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du das foto seperat bearbeitet (in cmyk umgewandelt, sontige bearbeitungen) und dann in deine bewerbung eingefügt, oder alles komplett. versuchs doch mal mit ner tonwertkorrektur, oder selektive farbkorrektur * Keine Ahnung... * ....oder zeig doch mal das bild !
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:39
Titel

Re: Foto nicht vernünftig von RGB in CMYK umwandelbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niggo hat geschrieben:

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
niggo


was ist mit schwarzweis Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Umwandlung von RGB zu cmyk kommt es häufig zu einem "Verblassen", was einfach an der Tatsache liegt, dass der Farbraum cmyk eben weitaus weniger Farben als RGB darstellen kann.

Damit muss man eben ein Stück weit leben bzw. das Bild im cmyk-Modus so korrigieren, dass man damit leben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck doch mal in deine Photoshop-Farbeinstellungen.
Welche RGB-Farbräume hast du und welche für CMYK?
Meistens liegt es daran.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn man quelle und ziel kennen würde vielleicht.


prepress_girl hat geschrieben:
Guck doch mal in deine Photoshop-Farbeinstellungen.
Welche RGB-Farbräume hast du und welche für CMYK?
Meistens liegt es daran.


Ich würde mal diesen beiden "Spuren" folgen.

Hat das RGB-Bild ein ICC-Profil und wenn ja welches?
Warum soll es überhaupt nach CMYK konvertiert werden?
Wie wird konvertiert?
Aus welcher Applikation wird gedruckt?
Auf welchen Drucker wird ausgegeben?

Probier mal als schnellste Lösung einfach aus, das Bild in RGB zu lassen und auszuproofen -wie sieht das aus?

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photo aus PS in CMYK verwandeln
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
wie vergrößere ich bilder VERNÜNFTIG?
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.