mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 10.08.2022 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei zum plotten in Corel Draw 11 vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Datei zum plotten in Corel Draw 11
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
sick.at.heart.
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Hallbergmoos
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 22:15
Titel

Datei zum plotten in Corel Draw 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Experten und Expertinnen,

ich kann mir vorstellen das euch folgendes Thema schon zum Hals raushängt. Aber ich brauche trotzdem eure Hilfe und zwar so ausführlich wie es geht.

Also...ich muss für ein Schaufenster eine Corel Datei zum plotten vorbereiten. Ich kenne mich im Corel ziemlich gut aus...aber leider weiß ich über´s plotten gar nichts. Nun habe ich aber auf Arbeit den Auftrag bekommen eine Schaufenstergestaltung zu machen. Nichts aufregendes...nur Schrift. Leider bin ich in der Firma die einzige die Ahnung von Corel hat, sodass ich niemanden zum Thema fragen kann.

Ich hoffe sehr das einer von euch die Geduld hat mir alles von Anfang an zu erklären. Ich habe auch schon im Internet nach Tutorials zu dem Thema gesucht, aber keine gefunden *Schnief*

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Aber was bitte willst denn genau wissen ? * Keine Ahnung... *

Wenn es sich nur um einen zu plottenden Schriftzug dreht, ist doch nicht so
schrecklich viel dran. Hier ein kurzer Lösungsansatz, wie ich es machen würde.

-1- Schaufenster abfotografieren oder als 1:1 Vorlage anlegen
-2- Raster anlegen
-3- Schriftzüge platzieren
-4- Schrift in Pfade wandeln
-5- Fertig aus!

Oder wie jetzt ?

Gruß,
KaY
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.06.2007 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
sick.at.heart.
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Hallbergmoos
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kay,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Aber da fängt es schon an. Ich habe das Schaufenster als Vorlage angelegt. Z.b. 2,80 m x 2,10 m
Dann habe ich die Schrift nach Kundenwunsch gesetzt. Und nun? Am Ende muss doch eine .plt - Datei rauskommen!?
Ich kann mit den Vorlagen meiner Vorgängerin nichts anfangen. Und wenn ich auf Arbeit jemanden frage wie sie es gemacht haben könnte, sehe ich nur Fragezeichen und Schulterzucken. An sich ist die Sache simpel, ich weiß...aber was ist z.B. mit dem Umriss der Schrift, muss es Haarlinie sein oder dünner? Was muss man noch beachten? Ich bin schon völlig konfus Au weia!


Zuletzt bearbeitet von sick.at.heart. am Di 19.06.2007 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also, ich hoffe, du hast Dir den Link von Asi mal angesehen. Der ist für Anfänger wirklich
äussert hilfreich. * Ja, ja, ja... *
Zu deiner Frage mit dem Umriss(Kontur) der Schrift. Du musst im Endeffekt grob erstmal
nur wissen, dass ein Plotter einfach nur Pfade schneiden kann. Und das auch nur macht.

Will sagen, wenn Du jetzt nen Buchstaben mit Kontur hast, interessiert dies den Plotter
nicht mal ansatzweise. Er schneidet nur den Pfad des Buchstaben. Aber das steht ja auch
alles im Link vom Asi Prollowski.

Zu deiner Frage mit der .plt-Datei. Also, ich weiß ja nicht, welche Software ihr nutzt, aber
alle Programme, die ich kenne arbeiten auch mit .eps-Dateien. Die kannste aus Corel ja
prima schreiben.

Weitergeholfen ?

KaY
  View user's profile Private Nachricht senden
sick.at.heart.
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Hallbergmoos
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank an euch beide:

Asi danke für den link! * Ich bin unwürdig *

Kay danke für die Geduld! * Ich bin unwürdig *


Ich hoffe das ich es jetzt hinbekomme! Ansonsten weiß ich ja das ich hier mit meinen Fragen gut aufgehoben bin.

Liebe Grüße, Mia.
  View user's profile Private Nachricht senden
snaft

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn´s denn hilft. Immer wieder gerne Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
sick.at.heart.
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2007
Ort: Hallbergmoos
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.06.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte mir gut vorstellen das ich mich morgen von Arbeit aus nochmal melde *zwinker*

mia.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann man mit Corel Draw direkt plotten?
Corel PhotoPaint - Datei zum plotten
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
corel draw-ps datei-pdf-datei
Corel Draw 8 importierbare Datei
Corel Draw Datei als PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.