mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichungen Screen->Print vom 08.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Farbabweichungen Screen->Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Baroque
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 09:19
Titel

Farbabweichungen Screen->Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen!

Ich hab folgendes mittlerweile nerviges Problem.
Wenn ich in PS-CS3 ein Dokument anlege im CMYK Modus
weichen mir sehr oft die Farben ab.

Ich erstell einen Hintergrund in Bordeaux, der auf dem Monitor auch schön rot ist, allerdings
im Druck dann ein tiefes Braun darstellt.

Ich hab keinerlei Printerfahrung und sollte halt mit farblichen Vorgaben einen Flyer entwerfen
an dem ich nun 3x solang saß wie geplant weil ständig die Farben auf dem Papier nicht die sind, die ich
auf dem Monitor habe.

Ich füg mal ein paar Hardware-Software Daten an damit hoffentlich niemand seine Seherkugel auspacken muss.

OS: Win XP
Photoshop CS3 Farbprofil : Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)
Monitor: Samsung Samtron P96 ( Treiber lassen sich beim Hersteller nicht finden und leider keine Informationen zur Kalibrierung)

Die Druckerbezeichnung hab ich leider nicht im Kopf.

Woran kann solch ein Abweichung von Screenrot nach Printbraun liegen?

MfG
Baroque
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der tatsache, dass hier unterschiedliche farbräume verwendet werden. Dein monitor stellt farbe mit Licht dar, dein Drucker mit Pigmenten. Wenn du kein kalibriertes System hast, dann wird das eben nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.cleverprinting.de - Für den Einstieg.
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist es. Und auf einen Ausdruck ist hier in jedem Fall mehr Verlass als auf irgendeine Monitordarstellung, allerdings ist auch ein guter Ausdruck in deinem fall alles andere als Farbverbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei der Ausdruck auf einem "beliebigen" Farbdrucker auch nichts mit dem (offset-)gedruckten Produkt zu tun haben muss/wird ...
Kalibrierung/resp. ColorManagement betrifft immer den ganzen Workflow vom Scanner über Bildbearbeitungs-/Layout-Software und Monitor über den InHouse-Drucker bis zur PDF-Datei und dem anschließenden Auflagen-Druck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baroque
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal vielen Dank an Euch, ich hab schon befürchtet das es an einer "wahrscheinlich" fehlenden Kalibrierung liegt.
Heisst nun wohl für mich im Klartext Kröten sparen und einen neuen Monitor zulegen den man ordentlich auf PS und Print abstimmen kann? Weil nichts wäre momentan für mich fataler als ein Portfolio vorzubereiten das ich gedruckt dann komplett in die Tonne werfen kann.

Werd mich heut abend mal durch die Cleverprinting PDF lesen * Applaus, Applaus *

Zitat:
wobei der Ausdruck auf einem "beliebigen" Farbdrucker auch nichts mit dem (offset-)gedruckten Produkt zu tun haben muss/wird

also hab ich keine Gewissheit / Garantie das mein Bordeauxrot vom Heimdrucker XY auch das gleiche Rot im Endprodukt sein wird.. worst case

Zitat:
bis zur PDF-Datei und dem anschließenden Auflagen-Druck

kann man da auch beim Export fatale Fehler begehen?


Zuletzt bearbeitet von Baroque am Mo 08.06.2009 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das PDF gelesen hast, wirst du merken, dass der Kauf eines Monitors da auch nur die halbe Miete ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.06.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Wenn du das PDF gelesen hast, wirst du merken, dass der Kauf eines Monitors da auch nur die halbe Miete ist. *zwinker*


Und in einem gewissen Rahmen spielen die Hardwareseitigen Monitorunterschiede erstmal eine untergeordnete Rolle.
Selbst ein qualitativ nicht so hochwertiger Monitor bringt kalibriert mehr Zuverlässigkeit als ein nicht kalibrierter hochpreisiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PRINT PDF in SCREEN PDF umwandel
Schwarz-Darstellung Screen und Print
PDF Broschüre / Zwischen Print und Screen
Farbabweichungen
Tintenstrahlausdruck aus ID – Farbabweichungen
Farbabweichungen bei Druckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.