mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexfolie löst sich nach dem Waschen vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Flexfolie löst sich nach dem Waschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Keksgirl
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 22:49
Titel

Flexfolie löst sich nach dem Waschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Lächel ,

bestimmt kam die Frage hier schon öfter, aber ich stell sie trotzdem mal.

Ich habe mir ein Motiv aus Flexfolie geplottet. Das Motiv habe ich mir erstmal auf mein T-Shirt gebügelt (gebügelt habe ich mit sehr viel Druck) und danach nach Anleitung gewaschen. Einige Stellen kleben sehr gut, aber manche Stellen lösen sich leider vom Shirt ab.

Ich meine, der Flexdruck soll ja eigentlich länger halten und nicht nur einen Waschgang. Jetzt traue ich mich nicht eine Tranferpresse zu kaufen, mit der Angst, dass die Flexfolie wieder nicht hält.

Kann es wirklich nur daran liegen, dass ich das Shirt gebügelt habe und nicht gepresst? Oder hält ein Flexdruck wirklich nicht lange?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt danach als hättest du an einigen Stellen wohl zu wenig Druck gegeben. Normal geht das mit nem Bügeleisen schon auch wenns keineswegs optimal ist. Hatte aber noch nie wirklich Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idwerbung

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Thüringen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke auch, dass Du an den sich ablösenden Stellen enfach zu wenig Druck gegeben hast. Hatte früher mit dem Bügeleisen keinerlei Probleme, auch wenns wie schon geschrieben alles andere als optimal ist. Achte auf Spitze Ecken und Kanten. Die brauchen besonders viel "Aufmerksamkeit" beim Bügeln Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin vom Felxdruck absolut überzeugt...
Flex hält viel besser als eine Beflockung...es ist nicht so, dass Beflockung abgeht...aber nach 30 Wäschen oder so sieht eine Beflockung halt nicht mehr so aus (wirkt irgendwann "schmutzig"), wie nach dem Druck...
Flex sieht auch nach 30 Wäschen immernoch aus, wie nach dem ersten Druck...vor allem kann man mit Flex sehr viel filigranere Motive realisieren...
welche Flexfolie hast du denn verwendet? wir hatten auch schon etwas preiswertere Flexfolien, haben aber auch ganz schnell die Finger davon gelassen, da manche "billig"-Folien schwierig zu entgittern sind etc.

plotte doch einfach mal ein Motiv und gehe mit einem Shirt und der Flexgrafik zu einem Druckshop, der eine Presse hat und lass es dir da für einen Obolus pressen...dann weißt du, ob die schlechte Haltbarkeit an Deiner Flexfolie oder an Deiner Bügeleisen-Druck-Methode liegt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt viele mögliche Fehlerquellen:

Druck zu wenig, billige Flexfolie hält nicht ( Wurde schon gesagt)
T-Shirt neu - Chemisch behandelt - Flex hält nicht
T-Shirt alt - ggf. mit Weichspüler Zusätze gewaschen - Flex hält nicht
T-Shirt aus welchem Material??? Baumwolle, Poly, Atmungsaktiv, für Subli???
Temp, Druck, Zeit sind wichtig!!

Transferpresse Tip: Kauf Dir ein Markengerät
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.06.2009 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Baumwolle wird ein hoher Druck (beträgt bei den Transferpressen bis fast ein Tonne!!!) und etwa 170°C benötigt. Da das durch die Flexfolienhersteller gefordert wird solltest du dich mal wirklich realistisch fragen ob du das auch nur annähernd mit dem Bügeleisen erreichst.

Zuletzt bearbeitet von fullpowertrip am So 21.06.2009 08:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Keksgirl
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.06.2009 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi...

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Also, ich werd mir dann mal eine Transferpresse kaufen und googel mich schon die ganze Zeit durch.

Habt ihr vlt. ein Tipp? Aber, bitte etwas preiswertere...ich weiß, dass z.B die Firma Stahl usw. die besseren Geräte hat, aber im Moment kann ich mir nicht so eine teure Maschine leisten. O.K. ich nenn euch meine Preisgrenze, aber nicht meckern Lächel , also liegt bei max EUR 400.-. Gefunden habe ich z.B Helo, bei Yatego oder Kreativgewerbe.de.

Würde mich auf Antworten wieder freuen, muß nämlich bis Ende der kommenden Woche meine Entscheidung fällen...dann bekomme ich Lohn hihi.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Berlin.
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schulze Piccolo Plus. Zwar leicht über deinem Budget, aber top Gerät! Haltbar, gute Verarbeitung, guter Service usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flexfolie auf Flexfolie pressen
Siebdruck: Belichtete Schicht löst sich beim Auswaschen
Flexfolie schneiden
Flexfolie + Destroyed-Look
Probleme mit Flexfolie
Flexfolie mit Bügeleisen anbringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.