mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner Datei zu groß, tip? vom 20.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Banner Datei zu groß, tip?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Laidala
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2012 17:52
Titel

Banner Datei zu groß, tip?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss einen Banner erstellen in Photoshop, 3ooo x 750 mm mit 300dpi. Alles schön und gut, jedoch ist die Datei Riesengroß.
Habe mir überlegt ob man diesen nicht allgemein kleiner anlegt und das die Druckerei diesen hochrechnet, jedoch sind in dem Banner sehr viele Freigestellte Bilder, wo ich nicht sicher bin das diese dann auf dem Druck pixelig aussehen.
Zudem braucht mein Rechner ewigkeiten die Datei abzuspeichern ....

Hat jemand einen Tip?


Zuletzt bearbeitet von Laidala am Di 20.03.2012 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. heißt das PI
2. Warum Photoshop?
3. Warum 300 ppi? Wie groß ist der Betrachtungsabstand?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja mit dem ausführenden dienstleister sprechen, wie er die daten braucht... 300 dpi beim bannerdruck z.b. kommt mir relativ hoch vor... aber das kann dir am besten der dienstleister sagen, der das ding hinterher produziert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. heißt das PPI
2. Warum Photoshop?
3. Warum 300 ppi? Wie groß ist der Betrachtungsabstand?


Sonst: Mach das ganze in InDesign, platziere dort die Bilder. Texte auf jeden Fall in InDesign.
Größe ist zwar kein Kriterium mehr, aber die Qualität ist ja auch nicht die beste in Ps-Texten und Vektoren beim Druck, deshalb soll man für so was immer Ai oder Id verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 20.03.2012 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 20.03.2012 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hochrechnen - runterrechnen - Wenn Du die Fülle an Daten für den Druck brauchst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als mit den riesigen Daten zu hantieren und diese auch weiter zu geben ABER keiner kann hier sagen wie Dein Dokument am Ende aussieht - wenn die gesamte Datei viel größer ist als die einzenlen Bilddateien, dann benutzt Du ein falsches Programm. Einen Farbverlauf kann ich Dir als Vektor mit ein paar KB anlegen - das Gleiche geht aber auch als 300ppi in Photoshop. Photoshop sollte man dafür nutzen für welches es gemacht wurde = Bildbearbeitung. Für DTP und/oder Vectoren gibt es tolle Programme wie Indesign oder Illustrator - oder auch entsprechende günstigere Programme oder Freeware
 
0enrico0

Dabei seit: 20.03.2012
Ort: Bazenheid
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2012 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde auch alles in ID platzieren und dann als PDF exportieren. Alternativ errreichst du auch eine sehr hohe
Kommprimierung – Daten-Ersparnis indem du ein PSD als Zip verpackst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laidala
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2012 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure zahreichen Antworten, die mich auf jedenfall weiter bringen.
warum 300? damit die Bilder in einer sehr guten Qualität sind beim Druck, bei 150 sieht man schon einen unterschied.

Werde mal versuchen alles in ID zu platzieren, wobei man dort weniger Effekte hat als wie in Photoshop.
Gestern hatte ich versucht die Schrift ebenfalls in ID zu platzieren und es sah * Ich muß mich mal kurz übergeben... * aus .... muss ich mir wohl noch was überlegen.

Trotzdem Vielen vielen lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2012 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laidala hat geschrieben:


Werde mal versuchen alles in ID zu platzieren, wobei man dort weniger Effekte hat als wie in Photoshop.
Gestern hatte ich versucht die Schrift ebenfalls in ID zu platzieren und es sah * Ich muß mich mal kurz übergeben... * aus .... muss ich mir wohl noch was überlegen.

Trotzdem Vielen vielen lieben Dank!


Weniger ist mehr ... Und die Effekte im Photoshop sind nicht entscheidend für eine gute Gestaltung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Banner 3,70x3,42m - wie groß in Photoshop?
cs3 > illustrator > datei zu groß
Druckproblem, da Datei zu groß.
(illustrator cs2) datei ist noch 14,5 MB groß ...
[Excel] Datei wird zu groß
Warum wird die EPS Datei so groß?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.