mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dinlang-Karten in 3er-Nutzen auf A4? vom 18.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> dinlang-Karten in 3er-Nutzen auf A4?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 09:36
Titel

dinlang-Karten in 3er-Nutzen auf A4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ins Forum Lächel
Ich habe hier ein kniffliges Prblem und weiß keine Lösung *Schnief*

Also:
Ich habe eine dinlang Karte (99x120), beideseitig bedruckt, mit Adressfeld. Angelegt in Indesign und per Serienbrief zu einem Gesamtdokument mit mehren hundert dinlang-Seiten generiert. Jetzt will ich die Karte aber zu jeweils 3 auf A4 setzen, um sie drucken zu können. Leider geht das in Indesign selber nicht, nur indem man per Hand drei Karten auf eine A4-Seite platziert, und das bei 500 Stück! Auch im Druckmenü von Indesign oder Acrobat gibt es keine Funktion dafür (geht nur für grade Anzahl).
Wie bekomme ich die Karten zu je 3 auf A4 gesetzt und gedruckt?

Völlig ratlos
Enoki
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2015 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man nennt es Ausschiesen - kann dir jede Druckerei machen.

Am einfachsten geht es über das PDF. Acrobat Pro + Quiteimposing gibt es so viel ich weiß als 30 Tage testversion.

Corel hat es im Programm mit drin... evtl. kann dein Druckertreiber es auch?!?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 18.06.2015 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Beluga,

ich will das an meinem Farbdrucker ausdrucken, es handelt sich um ein Anschreiben.

Dass es in Indesign funktioniert, wäre mir neu - schön wäre ja eine Funktion wie "X Seiten auf X Druckbögen", dann hätte ich das Problem nicht mehr und könnte zB 21 Seiten auf 7 Druckbögen vereilen. Also drei auf eine Seite, was genau A4 ergäbe. Das geht aber in Indesign nicht.

Und die Druckertreiber können offensichtlich maximal sowas wie Broschürendruck. Das Format ist einfach ungewöhlich und kommt in einem normalen Drucker-Menü nicht vor.


Zuletzt bearbeitet von Enoki am Do 18.06.2015 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2015 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DINlang ist 99x210 nicht 120 ...
--
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, hast du die Datenzusammenführung benutzt, um zusätzliche Infos einer Gestaltung hinzuzufügen. Als Ausgangsformat hast du DINlang angelegt und je Seite einen Datensatz eingelesen ...
Hättest du deine Gestaltung dreimal auf die Musterseiten-Fläche einer A4-quer angelegt, bräuchtest du nur drei Datensätze je Seite einlesen und fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zahlendreher, Frank. Natürlich 99x210.

Nein, man kann keine drei Adressfelder in Indesign auf eine A4-Seite setzen, denn dann wird dort drei mal dieselbe Adresse eingesetzt.
Hab ich natürlch als allererstes gemacht, und das kam - leider - dabei raus.
Oder meinst du etwas anderes?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2015 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Nein, man kann keine drei Adressfelder in Indesign auf eine A4-Seite setzen, denn dann wird dort drei mal dieselbe Adresse eingesetzt.


Zitat aus der Programmhilfe:
"Sie können die Option „Mehrere Datensätze“ auswählen, um mehr als einen Datensatz pro Seite einzufügen. Diese Option benötigen Sie z. B. dann, wenn Sie beim Drucken von Adressaufklebern mehr als einen Adressaufkleber pro Seite drucken möchten."

Mit Einladungen geht das natürlich auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AHHH! Danke, Hilson. Ich werde mal schauen ....

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Druckmenü von Acrobat das zulässt, aber nur suboptimal. Unter "Seiten anpassen und Optionen" kann man "Seiten pro Blatt: benutzerdefiniert 1/3" angeben. Leider werden die Seiten verkleinert auf die Seite platziert. Habe noch nicht gefunden, wie und ob man das verhindern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2015 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso auch immer: es funktioniert nicht. Ich erhalte drei identische Datensätze auf eine A4-Seite *Schnief*


hilson hat geschrieben:
Enoki hat geschrieben:
Nein, man kann keine drei Adressfelder in Indesign auf eine A4-Seite setzen, denn dann wird dort drei mal dieselbe Adresse eingesetzt.


Zitat aus der Programmhilfe:
"Sie können die Option „Mehrere Datensätze“ auswählen, um mehr als einen Datensatz pro Seite einzufügen. Diese Option benötigen Sie z. B. dann, wenn Sie beim Drucken von Adressaufklebern mehr als einen Adressaufkleber pro Seite drucken möchten."

Mit Einladungen geht das natürlich auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bedruckbare Flächen bei A4- und DinLang Briefumschlägen
Flyer DINlang 6seitig mit Word und PDF ?
[Suche] Druckerei für Postkarten DINLang zweiseitig
Vorgaben für Druck eines DINlang Umschlages
Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern
uno karten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.