mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbschnitt bei Visitenkarten vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Farbschnitt bei Visitenkarten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
edl grafix
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2011 09:55
Titel

Farbschnitt bei Visitenkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich möchte gerne für Visitenkarten eine Farbschnitt selber machen. Hat jemand eine Ahnung, welche Farbe dazu geeignet ist (auf Wasser basierend oder nicht) und welches Papier sich dazu eignet?

Vielen Dank!
Edl Grafix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.10.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.papierbotschaft.de/?p=903

vlt hilft das weiter, da gibt es noch ein paar links in den kommentaren.
 
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will dir deine Tatkraft nicht madig machen, aber bei Visitenkarten ist das (beinahe) sinnlos. Farbschnitt wirkt bei Büchern, weil dort meist mehrere Seiten übereinander liegen und eine "merkliche" Fläche ergeben, die man einfärben kann.
Visitenkarten sind dagegen relativ dünn und der Farbschnitt dürfte kaum auffallen, oder vergibst du die immer bündelweise?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich will dir deine Tatkraft nicht madig machen, aber bei Visitenkarten ist das (beinahe) sinnlos. Farbschnitt wirkt bei Büchern, weil dort meist mehrere Seiten übereinander liegen und eine "merkliche" Fläche ergeben, die man einfärben kann.
Visitenkarten sind dagegen relativ dünn und der Farbschnitt dürfte kaum auffallen, oder vergibst du die immer bündelweise?


Eben diese schon genannte Website beweist doch das Gegenteil:
http://www.papierbotschaft.de/?tag=farbschnitt

Noch ein paar Beispiele:
http://boelling.com/de/article/farbschnitt/
http://www.blog.druckerey.de/index.php?id=249
http://www.bubi-mayer.de/index.php?id=91
http://rastersysteme.de/weblog-artikel/items/klein-aber-fein.html
http://www.designmadeingermany.de/grafikdesign/plakate/the-gap-between/
http://www.sylvialerch.de/de/node/145
http://www.wolf-manufaktur.de/veredelungen/farbschnitt/

Es hängt von der Dicke des Kartons ab, das stimmt. Wenn der aber dick genug ist, lassen sich tolle Effekte erzielen.

Beim Selbermachen würde ich vielleicht mal mit Acrylfarben und einer Farbrolle aus Schaumstoff herumprobieren. Die Karten kann man vielleicht mit einer Schraubzwinge zusammenpressen, damit keine Farben dazwischen läuft.

Mag experimentell sein, aber vielleicht sind die Ergebnisse ja gut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2011 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So als alte Buchbinderin würde ich mal sagen: erste Vorraussetzung ist ein Glattschnitt der Visitenkarten mit scharfem Messer auf der Schneidmaschiene. Oder willst Du die einzeln färben?
Der Buschschnitt wird dann eingepresst und glatt geschliffen und poliert, damit die Farbe nicht einläuft ...
Also, das Mindeste, damit`s gut aussieht, sollte der Glatte Schnitt sein, sauberes Aufstoßen und Einpressen. Als Fareb würde ich Anillin-Farbe nehmen. Irgendwas, was keine grobe Pigmentierung hat. Vielleicht geht`s auch mit Tinte / Tusche?

Zeigst Du sie mal, wenn sie fertig sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...oder einfach mal bei Moo gucken wenn das mit der Bastelei nix wird Luxe Business Cards
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris_76
Gesperrt

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im übrigen unverständlich, dass ein Farbschnitt quasi nicht sichtbar bzw. sinnlos sein sollte. Wir produzieren z.B. sehr oft Visitenkarten mit Farbschnitt, mit einem entsprechend dicken Papier schaut das in der richtigen knalligen Farbe super aus, aber schaut Euch das Foto selbst in dem Artikel an.

Radschlaeger: Link rauseditiert.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 09.03.2012 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2016 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein angegebenes Alter richtig ist, solltest du aus dem Alter raus sein, in dem solch dumme und erwünschte Links postet! * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Visitenkarten (gerine Auflage) in Pantone + Farbschnitt
Visitenkarten
Visitenkarten
Visitenkarten
Visitenkarten Tip´s?
Visitenkarten - USA Normformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.