mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CutContour für T-Shirt Druck vom 14.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> CutContour für T-Shirt Druck
Autor Nachricht
CleZ
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2009 17:15
Titel

CutContour für T-Shirt Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zunächst mal hoffe ich mal,dass das Thema hier hin passt *zwinker* , ich bin eigendlich Cartoon-Illustrator und zeichne mit der Hand, daher bin ich ein Laie was Bildbearbeitung mit dem PC betrifft. Ich versuche verzweifelt, eine einfachere Methode zu finden um eine CutContour anzulegen, denn drumherummalen und dann jeden Punkt einzeln zurrecht rücken... da stellt sich doch die Frage, geht das auch einfacher?

Ich arbeite sowohl mit Illustrator 9 als auch mit Inkscape, wenn mir jemand sagen kann wie ich mit Inkscape eine CContour anlege wäre ich darüber seeeeeeeeeeeeeehr dankbar.

Wo krieg ich noch ne Testversion von Illustrator CS2 (oder CS)? Bin nämlich nicht sicher, ob die Druckerei eine mit Illust. 9 erstellte datei öffnen kann.

könnt hier mal reinschauen worum es geht:

www.bildautorangutan.de

http://www.bildautorangutan.de/faehn_shop.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Gestalterrier

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Straelen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch die aktuelle Testversion von Adobe Illustrator nutzen, denn damit kannst du auch in älteren AI-Versionen speichern – oder noch besser im programmunabhängigen EPS-Format. Je „einfacher“ die Datei ist, desto frühere Dateiversionen kannst du wählen. Am Besten anschließend die Datei neu öffnen und schauen, ob alles so ist wie gehabt.

Pixelgrafiken, etwa von Scans, kann man automatisch in Vektorgrafiken umwandeln lassen. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, aber mittlerweile kann man das (je nach Vorlage) oft als gute Grundlage nehmen. Eine anschließende Prüfung des Ergebnisses, mit manuellen Optimierungen im Detail, bleibt natürlich unverzichtbar. Grad für den Plottdruck sind möglichst einfache Formen wichtig. Aber selbst ein Banner mit (zugegeben großen Lettern) der Trixie Plain war schon realisierbar. Wenn der Drucker auch gestöhnt und es was gedauert hat *zwinker*

Die Forensuche führt z.B. zu diesem Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CleZ
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.02.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die Antwort Gestalterrier.

Ich hätte gleich darauf hinweisen sollen, dass mein Windows zu alt ist für die aktuelle Version von Ill. und dass der Download obendrein ewig dauern würde *zwinker*

Kann man denn in Illutrator auch mit den Rechteck- und Kreis-Auswahlwerkzeugen eine CutContour erzeugen? Das Vectorisieren klappt bei mir schon ganz gut, mein problem ist, dass das legen einer Cutcontour so lange dauert.

danke nochmal Lächel

LG CleZ
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du photoshop hast gibt es eine schnelle lösung.
Zauberstab auswahl erstellen, auswahl in pfad umwandeln
das ganze als Ai pfad speicher, pfad in illu öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
CleZ
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.02.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

hm... kann ich den Pfad auch in inkscape erstellen und in Ai öffnen? I1ch glaub nämlich bei meinem alten PS kann man noch nicht mit pfaden arbeiten.


LG CleZ
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
T-Shirt Druck?
T-Shirt Druck
T-Shirt Druck
/// t-shirt druck ///
t-shirt-druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.