mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche ein A0 Plakat - Kamera Raw richtig öffnen,bearbeiten vom 04.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Brauche ein A0 Plakat - Kamera Raw richtig öffnen,bearbeiten
Autor Nachricht
carosin
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 09:50
Titel

Brauche ein A0 Plakat - Kamera Raw richtig öffnen,bearbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, bin was Fotografie angeht noch Laie. Ich brauche für mein Endexamen Plakate im A0 Format. Ich habe dafür mit meiner Sony Alpha Fotos im RAW Format gemacht. Diese möchte ich jetzt in Photoshop bearbeiten, dann in Indesign einladen und schließlich als druckfähige PDF (ist doch am besten für die Druckerei oder?) auf A0 drucken lassen. So weit so gut.
Jetzt öffne ich meine RAW Datei in PS, was auch problemlos funzt. Ich bekomme ein Fenster mit vielen Bearbeitungfunktionen und den Kamera- Bildinfos >>> http://yfrog.com/jkscreenshotpfj
Was muss ich jetzt machen, damit ich das Bild verlustfrei auf A0 bekomme? Wenn ich es ganz normal als JPG öffne, ist die maximale Bildgröße bei 300 dpi ohne Bikubish Neuberechnung grade mal A4...ich hoffe doch sehr dass das nicht die maximale Aulösung ist...Meine Kamera hat 10 Megapixel und da müsste ja eigentlich mehr drin sein * Keine Ahnung... * wenn man das Bild hochskaliert mit Pixel Neuberechnung ist die Quali leider mehr als bescheiden, um es mal nett auszudrücken..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Carosin,

verlustfrei wirst Du das leider nicht hinbekommen. Deine Kamera nimmt das Bild mit 2592x3872 Pixeln und 240 dpi auf.
Dies entspricht einer effektiven Bildgröße von 219,5 x 327,8 mm (bei 300 dpi). Ein größeres Bild kannst Du mit Deiner Kamera einfach nicht aufnehmen.
Fotos, die auf so einer Größe noch mit 300dpi abgebildet werden sollen, werden mit Fachkameras gemacht. (Sinar, etc...)
Um auf solch einer Größe mit 300dpi abbilden zu können, bräuchtest Du eine Kamera mit ca. 139 MP... -> WTF...
Nun... Es kommt natürlich auf die Entfernung zum Betrachter an. Große Plakate (z.B. 18/1) werden auch nicht in 300dpi gedruckt.
Ich habe mal im Rahmen einer Schulveranstaltung ein Foto mit einer Sinar gemacht. 33 MP hatte die. Und das Plakat sah gut aus.
Allerdings bleiben bei deinem Bild auf der Höhe A0 nur noch ca. 83 dpi übrig. Interpolieren wird auch nicht viel nützen, da die fehlenden Bildinformationen für diese Größe einfach nicht vorhanden sind. Mein Tipp: Drucke dir einfach mal einen 100% Ausschnitt des Motivs auf Photopapier aus (In ca. 83 dpi). Das Ding hängst Du dann an die Wand und schaust mal, wie weit du vom Plakat weggehen musst, damit es gescheit aussieht.
Auch wenn diese Antwort vieleicht nicht das ist, was Du Dir erhofft hattest, hoffe ich dass ich Dir diese Thematik etwas näher bringen konnte.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
carosin
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.06.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Hat mir geholfen. Jetzt weiß ich, dass mein Plakat gar nicht unbedingt 300 dpi haben muss.. Doch wieviel dpi müsste es denn bei A0 haben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen? Gibt es da Richtwerte?

Ich glaub ich werd langsam meschugge, aber ich hab das Raw nochmal in PS geöffnet und ganz plötzlich steht in dem Fensterchen, das sich öffnet, wenn man unter dem Bild auf die blau hinterlegten Datei-Infos klickt, dass das Bild Adobe RGB, 8-Bit Farbraum, 4113x6144, (25,3MP) und 300 dpi hat?! Wie kann das denn bitte sein? Hab ich was umgestellt ohne es zu merken? Oder waren die Angaben, die ich zuerst hatte Standardeinstellungen und jetzt ist das die maximale Kapazität? Naja...ich werds wohl nie rauskriegen. Jedenfalls ist das Bild jetzt bei 300 dpi 34,82cm x 52,02cm groß, was ja schonmal ne gute Steigerung ist. Wenn ich die dpi Zahl jetzt auf 150 runterstelle, komme ich ja schon auf ein Format zwischen A1 und A0, was auch für meine Zwecke reichen würde. Sind 150 dpi denn genug für einen einigermaßen ansehnlichen Druck...hab das mit dem A4 auf 100 Prozent gemacht, doch irgendwie reicht meine Vorstellungskraft da nicht ganz aus...
Wenn ich das Raw Bild dann in PS geöffnet und bearbeitet habe, als was speicher ich es dann zur weiteren Bearbeitung bzw zum Einladen in Indesign? PSD oder Photoshop Raw oder was ganz anderes?

Danke für die Hilfe und sorry für meine Unwissenheit Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus einem guten RAW kannst Du mehr Auflösung rausholen als aus so manchem JPG welches aus der Kamera kommt Lächel

Und für ein A0 Plakat sollten 150dpi echt ausreichen Lächel Mach nen Testdruck eines 1:1 Ausschnittes auf A4 wenn Du es genau wissen willst Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 04.06.2010 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meiner Meinung auch... 150dpi reichen LOCKER aus... Siehste, passt doch.
Was studierst Du denn?

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

über den Raw-Weg kannst du außerdem noch künstlich HDR-ähnliche (ich betone ähnliche) Zustände erzeugen (durch Manipulation der Blenden und Abspeichern als jeweils eigenes Bild) ... die du dann ähnlich wie ein HDR zusammenfügen kannst ... da kann man noch Einiges aus falsch belichteten Bildern rauskitzeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator .eps in corel öffnen und bearbeiten
PDF öffnen und bearbeiten: Warum Unterschied AI und PS?
InDesign Dokumente in Illustrator öffnen zum Bearbeiten
[InDesign] QuarkXPress 3.x/4.x Dokumente öffnen, bearbeiten?
Kamera in Acrobat 3d
Schrift mit Kamera Symbol ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.