mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei will Originaldatei und kein pdf vom 12.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Druckerei will Originaldatei und kein pdf
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil wie die Vorredner schon sagten: trau, schau, wem.

Und wenn die schon mit Zeichenfehlern/Drehern kommen, die Zeit der offenen Dateien ist nun wirklich vorbei.
Ich hab lange genug Litho gemacht, und selbst der dümmste Drucker kann mittlerweile PDFs belichten.

Wir geben nur noch dann offene Dateien weiter, wenn andere mit den Daten weiterarbeiten müssen - und damit meine ich nicht Druckereien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann.
aufm dorf sieht das anders aus, als in der stadt...

nochmal: ich bin auch für pdf, verstehe aber das hickhack darum nicht.
es sei denn ich spring selbst immer zum günstigsten, so dass kein vertrauensverhältnis entstehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mac: ja, das ist eine Wissenschaft für sich ... Lächel

Das pdf habe ich in Photoshop 7.0 erstellt und von dort auch als pdf abgespeichert.
Ich arbeite mit dem PC unter Windows XP.
Das pdf ist ohne Schnickschnack, wenn man das so nennen darf: Keine Sonderfarben, keine Verläufe, volle Farben, an einigen stellen Deckkraft etwas verrringert. Fotos ganz normal in CMYK, alles 300 dpi.

@type1
Komisch, deine Frage, wieso man nicht einfach machen kann, was die Druckerei einem sagt. Wie gesagt, ich habe bereits mit mehreren Druckereien gearbeitet. Noch nicht eine hat mal nach meinen O-Dateien gefragt. Und da kann ich doch mal äussern, dass mir das ein wenig merkwürdig vorkommt. Springst Du auch, wenn jemand sagt, "spring", oder fragste nicht erstmal, wieso? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Level 2 und 3 beziehen sich auf Erweiterungen im Postscript. In Level 3 gibt es z.b. 'sh fill', damit sind Verläufe nicht mehr auf 256 Farbabstufungen begrenzt. Auch kannte Level 2 Tranparenzen nicht bzw nur rudimentär.

Transparenzen kann auch PostScript 3 nicht.

Grundsätzlich könnte man auch auf einem PostScript Level 2-Belichter PDF-Dateien ausgeben. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Problemen, die möglicherweise - je nach Datei - zu umschiffen sind. So gesehen ist ein PDF-Workflow nicht vollständig unter PostScript Level 2 realisierbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Euer Drucker ist wahrscheinlich eine kleine Hinterhofdruckerei mit altem Equipment. Diese Jungs kennen meist die Unzulänglichkeit Ihrer Technik und kommen mit offenen Dateien besser klar, weil sie hier eventuelle Ausgabeprobleme manuell korrigieren können. Bis vor zwei Jahren hatte ich sogar mit einem Laden zu tun, der nur PostScript Level 1 hatte. War gar nicht einfach, Daten mit aktuellen Programmen für diesen Level korrekt anzulegen.

Mach Dir keine Sorgen und gib die offenen Daten raus oder wechsel auf Dauer zu einem anderen Drucker.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 12.04.2007 14:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Photoshop. Ach so. das macht die Sache allerdings nicht gerade 'sicherer'.

Sicherlich kann man mit PS drcukbare PDFs erstellen, aber gedacht ist es dafür nicht.
Du machast ja auch keine Bildbearbeitung mit Excel, oder *zwinker*

Die Zauberworte sind - wie du schon sagtest, Deckkraft (also letztendlich Transparenz).

das kommt jeztt an, wie dein PDF zum Schluß aussieht. Sind da noch Einstellungsebenen oder transparente Flächen, die auf Ebenen sind? Wenn ja, dann hat die Druckerei ein Problem.

Ich würde dir bzw deinem Arbeitgeber dazu raten, zu Xpress oder Indesign zu wechseln, darin die Gestaltung und den Seitenaufbau zu machen. Bildbearbeitung weiterin PS. Dazu dann den Acrobat Professional. Dann bist du auf dem richtigen Weg, professionelle Daten zu erstellen. Aber nur Photoshop, da kann ich die Druckerei dann schon verstehen, wenn die die offene Photoshop-Datei haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. allein die tatsache, dass wir hier über ein photoshop-pdf reden, lässt mich schon lieber an ne offene psd-datei denken.

aber naja, ich wollte meine meinung kundtun, das hab ich getan, und weiß auch warum.
das hat auch nichts mit springen zu tun. verstehs einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@achim: wieder was gelernt, danke

@type1: dann sind wir uns ja wieder alle einig Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kemi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.04.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass der Flyer mit Photoshop erstellt wurde, ist eine Notlösung - ich weiß. Normalerweise erstelle ich die Flyer in Indesign oder Illustrator. Es war aber nur Photoshop vorhanden. Und da ich erst seit kurzem hier bin, und die Druckerzeugnisse jetzt im Haus erstellt werden sollen, kommt die "richtige" Softawre erst so nach und nach. Wir sind aber dran! Lächel

Also kann (muss) ich Eurer Meinung nach, ohne Bedenken, die offenen Dateien rausgeben, ja?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Vom Mac zur Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.