mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18.09.2021 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent vom 17.08.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent
Autor Nachricht
Lyrsfreund
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2021
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2021 16:10
Titel

Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Indesign 2021 ein Druck-pdf erstellt mit einem transparenten Objekt (Sterne) drauf.
Hintergrund grau (45/50/60).
Wenn ich es exportiere in X-4 oder "Qualitativ hochwertiger Druck" sieht es in der pdf schick aus, aber wenn ich mit unserem XEROX Laserdrucker (AltaLink C8030) drucke habe die transparenten Sterne haben einen anderen dunkleren Grauton als Hintergrund, als der Rest der Seite.

Wenn ich es exportiere in X-1 oder X-3 sind bereits in der pdf komische Striche zu sehen.

Könntet ihr mir da helfen?
Hier ein paar Screenshots/Fotos von den Ausdrucken: https://www.dropbox.com/sh/3azs0idtsmwdwpp/AAD5PLVfrls4czJLMhgYH5wsa?dl=0


Zuletzt bearbeitet von Lyrsfreund am Di 17.08.2021 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2021 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm PDF/X-1a, vergiss die Striche (sofern sie nicht beim ranzoomen bis 3600% gleich stark bleiben, das ist ein Darstellungsfehler der Bildkacheln).

ansonsten googeln nach: yucky discolored box syndrome
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lyrsfreund
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2021
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.08.2021 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach wow so schnelle Antwort, Danke!!

Das Google Suchwort ist ja der Hammer Grins

Jetzt ist es fast gut! Komischerweise ist noch ein weißer Strich beim drucken zu sehen, der auf der pdf und in indesign nicht ist: https://www.dropbox.com/s/r786sn04c7i41re/wei%C3%9Fer-Strich%20bei%20Druck%20mit%20pdf1.JPG?dl=0

Der Druck ist auch ein bisschen zu dunkel. Und eigentlich hätte ich gern die pdf auch digital ansehbar gehabt.

Es ist verrückt, aber ich bin schon ein gutes Stück weiter. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2021 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sieht es mit Colormanagement aus (Drucker/bzw. Adobe Software)? Je nachdem die Einstellungen sind, kann es durch die Konvertierung das Druckergebnis stark beeinflussen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyrsfreund
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2021
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2021 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eugen,

Danke für Deine Antwort. Mit dem Colormanagement kenne ich mich nicht aus. Bin totaler Anfänger und Autodidakt, der sich irgendwie durch wurschtelt Grins
Ich kann erstmal mit dem Ergebnis leben, auch wenn es nicht ideal ist und strange mit dem Strich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.08.2021 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann empfehle ich dir Cleverprinting Broschüre zu lesen. Da findest du einige Grundlagen relativ einfach erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyrsfreund
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2021
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2021 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super Danke! Das schau ich mir mal an. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Überdrucktes Objekt wird Transparent!
Drucker druckt nicht
Drucker druckt nicht bis zum Rand
Canon Drucker druckt nicht...
InDesign: Drucker druckt Schraffur unregelmäßig
Drucker HP 2500 druckt immer Fehlermeldung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.