mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchbinder: Frage wegen besonderem Buch vom 03.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Buchbinder: Frage wegen besonderem Buch
Autor Nachricht
keksbox
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Nürtingen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:32
Titel

Buchbinder: Frage wegen besonderem Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Buchbinder,
(und alle anderen die Ahnung davon haben könnten) *bäh*

ich würde für Freunde gern ein Hochzeitsalbum machen, allerdings sollte es etwas besonderes sein!
Die Idee war ein Buch mit einem "Einband" aus Holz zu machen.
Also: Deckel und Rückseite, evntl. auch Buchrücken sollen aus Holz sein und innen die Seiten aus Papier, evntl. Bütten.

Ihr seht, die Idee ist noch nicht ausgereift. * Keine Ahnung... * Meine Frage wäre: Könnt ihr euch vorstellen dass das klappt? Und kennt ihr eine Buchbinderei bei der ich das mal probieren könnte? Schnelle Antworten wären super!

Vielen Dank im Voraus,
keksbox *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich deine Gegend nicht kenne, kann ich dir auch niemanden Empfehlen. Ruf doch aber einfach mal diverse Buchbinder an, selbst wenn es mit deiner Holzidee nicht klappen sollte dann hat der ein oder andere Buchbinder sicherlich noch die eine oder andere (sehr schöne) Idee auf Lager. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... Einband komplett aus Holz wird schwierig. Mit MicroWood allerdings möglich. (Musste mal nach "googeln", habe gerade keinen Link parat).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keksbox
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Nürtingen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem MicroWood scheint ein guter Tipp zu sein! Werd ich mir auf jeden Fall merken.. danke schön Lächel

Ja bei den Buchbindern wollte ich nachfragen, wenn die Idee ein wenig ausgereifter ist... und ich mich nicht blamieren muss *bäh*

Wenn noch wer weiss oder sich vorstellen kann wie das funktionieren könnte, bitte melden Lächel)

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest auch einfach Holz für hinten und vorn nehmen, Löcher reinbohren und quasi eine Ringbindung machen. Hat den Vorteil, dass Du eben wirkliches Holz nehmen kannst und dass Du eventuell sogar 4 Büttenränder hast. Musst Du nur Büttenpapier in geeigneter Größe finden und dann das Holz entsprechend schneiden. Geschnittenes Büttenpapier ist eh immer so eine Sache. Der Charme des Papiers ist beschnitten - im wahrsten Sinne des Wortes. Grins
Aber ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so sehr auf das Holz fixieren. Man könnte auch Karton mit Holzstruktur nehmen ( z.B. dieses hier) und dazu Büttenpapier oder ähnlich feines Zeug. Dann bohren, Buchschrauben rein und fertig *zwinker* Ist praktischer und ganz bestimmt auch billiger. Oder Du machst da eine feine Fadenheftung. Ist ja auch eine noble Sache, wenn man das richtig in Szene setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keksbox
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Nürtingen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja du hast recht mit dem Büttenpapier... ich mags "ausgefranst" auch lieber, das wirkt einfach mehr.
Muss mal schauen... hab grob überschlagen, dass ich ca 120 Doppelseiten brauche, und 240 DIN A4 Bütten kosten ja schon eine Menge, wenn man dann auch noch ein "ausgefalleneres" z.B. Quadratformat möchte.. armes Azubi-Gehalt... Menno!

Das mit dem "Ringbuch"-Style hab ich auch schon überlegt, vielleicht wirds doch eher sowas.. mal gucken... Lächel

Hoffe ich kann nochmals auf dich zurückkommen, wenn ich ne Frage habe, scheint als hättest du Ahnung *bäh*


Lieben Gruß, Lene
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst Du denn eigentlich maximal ausgeben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur Bucherstellung / Buch erstellen
ILLU CS4 - Frage zu Beispieldatei aus Galileo-Buch...
Was bedeutet das Buchbinder-Logo?
Buchbinder-Gaze im Tintenstrahler bedrucken?
[suche] Buchbinder für spezielle Mappe
Fragen über Wissen von Buchbinder!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.