mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS oder JPEG vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> EPS oder JPEG
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
farbenchecker
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 23:52
Titel

EPS oder JPEG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich bin hier neu und habe folgende Frage:

Ich erstelle hin und wieder Flyer für eine Firma, bei der ich arbeite. Ich verwende InDesign und Photoshop, wobei ich Bilder bis jetzt immer als Photoshop EPS (CMYK) 300 dpi abgespeichert habe. Im InDesign habe ich diese Bilder platziert und auf diese "gelinkt"; danach das druckfertige PDF erstellt für die Druckerei. Das hat alles sehr gut immer funktioniert.

Nun haben wir aber einen Auftrag außer Haus gegeben und eine Grafikerin liefert mir das fertige InDesign Dokument + Bilder. Die Bilder lieferte Sie mir als JPEG (CMYK und 300dpi). Ich mache dann das druckfertige PDF. Sollte ich darauf bestehen, dass ich die Bilder als EPS bekomme oder ist JPEG qualitativ ausreichend?

Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS kannst Du abhaken.

Die Entscheidung fällt zwischen PSD, TIF und JPEG

Den Unterschied zwischen einem mit höchster QUalität gespeicherten JPEG und einem PSD würde wahrscheinlich niemand bemerken zumal beim Exportieren des PDF ja häufig eh alle Bilder JPEG-komprimiert werden. Einer der Vorteile von PSD besteht dann noch darin, dass es Ebenen beinhalten kann und Transparenz.

Wenn Du das PDF nicht JPEG-komprimierst und auf höchster Qualität bestehst, dann würde ich schon nach TIF oder PSD fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du drauf bestehst EPS zu bekommen sollte jeder gute Grafiker dich auslachen!

Wenn sie die Daten als JPG hat soll sie die auch so liefern, ansonsten ist das beste und optimalste Format um in Indesign zu arbeiten PSD!

Bezweifle aber das sie die Daten zuerst als CMYK JPGs vorliegen hat daher würde ich auf PSDs bestehn ist das sicherste Format wenn sie Dateien eh zum wandeln öffnet.

OB RGB oder CMYK will ich hier jetzt nicht schon wieder diskutieren dafür gibts die Forensuche Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.05.2010 03:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn Du drauf bestehst EPS zu bekommen sollte jeder gute Grafiker dich auslachen!


darf man fragen warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lomo_21 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn Du drauf bestehst EPS zu bekommen sollte jeder gute Grafiker dich auslachen!


darf man fragen warum?
Weil EPS ein veraltetes und heute verlustreiches Dateiformat ist. EPS wurde (abgesehen von ein paar Programm- und Systemanpassungen) seit 12 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Alle neuen Programmfatures können dadurch nur mit verlusten wieder gegeben werden.
Heutige Druck-Workflows nutzen RGB-Rasterbilder in den Dateiformaten PSD und PDF bzw. Vektoren und Texte im CMYK. Die Konvertierung und Transparenzreduzierung soll dabei möglichst spät, frühestens bei der PDF-Erstellung und im SELBEN Arbeitsschritt erfolgen. Das hat zur Folge, dass EPS ausgeschlossen ist.
JPG sind durchaus nutzbar, wenn die Qualität hoch ist und keine Transparenz vorkommt. Die Druckqualität muss bei hoher Qualiltät nicht drunter leiden. Hat den Vorteil, dass InDesign schneller läuft und die Datenmenge geringer ist. Wenn die Bilder jedoch Transparenz beinhalten oder bearbeiten müssen fällt JPG aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde TIF vorziehen, es ist ein offener Standard.

Wenn man mal genau hinsieht, ist CMYK-JPEG - wenn auch nicht veraltet - eine besonders üble Adobe-homebrew-Krücke, die nicht vom ISO Standard ISO 10918-1 gedeckt ist. Das Einzige was dieses Format mit JPEG gemein hat, ist der JFIF-Container. Sowas gehört nicht unterstützt, es ist quasi "unhygienisch".

PSD - na gut, im Workflow ist es wohl ok, aber eigentlich auch Adobe-only. Welchen Vorteil bietet PSD gegenüber TIFF?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

PSD - na gut, im Workflow ist es wohl ok, aber eigentlich auch Adobe-only. Welchen Vorteil bietet PSD gegenüber TIFF?


Benutz auch noch viel tiff weil sie auch so gerne von den Fotografen kommen aber wenns geht halt am liebsten PSDs...

Da funktionieren die Transparenzen, Ebene, Freisteller was auch immer jedesmal tadelos... und auch wenn ich CMYK Daten oder runter rechnen muss kann ich immer die Original RGB Daten in voller Auflösung im SmartObjekt erhalten in einer Datei.

Typografit weiß da bestimmt noch mehr aber das sind so meine liebsten Vorteile einer PSD im ID Workflow!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Typografit"]
lomo_21 hat geschrieben:
Zitat:
Wenn Du drauf bestehst EPS zu bekommen sollte jeder gute Grafiker dich auslachen!


Alle neuen Programmfatures können dadurch nur mit verlusten wieder gegeben werden.


Könntest du da mal ein paar Beispiele dafür bringen? Mir ist klar, dass EPS keine Transparenzen unterstützt, aber was genau sind denn alles die Nachteile? Du scheinst da ja ganz schön tiefgehendes Wissen zu besitzen. Wäre schön, wenn du das mit uns teilen würdest Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen jpeg vs. eps
Raw vs. Jpeg
JPEG drucken
InDesign 2.0 in *.jpeg ?
[InDesign] jpeg einfügen
JPEG, BMP, PNG, TIF und EPS mit fixen 500 MB Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.