mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen? vom 10.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen?
Autor Nachricht
Melmeg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 17:57
Titel

Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verzweifle grad an InDesign…
ich möchte eigentlich etwas ganz einfaches:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Adressen (reichlich 450) und möchte diese mit einem InDesign-Dokument verknüpfen, aber in ein fortlaufendes Textfeld über mehrere Seiten, weil es sich um eine einfache Adress-Liste handelt. Die Excel-Tabelle will ich verknüpfen, da diese immer wieder aktualisiert wird. Im InDesign-Dokument sind die verschiedenen Spalten dann noch verschiedenen Absatzformaten zugeordnet.
Ich hab mich jetzt seeeeehr lange mit der Datenzusammenführung beschäftigt und es auch nach einer Weile (und vielen Tipps aus diversen Foren, danke!) eine Excel-Tabelle erstellt mit der InDesign erstmal etwas anfangen kann, weiter komme ich aber nicht, es passiert bei "zusammengeführtes Dokument erstellen" einfach nichts.

Jetzt habe ich noch mehr gelesen und das ganze so verstanden dass die Datenzusammenführung immer mit 2 Zahlen umgehen muß, also Datensatz 1 kann immer nur auf Seite 1, egal wie und wie oft erscheinen, usw.
Ich will aber nur die Datei mit einem Textfeld verknüpfen, das ganze einmal formatieren und automatisch bei Änderungen aktualisieren, klingt doch einfach, oder?

Ist die Datenzusammenführung dafür das Falsche?
Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.11.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle bitte eine Layout-Datei in ID und speichere diese als IDML ab.
Erstelle bitte eine ExcelTabelle (tabgetrennte txt) mit Dummy-Adressen (über 2-3 Seiten deines ID-Layouts).

Lade beide Dateien entweder auf dropbox oder auf xup.in hoch und verlinkte sie hier. Dann kann man Tacheles reden.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Melmeg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ha, daran scheitert es schon, ich arbeite noch mit CS 3, da gibts nur die inx-Formate.
Ich wollte ja auch nur wissen ob das was ich machen will überhaupt möglich ist, oder ob es das grundsätzliche Problem ist das InDesign sich einfach anstellt und zu jedem Datensatz eine entsprechende Nummer braucht (also die Seitenzahlen) und damit die Verknüpfung in ein fortlaufendes Textfeld ausgeschlossen ist, was ziemlich blöd wäre.
*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da speichere als INX und mache das, was pixxxelschubser dir angeboten hat ...
Ohne nämlich deine konkreten Daten zu kennen, wird es schwierig sein, die Fragen zu beantworten ...
Das ist nänlich nicht mit "Klick mal hierhin und dann dahin" getan ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.11.2012 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei CS3 würde eine Indd vollauf reichen. ( + der tabgetrennten Txt )
  View user's profile Private Nachricht senden
Melmeg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.11.2012 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur genaueren Beschreibung:
eigentlich hakt es nur an einer Stelle, ich habe eine tab-getrennte csv-Datei in mein Layout geladen, habe dort die Komponenten in mein Textfeld eingefügt. Hier bin ich jetzt soweit dass ich nicht mehr ein fortlaufendes Textfeld benutze sondern erstmal nur ein einzelnes, InDesign kann ja eigentlich das Layout füllen, jetzt klicke ich auf Vorschau und es zeigt mir meinen ersten Datensatz an, alles schön!
Wenn ich aber jetzt bei "Layout mit mehreren Datensätzen" mehrere Datensätze bearbeiten will steht ganz oben die Warnmeldung
"Diese Optionen sind deaktiviert, da unter "Datensätze pro Dokumentseite" die Option "einzelner Datensatz" ausgewählt ist.
Das stimmt aber nicht, dort ist die Option "alle Datensätze" ausgewählt, das gleiche passiert wenn ich einen Bereich auswähle.
Womit hat InDesign hier ein Problem??
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2012 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde garantiert keine Kristallkugel auspacken.
* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN fortlaufendes Datum einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
InDesign Textfeld / Tabelle als EPS exportieren
Platzieren Zellbereich aus Excel-Datei in InDesign Textfeld
Illustrator CS: Vektorgrafik in Textfeld einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.