| Autor |
Nachricht |
Mway
Threadersteller
Verfasst Mi 13.11.2013 10:18
Titel Datei mit 4 Nutzen alle Nutzen gleichzeitig ändern |
 |
|
Hallo
vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben. Ich versuche in meiner Abteilung den Bearbeitungs- und Verwaltungsaufwand zu minimierten.
Hier kurz der Fall.
Wir haben eine Indesign Datei, auf der 4 Nutzen platziert sind. Diese nutzen bestehen jeweils aus Logo, Textfeldern etc.
Ich hätte nun gerne, dass ich die Nutzen so verknüpfen kann, dass wenn ich in einem Nutzen eine Änderung mache wie z.B eine Textänderung es in den anderen 3 auch passiert.
Momentan bin ich nur auf die Lösung gekommen, den Inhalt in einer externen Datei zu machen, dann in der ursprünglichen Datei 4 Rahmen zu ziehen und dort den einen Nutzen zu verknüpfen. Somit würde ja eine Änderung in der Grunddatei auf alle 4 Nutzen zutreffen. Da es aber unmengen an Dateien sind würde sich die Dateimenge verdoppeln.
Es müsste doch aber auch möglich sein einen nutzen nicht zu duplizieren sondern so zu sagen zu spiegeln, so dass sich jede Änderungen in den anderen Nutzen automatisiert wird.
Vielleicht hat mir da jemand ein Tip !
Danke für eure Hilfe
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Community Manager
Verfasst Mi 13.11.2013 10:34
Titel
|
 |
|
InDesign ist halt kein Ausschießprogramm.
Warum sich die Datenmenge verdoppeln würde, kann ich mangels Praxiserfahrung mit externen Dateien in InDesign nicht nachvollziehen. Würde aber in heutigen Zeiten, wo Speicher praktisch nix mehr kostet, dass als vertretbares Übel akzeptieren.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Mway
Threadersteller
Verfasst Mi 13.11.2013 10:43
Titel
|
 |
|
Die Datenmenge würde sich nicht verdoppelt, sondern die Anzahl der Dateien.
Die Datenmenge ansich, wäre nicht das Problem. Aber die Lösung finde ich für meine Mitarbeiterin sehr unübersichtlich.
Aber immerhin noch besser als alles 4 mal machen.
|
|
| |
|
 |
hilson
Verfasst Mi 13.11.2013 11:30
Titel
|
 |
|
| Mway hat geschrieben: | | ... sondern die Anzahl der Dateien ... |
... in der Verknüpfungspalette von Indesign. So what Muss sich Deine Mitarbeiterin halt bissl mit der Verknüpfungspalette und deren Funktionen auseinandersetzten. Ich seh grad nicht so wirklich, wo das Problem ist.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mi 13.11.2013 11:52
Titel
|
 |
|
InDesign-Dateien mit eingebetteten InDesign-Dateien sind schon etwas größer, als wenn da nur ein JPEG o.ä. eingebunden wird ...
Aber im Prinzip ist bei diesem Workflow NICHTS zu lernen ...:
Änderungen werden extern gemacht ...
Die Dateien mehrfach verknüpft ...
Die Zusammenstellungsdatei wird geöffnet und zeigt die Änderung der eingebundenden Elemente an, die werden aktualisiert
und gut ist ...
--
Eine Alternative wäre das Verwenden von Artikeln - und dem entsprechenden Menü - das wäre aber ungleich komplizierter ...
|
|
| |
|
 |
Mway
Threadersteller
Verfasst Mi 13.11.2013 13:49
Titel
|
 |
|
Danke euch.
Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und werde es so wie mein erster Gedanke war umsetzen lassen, da es wohl doch das einfachste ist.
Die Datei muss ohnehin noch an eine Stelle gesetzt werden somit umgehe ich eine weitere Änderung.
Vielen Dank euch !
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Mi 13.11.2013 22:02
Titel
|
 |
|
|
Quark beherrscht so was über Composition Zones, Illustrator über Symbole.
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Do 14.11.2013 00:59
Titel
|
 |
|
|
InDesign hat das Übertragungswerkzeug und man kann damit verknüpfte Inhalte (Option aktivieren!) erzeugen. Ändert sich das Original, müssen im Verknüpfungenbedienfeld nur alle Instanzen aktualisiert werden.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Wie Job-Option-Datei für Acrobat nutzen?
Indesign CS4, Nutzen
Länderwappen nutzen
nutzen setzen
Schrift auf mac nutzen
Arbeitsfläche nutzen
|
 |