mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Datei wird falsch dargestellt in artcut vom 18.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> EPS-Datei wird falsch dargestellt in artcut
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
evildriver
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.03.2013 22:22
Titel

EPS-Datei wird falsch dargestellt in artcut

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Illustrator CS6 ein Text schreibe und diesen in Pfade umwandle und danach als EPS speichere.
Damit ich Ihn in Artcut zum plotten verwenden kann, wird der Text auf dem Kopf dargestellt und es kommen noch etliche Pfade mit rein.
Ich habe euch mal zwei Bilder mitangehängt wie dies genau aussieht.

Was mache ich hier falsch?? Kann mir jemand einen Tipp geben??

Seid gegrüßt

Evildriver


[/img]

  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.03.2013 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Version EPS speicherst Du und welche Version EPS kann Artcut lesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 04:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Und welche anderen vektoriellen Formate kann Artcut einlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann den AI seine eigenen EPS wieder fehlerfrei einlesen? Das würde auf einen Interpretationsfehler von Seiten Artcut hindeuten ...

Desweiteren bietet AI im Ausgabedialog auch das Speichern älterer Formate - probiere mal Version Illustrator 3 (nicht CS3), das war lange Zeit eine Art Quasistandard in "Plotter-Kreisen" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Illu CS6 z.B. kann bis Illu3 runterspeichern ... dann werden das auch etwas jüngere Versionen können.

Bei solch’ einem Weg müssen natürlich alle seitdem entstandenen Features - wenn diese denn verwendet werden - mit den Möglichkeiten der Illu Version 3 "abgebildet" werden ... Das Problem gibt es bei Postscript/EPS allerdings auch. Da muss ebenfalls eine aktuelle Software mit ihren Möglichkieten auf ein inzwischen 14 Jahre altes Dateiformat abgebildet werden. In beiden Fällen ist also eine Kontrolle des Ergebnisses notwendig!

Aber vielleicht kann ja Artcut noch andere Formate ... da soll sich dre TE mal zu äußern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator EPS hat sich seit Version 8 oder 9 nicht verändert. Der einzige Unterschied, der später auftrat war, dass der Illustrator-Teil einer Datei um die jeweils neuen Funktionen erweitert wurde. Dadurch kann ein EPS, wenn es wieder in Illustrator geöffnet wird seine Transparenzeigenschaften bearbeitbar behalten, auch wenn das selbe EPS in anderen Programmen und auch in Illustrator platziert keine Transparenz hat. Also sollte für andere Programme kein Unterschied bestehen, mit welcher Illustrator-Kompatibilität ein EPS gespeichert wird.
Allerdings verstehen manche Programme kein PostScript 3, deshalb würde ich da drehen und nur PostScript Level 2 oder wenn es ganz hart drauf ist auch PostScript Level 1 versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.03.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Also sollte für andere Programme kein Unterschied bestehen, mit welcher Illustrator-Kompatibilität ein EPS gespeichert wird.


Es mahct aber sehr wohl einen Unterschied, ob 3, 8 oder 10 und drüber
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.03.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halo evildriver!

Das Problem hatte ich auch. Liegt Wahrschenlich daran, das Artcut mit "neuen" EPS-Versionen nicht zurecht kommt.
Speicher mal in der ältetsten EPS-Version die angeboten wird (3 ??) dann klappt das auch mit dem Artcut-Import.

Jörg


Zuletzt bearbeitet von jh312 am Di 19.03.2013 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Artcut liest AI Datei aus Photoshop und Illu falsch ein
InDesign: Text in PDF Datei wird Falsch dargestellt
Schrift im PDF falsch dargestellt
QuarkXPress 2018 PDF Ausgabe falsch dargestellt
Farbpalette auf einem völlig falsch dargestellt
Freehand wird falsch dargestellt (Paletten) Schrift fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.