mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder für Poster vergrößern vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Bilder für Poster vergrößern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 14:37
Titel

Bilder für Poster vergrößern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe schon oft hier super Tipps gefunden, aber diesmal komme ich nicht weiter...

Ich muss Poster mit einer Breite von 120 cm drucken lassen. Die Motive müssen vollflächig gedruckt werden und liegen mir als jgp Dateien vor. Z.B.:

1.Bild: Pixelmaße 3872x2592 - Dokumentengröße 32,78x21,95 cm - 300 Pixel/Zoll
2.Bild: Pixelmaße 5469x3612 - Dokumentengröße 45,57x30,10 cm - 304,8 Pixel/Zoll
3.Bild: Pixelmaße 3181x2042 - Dokumentengröße 26,93x17,29 cm - 300 Pixel/Zoll
4.Bild: Pixelmaße 2730x1787 - Dokumentengröße 23,11x15,13 cm - 300 Pixel/Zoll

Wie bekomme ich die Bilder am besten auf die 120 cm breite? Ich habe die Befürchtung das die Qualität ganz schön leidet...

Ich habe schon mal mit Photoshop CS4 die Dokumentengröße angepasst und bei "Bild neuberechnen" "Bikubisch glatter" ausgewählt. Ist das der richtige Ansatz?

Vielen Dank im voraus für eine schnelle Info!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bedenke einfach, dass es bei einem Poster nicht auf einen Blickabstand wie bei einem Buch ankommt. Bei Postern wird normalerweise von einem bis zwei Metern Abstand ausgegangen. Mache dir einen passend vergrößerten Ausdrucks-Ausschnitt auf deinem Tintenpisser oder Laser und beurteile es aus einem solchen Leseabstand ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.06.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich auch schon gemacht, aber bin mir nicht ganz sicher ob das so toll aussieht.

Ist der Ansatz denn OK? Oder gibt es einen besseren Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man z.B. das erste Bild (ohne Neuberechnung) auf die passende Breite rechnet, kommt man auf ca. 82ppi.

Je nach Dienstleister/Druckverfahren reicht das vielleicht für Grossformat-Prints schon aus. Also erst mal ablären, wer das druckt und was derjenige an min. Auflösung fordert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.06.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei hätte gerne 300 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninastappen hat geschrieben:
Die Druckerei hätte gerne 300 dpi.


dann hat die druckerei keine ahnung, was sie da tut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninastappen
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.06.2010 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann das leider nicht beurteilen, mir kam das aber auch ganz schön viel vor. ich werde mich auch noch mal nach einer anderen druckerei umschauen.

soll ich die bilder also vergrößern ohne neu zu berechnen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wird denn gedruckt? Offset?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RAW-Bilder vergrößern
von 72 dpi auf 300 vergrößern
Illustrator: 200% vergrößern
[PS] Icon vergrößern
zehnfach vergrößern...
PDF Dokument vergrößern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.