mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Datei erzeugen aus Photoshop? vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> EPS Datei erzeugen aus Photoshop?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:07
Titel

EPS Datei erzeugen aus Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab in Photoshop ein Plakat erstellt und dieses soll nun als EPS Datei vorliegen. Das Plakat soll natürlich gedruckt werde, aber ich hab keine Ahnung wie ich das nun abspeichern soll aus Photoshop heraus? Ich dachte immer EPS ist Vektor, aber scheint nicht so zu sein.

1. Alles liegt ja auf Ebenen in Photoshop, müssen die dann auf eine Ebene reduziert werden? Besteht aus Fotos und verläufen und Schriften.

2. Was muss ich dann für Einstellungen vornehmen.

3. Wofür braucht man dann EPS als Plakat? Versteh ich nicht.

Danke Lächel Ich mache gerade meine erste Erfahrung mit EPS wenn es nicht um Vektorgrafiken geht. Im Corel Draw kann ich die Vektrografik einfach als EPS speichern und woanders zum BSP Illustrator öffnen und hab dann ja die Vektor wieder drin.

Danke schon mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal abgesehen davon, dass EPS und Postscript die Formate des 20. Jahrhunderts waren und wir im 21. Jahrundert leben (dazu gibts hier hunderte Threads, die die Gründe dafür aufführen ...) und das Photoshop in der Regel für solche Aufgaben nicht die richtige Software ist ... ist/war EPS außerdem ein Kofferformat, in dem Pixeldaten neben Schriften und Vektor-Grafik enthalten sein kann ...
--
Der korrekte Ausgabe-Weg aus Photoshop wäre in deinem Fall ein PDF/X1a oder /X3 ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher in Photoshop ein PDF und bringe das zum Drucken. Bei EPS (wir erinnern uns an so eine Technologie des letzten Jahrtausends) werden in PS alle Ebenen flachgedrückt und wahrscheinlich auch gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meami
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also der Kunde möchte eine EPS Datei. Ich weiß auch nicht wofür. Auf eine Antwort von ihm werde ich erst nächste Woche rechnen können. Aus Photoshop EPS sieht alles wirklich komisch pixelisch aus.

Ich nutze zum Plakate machen bzw auch Flyer Visitenkarten und ähnliches eigentlich kein Photoshop. *zwinker*
Ich nutze Page Plus von Serif. Das geht super und hatte damit einen kleinen Katalog gemacht. Aber als EPS speichern geht in dem Programm gar nicht.

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:
Hallo,
also der Kunde möchte eine EPS Datei. Ich weiß auch nicht wofür. Auf eine Antwort von ihm werde ich erst nächste Woche rechnen können. Aus Photoshop EPS sieht alles wirklich komisch pixelisch aus.

Ich nutze zum Plakate machen bzw auch Flyer Visitenkarten und ähnliches eigentlich kein Photoshop. *zwinker*
Ich nutze Page Plus von Serif. Das geht super und hatte damit einen kleinen Katalog gemacht. Aber als EPS speichern geht in dem Programm gar nicht.

Danke Lächel
Dann kläre Deinen Kunden auf, dass EPS ein veraltetes Dateiformat ist und unbedingt vermieden werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ein EPS aussieht, kannst du nur mit Software feststellen, die dieses Kofferformat wirklich darstellen kann. Illustrator wäre da eines, Acrobat macht da sofort ein PDF raus und Photoshop eine Bilddatei ...
Was du da aufgepixelt siehst, wird das Platzierungs-/Darstellungs-JPEG sein, das in EPSe eingebunden werden konnte ...
Ansonsten ist den Einwänden von von Typografit nicht viel hinzuzufügen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vernünftige Ergebnisse erfordern vernünftige Software.
Wieso wird überhaupt in PS gesetzt? Du sprichst hier ja selber von Corel und Illu. Warum nimmst du nicht diese beiden her?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 14:19
Titel

Re: EPS Datei erzeugen aus Photoshop?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meami hat geschrieben:
Ich dachte immer EPS ist Vektor, aber scheint nicht so zu sein.


Viele (teilweise schon jahrelang in der Branche unterwegs) wissen nicht so wirklich, was es mit Postscript-Files wirklich auf sich hat. Das ist wie mit den berühmten "300 dpi-cmyk", die oftmals so unreflektiert als Info weitergereicht werden.

Die Angabe ist vermutlich Quatsch, aber man weiss es halt oft nicht besser. Dabei ist es in Zeiten des Internet doch so leicht, mal ein paar Dinge abzufragen.

z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Encapsulated_PostScript
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie eps Datei erzeugen?
PDF Datei mit Quark 4 erzeugen ...
MS-Publisher Datei öffnen und PDF erzeugen
Fehler -116 beim Erzeugen von PS-Datei aus Quark 4.11/OS 9.2
PDF aus Photoshop CS erzeugen
Wie Fischauge im Photoshop erzeugen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.