mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flächiger Stempel mit Schriftaussparung vom 28.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Flächiger Stempel mit Schriftaussparung
Autor Nachricht
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 11:24
Titel

Flächiger Stempel mit Schriftaussparung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mein Boxverein braucht einen Stempel mit Vereinslogo und Adresse. Ich habe daraufhin mal schnell was entworfen und den Stempeleffekt simuliert, so wie ichs mir jedenfalls vorstelle. Von der Stempelproduktion meint ein Mitarbeiter das wäre nicht so ideal, nennt aber keine Gründe. Hat jemand von euch Erfahrung mit Flächen und Aussparungen? Laufen die zu? Muss man vielleicht besonders fette Schrift benutzen?
Stempelansicht


Zuletzt bearbeitet von lara_s am Do 28.07.2011 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stempel ist quasi direkter Flexodruck unter nicht gerade standardisierten Bedingungen. Negative Schrift geht nur, wenn sie hinreichend fett ist, die Tendenz zum Zulaufen und Zuquetschen ist tatsächlich vorhanden.
Große schwarze Flächen sehen gestempelt meist wegen der ungleichmäßigen Farbverteilung sehr bescheiden aus. Wenn der Stempelmacher es kann, würde hier ein feines 75%-Raster helfen. Das schmiert zwar zu, verbessert aber die Farbannahme durch den Stempel. Besser ist es, auf große Flächen gestalterisch zu verzichten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lara_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: BERLIN Kreuzberg
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...du meinst also, dass der effekt, den ich simuliert habe in der datei, nciht realistisch ist, da praktisch die farbverteilung noch unregelmäßiger wäre? habe ich das so richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lara_s hat geschrieben:
...du meinst also, dass der effekt, den ich simuliert habe in der datei, nciht realistisch ist, da praktisch die farbverteilung noch unregelmäßiger wäre? habe ich das so richtig verstanden?


Ja, wobei es noch auf die Stempel-Technologie ankommt. Ein einfacher Handstempel dürfte da am empfindlichsten sein. Bei Automatik-Stempeln wird der Effekt wohl etwas schwächer ausfallen. Ein Stempel ist keine Druckmaschine, sondern eine primitive Signier-Vorrichtung ... und m.E. völlig unzeitgemäß. Früher hatte so ein Stempel noch einen quasi "amtlichen" Charakter, aber was bedeutet das denn heute schon?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade die Nichtperfektion finde ich an einem Stempel sehr charmant …

Mal fehlt ein Teil des Abdrucks weil man den Stempel schlecht aufgesetzt hat, mal verschmiert er weil unpräzise aufs Papier gedrückt. Und ein wenig zulaufen darf er auch schon mal …

Gebt der analogen Welt eine Chance … *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, dass dir dir negative Schrift zusuppen wird.
Der Rest ist nett. Auch schön präsentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stempel
strichstärke bei stempel
Stempel Typo
Stempel-look in Photoshop
Stempel Schriftart
individueller Stempel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.