mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Cut Contur mit Corel 11 vom 02.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Cut Contur mit Corel 11
Autor Nachricht
nicole11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Islas Baleares
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.01.2009 20:26
Titel

Cut Contur mit Corel 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin Nicole und neu hier.
bitte um Hilfe auch wenn es für euch einfach klingt.
Ich habe im Corel 11 eine CutContur erstellt und weiß nicht wie ich eine CutContur um ein Objekt bekomme.
Wenn ich das Objekt auf Folie drucke und es ist ein Herz möchte ich das Herz mit der Schneidekontur haben, nciht als Viereck.

viele Grüße und danke vorab Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 22:20
Titel

Re: Cut Contur mit Corel 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicole11 hat geschrieben:

bitte um Hilfe auch wenn es für euch einfach klingt.


Hallo Nicole, herzlich willkommen!

Na ja, so einfach klingt es nicht direkt, was du so meinst *zwinker*

meine Glaskugel sagt: es müßte was mit Roland Drucker zutun haben.
Wenn dem so ist: in Corel eine neue Vollton-Farbe anlegen(zB Magenta), diese "CutContour" nennen, Schneidekontur als Haarlinie anlegen, dieser Haarlinie die Farbe CutContour zuweisen(rechtsklick), Datei an Roland Rip übergeben und alles wird gut.

Ich arbeite nicht mit Roland Drucker, also ist es jetzt eine reine Vermutung , wie es funktionieren könnte.
Würde mich interessieren ob meine Glaskugel recht hatte. Danke für Feedback.

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicole11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Islas Baleares
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ywes,

zuerst mal vielen Dank für deine Hilfe, das habe ich auch gleich umgesetzt, leider scheitere ich daran wie ich diese Hilfslinie (Haarlinie) um das Objekt bekomme. Kannst du mir das noch sagen, denn alles andere klingt logisch und sollte dann auch funktionieren.

viele Grüße Nicole


Zuletzt bearbeitet von nicole11 am Sa 03.01.2009 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.01.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, den gab es in der 11er auch schon:


  View user's profile Private Nachricht senden
Ywes

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: BAWÜ
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.01.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Ich glaube, den gab es in der 11er auch schon:


nein, diese Funktion gibt es erst seit X3


@Nicole,
als Schneidekontur kann jedes beliebiges Vektorobjekt dienen. Damit es Roland-Rip auch als Schneidekontur erkennt, ist es lediglich notwendig, dass die Umrissfarbe CutContur heißt.
(Haarlinie ist die dünnste Kontur-Linie, was Corel darstellen kann, Hilfslinie ist es nicht.)

Gruß
Ywes
  View user's profile Private Nachricht senden
nicole11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Islas Baleares
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.01.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
vielen Dank ich setze mich hin und probiere das aus. Hoffentlich muß ich euch nicht nochmal damit bemühen.

viele Grüße Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
nicole11
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Islas Baleares
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief* ich habe es probiert, finde auch die CutContur aber nicht ein Vektorobjekt. Kannst du mir die Wege genau geben?

Sorry bis dato habe ich noch nie mit Corel gearbeitet

danke lg Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Corel X5 auf Corel X4 konvertieren
Corel, warum Corel ?
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.